be.in.value
Finden

Erstellen Sie ihre individuellen Filter

Melden Sie sich jetzt an, um ihre persönlichen Filter einzustellen und zu speichern.

Registrieren
Anmelden
Märkte & VertriebZurück zur Übersicht

Märkte & Vertrieb

„BiPRO versteht sich als Wegbereiter für neue Geschäftsmodelle“ 
01.04.2019Wirtschaft„BiPRO versteht sich als Wegbe­reiter für neue Geschäfts­mo­delle“ 
Wie das Brancheninstitut für …
Wie das Brancheninstitut für Prozessoptimierung die digitale Vernetzung in der Versicherungsindustrie vorantreibt
Verstehe einer die Jugend
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.04.2019WirtschaftVerstehe einer die Jugend
Gebildet, digital affin, aber unterversichert. So ist meist die V…
Gebildet, digital affin, aber unterversichert. So ist meist die Vorstellung der von den Versicherern vernachlässigten Generation Y. Haben Insurtechs damit ein leichtes Spiel? Eine Millennial-Studie räumt mit Mythen auf.
Die Chef-Flüsterer
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.04.2019WirtschaftDie Chef-Flüs­terer
Auf der Suche nach dem digitalen Stein der Weisen für Versicherer boomt die …
Auf der Suche nach dem digitalen Stein der Weisen für Versicherer boomt die Branche der externen Consulter. Ein Überblick über die Beraterlandschaft.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.04.2019WirtschaftWer zu spät kommt, den bestraft das Leben
Auf die Meldung bei dem richtigen Versicherer kommt es an
Auf die Meldung bei dem richtigen Versicherer kommt es an
Cyber – auf die Assistance kommt es an
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.04.2019WirtschaftCyber – auf die Assis­tance kommt es an
Gerade die Kombination aus neuer Angriffsqualität und …
Gerade die Kombination aus neuer Angriffsqualität und fortschreitender Digitalisierung hebt die Cyber-Bedrohungslage auf ein bislang ungekanntes Niveau. Dass Cyberschutz sehr divers ausgestaltet und ausgeführt wird, ist beinahe schon typisch für die Branche.
Wie die Luft zum Atmen
01.03.2019WirtschaftWie die Luft zum Atmen
Insurtechs sind aus dem deutschen Versicherungswesen nicht mehr wegzudenken. …
Insurtechs sind aus dem deutschen Versicherungswesen nicht mehr wegzudenken. Dabei setzen sie mehr auf Evolution und Kooperation als auf Revolution und Konkurrenz. Ein Überblick über die Geschäftsmodelle und ihre Protagonisten.
Kettenreaktion
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.03.2019WirtschaftKetten­re­ak­tion
Versicherer zeigen sich überraschend offen für Blockchain-Experimente
Versicherer zeigen sich überraschend offen für Blockchain-Experimente
„In der Gewinnzone sind wir noch nicht ...“
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.03.2019Wirtschaft„In der Gewinn­zone sind wir noch nicht ...“
Christian Macht, Generalbevollmächtigter Element …
Christian Macht, Generalbevollmächtigter Element Insurance, über strategische Ziele, wichtige Investoren und eine kluge Produktentwicklung
Angriff der Algorithmen
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.03.2019WirtschaftAngriff der Algo­rithmen
Data Science und Künstliche Intelligenz in der Versicherungswirtschaft – …
Data Science und Künstliche Intelligenz in der Versicherungswirtschaft – Abgrenzung, Chancen und Anwendungsfälle
Es war einmal ein Schreckgespenst
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.03.2019WirtschaftEs war einmal ein Schreck­ge­spenst
Große Mehrheit der Insurtechs nimmt Partnerschaft mit Versicherern…
Große Mehrheit der Insurtechs nimmt Partnerschaft mit Versicherern ins Visier
Hat die Branche den Kunden aus den Augen verloren?
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.03.2019WirtschaftHat die Branche den Kunden aus den Augen verloren?
Assistance-Philosophie als Zukunftsperspektive
Assistance-Philosophie als Zukunftsperspektive
Dynamisch bis ins Rentenalter kassieren
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.03.2019WirtschaftDyna­misch bis ins Renten­alter kassieren
Bindung des Unternehmers maßgebend für den Erwerb des …
Bindung des Unternehmers maßgebend für den Erwerb des Provisionsanspruchs
Nicht nur zuhören, sondern dokumentieren
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.02.2019WirtschaftNicht nur zuhören, sondern doku­men­tieren
Haftung des Maklers bei der Vermittlung von …
Haftung des Maklers bei der Vermittlung von Gebäudefeuerpolicen
Neuanfang mit Altlasten
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.02.2019WirtschaftNeuan­fang mit Altlasten
Deutsche Lebensversicherer sind auch 2019 im Krisenmodus. Vor allem di…
Deutsche Lebensversicherer sind auch 2019 im Krisenmodus. Vor allem die Optimierung des defizitären Altgeschäfts, die Suche nach Wachstumsfeldern und die digitale Transformation setzen die Branche extrem unter Druck. Es gibt jedoch Auswege.
Am Ende erwischt es jeden
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.02.2019WirtschaftAm Ende erwischt es jeden
Welcher Fahrer, mit welchem Auto öfter in ein Unfall verwickelt ist, lässt…
Welcher Fahrer, mit welchem Auto öfter in ein Unfall verwickelt ist, lässt sich gut vorhersagen. Für die Prämienkalkulation nutzen die Kfz-Versicherer viele Merkmale. Nicht alle sind aber auch statistisch relevant. 
Nach oben keine Grenzen
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.02.2019WirtschaftNach oben keine Grenzen
Nur jeder zweite Deutsche wohnt im Eigenheim, aber die Niedrigzinsen sorgen …
Nur jeder zweite Deutsche wohnt im Eigenheim, aber die Niedrigzinsen sorgen für steigende Nachfrage. Mit den richtigen Mitteln können Versicherungsvermittler vom Baugeschäft in vielen Bereichen profitieren.
Generelles Verbot
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.01.2019WirtschaftGene­relles Verbot
VG Frankfurt am Main hält Provisionsabgabe durch Versicherungsvermittler für …
VG Frankfurt am Main hält Provisionsabgabe durch Versicherungsvermittler für unzulässig
Die Karten liegen auf dem Tisch
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.01.2019WirtschaftDie Karten liegen auf dem Tisch
Theresa May bekommt keine weiteren Zugeständnisse aus Brüssel für …
Theresa May bekommt keine weiteren Zugeständnisse aus Brüssel für den Brexit-Vertrag. Wie geht es für britische Versicherer und deren Kunden in Deutschland weiter?
Talk und Taktik
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.01.2019WirtschaftTalk und Taktik
Die Bedarfsanalyse im Verkaufsgespräch nimmt neue Züge an. Um gemeinsam mit dem …
Die Bedarfsanalyse im Verkaufsgespräch nimmt neue Züge an. Um gemeinsam mit dem Kunden eine erfolgreiche Perspektive für die Zusammenarbeit zu skizzieren, müssen gerade im Versicherungsvertrieb stärkere Inhalte auf den Tisch kommen
Lernen auf die intuitive Art
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.01.2019WirtschaftLernen auf die intui­tive Art
Insurance Distribution Directive eröffnet ungeahnte Potenziale für …
Insurance Distribution Directive eröffnet ungeahnte Potenziale für digitale Vertriebsschulungen
Durchstarter
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.01.2019WirtschaftDurch­starter
Die Ratingagentur Fitch rechnet vor, dass die Lebensversicherer bis 2022 rund ein …
Die Ratingagentur Fitch rechnet vor, dass die Lebensversicherer bis 2022 rund ein Fünftel ihres Bestandes mit Assets von rund 180 Milliarden Euro stilllegen werden. Etwa die Hälfte davon könnten darauf spezialisierte Run-off-Firmen abwickeln. Doch das Geschäftprinzip kommt nicht überall gut an.
Kunden sehen Lebenswelten, keine Sparten
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.12.2018WirtschaftKunden sehen Lebens­welten, keine Sparten
Herkömmliche Versicherungsprodukte erfüllen die Forderung …
Herkömmliche Versicherungsprodukte erfüllen die Forderung nach Individualität und Flexibilität bislang kaum. Cross Industry-Konzepte werden in einer vernetzten Welt wichtiger - ebenso wie der geschickte Umgang mit Daten.
Alternativen gibt es zuhauf
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.12.2018WirtschaftAlter­na­tiven gibt es zuhauf
Wie Asset Manager im Tiefzinsumfeld ihre instituionellen Kunden mit …
Wie Asset Manager im Tiefzinsumfeld ihre instituionellen Kunden mit neuen Produkten überzeugen
Leben am Limit
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.12.2018WirtschaftLeben am Limit
Wie sich die Solvenz-Quoten der deutschen Lebensversicherer von 2016 auf 2017 …
Wie sich die Solvenz-Quoten der deutschen Lebensversicherer von 2016 auf 2017 entwickelt haben
Stagnation ist keine Option
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.12.2018WirtschaftStagna­tion ist keine Option
Ob Robotik, Voice Assistants, Künstliche Intelligenz oder Big Data: …
Ob Robotik, Voice Assistants, Künstliche Intelligenz oder Big Data: Breite und Vielfalt digitaler Technologien treffen mit voller Wucht auf das Geschäft der Versicherer. Etablierte Geschäftsmodelle werden auf den Prüfstand gehoben, traditionelle Vertriebswege neu gedacht. Der Balanceakt gelingt nur, wenn die eigenen Kräfte richtig kanalisiert werden.
Rosenkrieg mit roter Linie
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.12.2018WirtschaftRosen­krieg mit roter Linie
Wie lange gilt die Überlegungsfrist bei dauerhaften Vertragsverstößen?
Wie lange gilt die Überlegungsfrist bei dauerhaften Vertragsverstößen?
Stille Botschaften aus Baden
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.11.2018WirtschaftStille Botschaften aus Baden
Rückversicherer stemmen sich mit strategischem Kalkül und neuen …
Rückversicherer stemmen sich mit strategischem Kalkül und neuen Zukunftsfeldern gegen den Preisdruck. Die Notwendigkeit, diszipliniert zu agieren wird dabei immer wichtiger.
Tausche Risiko, biete Entlastung
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.11.2018WirtschaftTausche Risiko, biete Entlas­tung
Wie die Senkung der Volatilität durch den Einsatz eines …
Wie die Senkung der Volatilität durch den Einsatz eines versicherungstechnischen Swaps gelingt
Fortzahlung von Provisionen
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.11.2018WirtschaftFort­zah­lung von Provi­sionen
Verzichtsklauseln können wegen unangemessener Benachteiligung unwirksam …
Verzichtsklauseln können wegen unangemessener Benachteiligung unwirksam sein
Erste Hilfe für den Ernstfall
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.11.2018WirtschaftErste Hilfe für den Ernst­fall
Eine bezahlbare Berufsunfähigkeitsversicherung bekommt nicht jeder. Es…
Eine bezahlbare Berufsunfähigkeitsversicherung bekommt nicht jeder. Es gibt eine Alternative, die zumindest bei schweren Erkrankungen Einkommensausfälle kompensiert: die Dread-Disease-Versicherung. Ein Marktüberblick.
Am Puls des Kunden
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.11.2018WirtschaftAm Puls des Kunden
Der Mahnprozess ist ein kritischer Moment im Kundenlebenszyklus des Versicherers…
Der Mahnprozess ist ein kritischer Moment im Kundenlebenszyklus des Versicherers. Seine Bedeutung allerdings wird vielfach unterschätzt. Eine Optimierung könnte der Schlüssel zum Erfolg gleich mehrerer strategischer Ziele sein.
Fördern und fordern
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.11.2018WirtschaftFördern und fordern
Ein Blick auf die Innovationspläne des Lebensrückversicherers RGA
Ein Blick auf die Innovationspläne des Lebensrückversicherers RGA
Ausgebremst vor der Zielkurve
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.11.2018WirtschaftAusge­bremst vor der Ziel­kurve
Kfz-Versicherer klagen über steigende Durchschnittskosten bei …
Kfz-Versicherer klagen über steigende Durchschnittskosten bei Blechschäden, dabei ist die mangelnde Preisdisziplin die Ursache für die schlechte Geschäftsentwicklung. Ob die Ergebniszahlen 2018 schwarz bleiben, hängt nun vom Wetter ab.
Wenn das Fass überläuft
01.10.2018WirtschaftWenn das Fass über­läuft
Mahnt ein Versicherer seinen Vertreter ab,  kann er diesen später nicht…
Mahnt ein Versicherer seinen Vertreter ab,  kann er diesen später nicht aus den gleichen Gründen kündigen
Entgegen aller Lehrmeinung
01.10.2018WirtschaftEntgegen aller Lehr­mei­nung
Rechtsschutzversicherer glaubten, dass Erfolgshonorare die Kunden …
Rechtsschutzversicherer glaubten, dass Erfolgshonorare die Kunden abschrecken. Smarte Jurtechs  beweisen das Gegenteil. Doch nicht alles sollte man sich von der digitalen Konkurrenz abkupfern.
Risikoappetit ist ungebrochen
01.10.2018WirtschaftRisi­ko­ap­petit ist unge­bro­chen
Cyberpolicen bestimmten das Stimmungsbild auf dem …
Cyberpolicen bestimmten das Stimmungsbild auf dem Rückversicherungstreffen in Monte Carlo
Ein Stück vom Kuchen ist für alle da
01.10.2018WirtschaftEin Stück vom Kuchen ist für alle da
Weltweit sind nur 30 Prozent aller Naturkatastrophen versichert…
Weltweit sind nur 30 Prozent aller Naturkatastrophen versichert. Und bei Cyberrisiken und der Altersvorsorge gibt es massive Deckungslücken. Das Geschäft für Rückversicherer liegt quasi vor der Tür.
Vom Tag-Tick zur Taktik
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.09.2018WirtschaftVom Tag-Tick zur Taktik
Versicherer lernen Kommunikation über Social Media
Versicherer lernen Kommunikation über Social Media
Machen wir es wie Amazon
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.09.2018WirtschaftMachen wir es wie Amazon
Warum Kreditversicherer den Trend zu Plattformmodellen nicht verschlafen …
Warum Kreditversicherer den Trend zu Plattformmodellen nicht verschlafen dürfen
Biete, suche, finde ... mein Profil
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.09.2018WirtschaftBiete, suche, finde ... mein Profil
Soziale Netzwerke sind ein hervorragendes Marketing-Instrument …
Soziale Netzwerke sind ein hervorragendes Marketing-Instrument für Versicherungsvermittler - wenn man einige Tipps beachtet
Die Grenzen der Nachbearbeitungsgrundsätze
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.09.2018WirtschaftDie Grenzen der Nach­be­ar­bei­tungs­grund­sätze
Arbeitsgericht Stuttgart entscheidet über die …
Arbeitsgericht Stuttgart entscheidet über die Rückforderung von unverdienten Provisionsvorschüssen
Versicherer gehen in die Offensive
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.09.2018WirtschaftVersi­cherer gehen in die Offen­sive
Schlüsselfragen für die digitale Zukunft in der …
Schlüsselfragen für die digitale Zukunft in der Insurance-Industrie
"Es hat mehr mit Glück zu tun als mit einer guten Ansprache, wenn Menschen sich auf Stellenausschreibungen der Versicherer bewerben."
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.09.2018Wirtschaft"Es hat mehr mit Glück zu tun als mit einer guten Ansprache, wenn Menschen sich auf Stel­len­aus­schrei­bungen der Versi­cherer bewerben."
Hans…
Hans Steup, Gründer der Stellenbörse "Versicherungskarriere", über Nachwuchsprobleme der Branche und erfolgreiches Recruiting im Internet
Push the Button
01.08.2018WirtschaftPush the Button
Versicherung-on-Demand bricht alte Deckungsmuster auf
Versicherung-on-Demand bricht alte Deckungsmuster auf
„Eine überhöhte Solvenzquote kann nicht das Ziel sein“
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.08.2018Wirtschaft„Eine über­höhte Solvenz­quote kann nicht das Ziel sein“
Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debek…
Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka, über Manndeckung, Garantien und den richtigen Zugang zum Kunden
Staates Werk und Versicherers Beitrag
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.08.2018WirtschaftStaates Werk und Versi­che­rers Beitrag
Versicherer stehen vor dem Problem, die regulatorischen …
Versicherer stehen vor dem Problem, die regulatorischen Anforderungen wie DSGVO oder VAIT in den IT-Systemen, Prozessen und Organisationen umzusetzen. Ein neuer Ansatz soll Abhilfe schaffen.
Am Puls des Fortschritts
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.08.2018WirtschaftAm Puls des Fort­schritts
Was die PKV für die Innovationsmotorik im Gesundheitswesen leistet
Was die PKV für die Innovationsmotorik im Gesundheitswesen leistet
Von Mensch zu Maschine
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.08.2018WirtschaftVon Mensch zu Maschine
Kunden analog fürs Digitale gewinnen
Kunden analog fürs Digitale gewinnen
Kein Verstoß gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.08.2018WirtschaftKein Verstoß gegen das Rechts­dienst­leis­tungs­ge­setz
Makler dürfen Erfolgshonorare für …
Makler dürfen Erfolgshonorare für Tarifwechselberatung verabreden
Heute Azubi, morgen Vorstand
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2018WirtschaftHeute Azubi, morgen Vorstand
Wie und wann sich Unternehmenstreue in der Versicherungswirtschaft …
Wie und wann sich Unternehmenstreue in der Versicherungswirtschaft auszahlt
Avale an der Zapfsäule
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2018WirtschaftAvale an der Zapf­säule
Kautionsversicherungen für Tankstellenpächter
Kautionsversicherungen für Tankstellenpächter
Einfacher geht es nicht
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2018WirtschaftEinfa­cher geht es nicht
Der digitale Datenaustausch zwischen Versicherern und Maklern verläuft nicht…
Der digitale Datenaustausch zwischen Versicherern und Maklern verläuft nicht immer einwandfrei. Abhilfe schafft das Single-Sign-On-Verfahren von easy Login. Makler erhalten damit einen einheitlichen Login ins Extranet und zu den BiPRO-Webservices der Versicherer.
Ehrlich währt am längsten
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2018WirtschaftEhrlich währt am längsten
Warum Lügen in der Versicherungsbranche keinen Platz haben
Warum Lügen in der Versicherungsbranche keinen Platz haben
"Individualisierung von Versicherungsschutz ist Augenwischerei"
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2018Wirtschaft"Indi­vi­dua­li­sie­rung von Versi­che­rungs­schutz ist Augen­wi­scherei"
Stefan M. Knoll, Gründer der …
Stefan M. Knoll, Gründer der Deutschen Familienversicherung, über vorgegaukelte Moral in Wirtschaft und Politik
Entscheidung im Sinne des Schutzgedankens
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2018WirtschaftEntschei­dung im Sinne des Schutz­ge­dan­kens
Wettbewerbsverbot auch bei Eigenkündigung unverbindlich
Wettbewerbsverbot auch bei Eigenkündigung unverbindlich
Schwer zu greifen
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2018WirtschaftSchwer zu greifen
Versicherer hadern mit geringen Erfahrungswerten in der Cyberversicherung
Versicherer hadern mit geringen Erfahrungswerten in der Cyberversicherung
Zeit für die nächste Stufe
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2018WirtschaftZeit für die nächste Stufe
Mehrmals stand der Versicherungsmarkt Lloyd’s in der Vergangenheit kurz …
Mehrmals stand der Versicherungsmarkt Lloyd’s in der Vergangenheit kurz davor, an extremen Schäden zu zerbrechen. Nun kommen neben den zähen Brexit-Verhandlungen unsichere politische Verhältnisse hinzu. Eine Agenda zur digitalen Erneuerung soll Abhilfe schaffen. Gelingt der Umbruch?
Wertgesteuert
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2018WirtschaftWert­ge­steuert
Wie Vertrieb und Risikomanagement in Zeiten von IDD, Solvency II und Co. …
Wie Vertrieb und Risikomanagement in Zeiten von IDD, Solvency II und Co. effizient miteinander verzahnt werden
Auf die richtigen Fragen kommt es an
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2018WirtschaftAuf die rich­tigen Fragen kommt es an
Eine Analyse zum Cyberrisiko bei kleinen und mittelständischen …
Eine Analyse zum Cyberrisiko bei kleinen und mittelständischen Unternehmen
Raus aus der Black Box
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2018WirtschaftRaus aus der Black Box
Wie Versicherer die richtigen Schlüsse aus den Entwicklungen um Data Science…
Wie Versicherer die richtigen Schlüsse aus den Entwicklungen um Data Science, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz ziehen.