be.in.value
Finden

Erstellen Sie ihre individuellen Filter

Melden Sie sich jetzt an, um ihre persönlichen Filter einzustellen und zu speichern.

Registrieren
Anmelden

Schlaglicht

Alle anzeigen
News
Zurück
19.07.2019VWheute
Nach Plei­te­welle der Pensi­ons­kassen: EuGH plant neuen Schutz­schirm Immer mehr Pensionskassen steht das Wasser bis zum Hals. Die Leidtragenden …
Nach Plei­te­welle der Pensi­ons­kassen: EuGH plant neuen Schutz­schirm
Immer mehr Pensionskassen steht das Wasser bis zum Hals. Die Leidtragenden sind die Leistungsbezieher. Ein Betroffener klagte gegen die Kürzung seines Anspruches und hat offenbar den Europäischen Gerichtshof …
18.07.2019VWheute
PKV-Voll­ver­si­che­rung: Die Allianz fällt tief Beitragsanstieg, angeblich befangene Treuhänder, mehr KV-Wahlrechte für Beamte - die Zeiten werden h…
PKV-Voll­ver­si­che­rung: Die Allianz fällt tief
Beitragsanstieg, angeblich befangene Treuhänder, mehr KV-Wahlrechte für Beamte - die Zeiten werden härter in der PKV. Dennoch gelingt einigen Unternehmen Wachstum bei den Vollversicherten, während andere herbe Einbußen hinnehmen m…
17.07.2019VWheute
Solvency II: Anfor­de­rungs­vor­lagen in vielen Fällen nicht verhält­nis­mäßig Drei Jahre nach Einführung der Richtlinie Solvency II ist die Zeit für …
Solvency II: Anfor­de­rungs­vor­lagen in vielen Fällen nicht verhält­nis­mäßig
Drei Jahre nach Einführung der Richtlinie Solvency II ist die Zeit für eine Überarbeitung des Regelwerks gekommen. Die EU-Kommission hat im Februar die 2011 gegründete Europäische Aufsichtsbehörde für …
16.07.2019VWheute
Bezie­hungs­status IFRS und Versi­che­rungs­ver­träge: Es ist kompli­ziert Mit  dem IFRS 17 Insurance Contracts liegt seit gut zwei Jahren ein e…
Bezie­hungs­status IFRS und Versi­che­rungs­ver­träge: Es ist kompli­ziert
Mit  dem IFRS 17 Insurance Contracts liegt seit gut zwei Jahren ein einheitlicher internationaler Rechnungslegungsstandard für Versicherungsgeschäfte vor. Ziel ist es, die Transparenz und V…
15.07.2019VWheute
Wiese­mann: "Die neue Lebens­ver­si­che­rung ist attrak­tiver denn je" Die Lebensversicherung hat in den vergangenen Jahren schon bessere Zeiten erleb…
Wiese­mann: "Die neue Lebens­ver­si­che­rung ist attrak­tiver denn je"
Die Lebensversicherung hat in den vergangenen Jahren schon bessere Zeiten erlebt. Nach Angaben des GDV ist die Zahl der Policen zwar auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren gesunken. Einen Abgesang auf das …
12.07.2019VWheute
Falsche Einschät­zung? Swiss Re bläst IPO von Reas­sure ab Der Rückversicherer Swiss Re lässt den geplanten Börsengang seiner Tochtergesellschaft …
Falsche Einschät­zung? Swiss Re bläst IPO von Reas­sure ab
Der Rückversicherer Swiss Re lässt den geplanten Börsengang seiner Tochtergesellschaft Reassure platzen. Die Aussetzung des IPO sei eine Folge der gestiegenen Zurückhaltung und der schwächeren Nachfrage großer …
11.07.2019VWheute
Künst­liche Intel­li­genz: Das große Zögern der Versi­cherer Die deutschen Versicherer haben das Thema Künstliche Intelligenz für sich entdeckt: Die …
Künst­liche Intel­li­genz: Das große Zögern der Versi­cherer
Die deutschen Versicherer haben das Thema Künstliche Intelligenz für sich entdeckt: Die Versicherungskammer-Tochter Bavaria Direkt, die zugleich als Versuchslabor für den Rest des Unternehmens dient, setzt …
10.07.2019VWheute
Beitrags­wachstum in Kfz: Über­holt die Allianz bald die Huk-Coburg? Wer ist die Nummer eins auf dem deutschen Kfz-Versicherungsmarkt? Gemessen an …
Beitrags­wachstum in Kfz: Über­holt die Allianz bald die Huk-Coburg?
Wer ist die Nummer eins auf dem deutschen Kfz-Versicherungsmarkt? Gemessen an Marktanteilen ist dies immer noch die Huk-Coburg. Stellt sich allerdings die Frage: Wie lange noch? Geht es nach Wachstum, lag die …
09.07.2019VWheute
Omni:us-Grün­derin Wahl­forss: "Wir repa­rieren keine Lecks, wir machen neu" Immer mehr Versicherer nutzen künstliche Intelligenz (KI) zur …
Omni:us-Grün­derin Wahl­forss: "Wir repa­rieren keine Lecks, wir machen neu"
Immer mehr Versicherer nutzen künstliche Intelligenz (KI) zur Optimierung der eigenen Prozesse. Dabei spielt auch die Kooperation mit Insurtechs eine relevante Rolle. VWheute hat exklusiv mit …
08.07.2019VWheute
IT auf dem Prüf­stand: "Schnelles Schei­tern kann Probleme vermeiden" Oft werden IT-Transformationen so lange aufgeschoben, bis die Druckpunkte in der…
IT auf dem Prüf­stand: "Schnelles Schei­tern kann Probleme vermeiden"
Oft werden IT-Transformationen so lange aufgeschoben, bis die Druckpunkte in der Entwicklung und Umsetzung nicht mehr hinnehmbar sind, kritisiert Christian Kinder. Bis dahin wurde bereits viel Zeit und …
05.07.2019VWheute
Weit­sicht oder Kami­kaze: Huk und Allianz glauben trotz auto­nomer Fahr­zeuge und Carsha­ring an Wachstum im Kfz-Markt Das große Thema beim Thema …
Weit­sicht oder Kami­kaze: Huk und Allianz glauben trotz auto­nomer Fahr­zeuge und Carsha­ring an Wachstum im Kfz-Markt
Das große Thema beim Thema Mobilität ist das autonome Fahren. Selbststeuernde Autos, Flugtaxis, unbemannte Busse und Bahnen. Kollege Algorithmus soll die Art …
04.07.2019VWheute
Problem­fall Silent Cyber: Versi­che­rungs­kunden drohen harte Ausschlüsse Es ist laut geworden um das Phänomen Silent Cyber. Auf Seiten der Kunden, …
Problem­fall Silent Cyber: Versi­che­rungs­kunden drohen harte Ausschlüsse
Es ist laut geworden um das Phänomen Silent Cyber. Auf Seiten der Kunden, aber mehr noch auf Seiten der Versicherer herrscht Unsicherheit darüber, ob Versicherungsverträge außerhalb der Sparte Cyber über …
03.07.2019VWheute
100 Millionen Euro Anle­ger­skandal um EN Storage trifft auch Zurich Deutsch­land "Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug". Das sagte einst der …
100 Millionen Euro Anle­ger­skandal um EN Storage trifft auch Zurich Deutsch­land
"Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug". Das sagte einst der Philosoph Epikur und lieferte damit die perfekte Einleitung für jeden Anlegerskandal. Ein solcher ereignete sich im Ländle, …
02.07.2019VWheute
Märchen­welt Insur­tech: Warum die neuen Player nicht einhalten, was sie verspre­chen Gepampert mit "Stupid Money" und begleitet von unreflektierten …
Märchen­welt Insur­tech: Warum die neuen Player nicht einhalten, was sie verspre­chen
Gepampert mit "Stupid Money" und begleitet von unreflektierten Presseartikeln denken Insurtechs vielleicht, die Gesetze der Schwerkraft gelten nicht mehr. Oder präziser: Business Cases, die …
01.07.2019VWheute
"Die Zeit der großen Marken ist vorbei" – Allianz wider­spricht Die großen Handelsmarken sinken in die Bedeutungslosigkeit. Das sagt niemand …
"Die Zeit der großen Marken ist vorbei" – Allianz wider­spricht
Die großen Handelsmarken sinken in die Bedeutungslosigkeit. Das sagt niemand geringeres als Dirk van de Put, CEO von Mondelez, einem der größten Lebensmittelkonzerne. Thomas Lukowsky, Fachbereichsleiter Marketing und…
28.06.2019VWheute
Swiss Re bewertet ReAs­sure für Börsen­gang mit rund drei Mrd. Pfund Der Börsengang der Swiss-Re-Tochter ReAssure nimmt immer konkretere Formen an. …
Swiss Re bewertet ReAs­sure für Börsen­gang mit rund drei Mrd. Pfund
Der Börsengang der Swiss-Re-Tochter ReAssure nimmt immer konkretere Formen an. Wie der Rückversicherer am Donnerstag mitteilte, sollen die Aktien zwischen 280 und 330 Pence platziert werden. Dies würde einem …
27.06.2019VWheute
So verein­baren Versi­cherer Block­chain und DSGVO Die Blockchain-Technologie bietet für Versicherer eine Fülle von Möglichkeiten. Die Vereinbarkeit …
So verein­baren Versi­cherer Block­chain und DSGVO
Die Blockchain-Technologie bietet für Versicherer eine Fülle von Möglichkeiten. Die Vereinbarkeit mit anderen Systemen und Vorschriften kann allerdings herausfordernd sein. Ein Beispiel ist das Spannungsfeld zwischen Blockchain …
26.06.2019VWheute
Papier­krieg in Koblenz: Internes Proto­koll zum E-Kampf bei der Debeka Papier ist geduldig, sagt der Volksmund. „Der Kunde ist es nicht“, sagt …
Papier­krieg in Koblenz: Internes Proto­koll zum E-Kampf bei der Debeka
Papier ist geduldig, sagt der Volksmund. „Der Kunde ist es nicht“, sagt Manfred Hardt, Hauptreferent der Abteilung Betriebsorganisation Informations- und Kommunikationsmanagement der Debeka-Gruppe. Mehr …
25.06.2019VWheute
Riester-Rente über Block­chain? Die Versicherer suchen nach einer praktischen Anwendung für die sogenannte Blockchain-Technologie. Vorschläge gibt es …
Riester-Rente über Block­chain?
Die Versicherer suchen nach einer praktischen Anwendung für die sogenannte Blockchain-Technologie. Vorschläge gibt es viele. Wie weit sie tragen wurde auf einer Fachkonferenz in Köln diskutiert. Überraschend: Selbst die öffentlich als zu teuer und …
Weiter
Magazine
Zurück
Ein ganzes Land als Start-up
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftEin ganzes Land als Start-up
Wieviel Digitalisierung verträgt eine Gesellschaft und welche …
Wieviel Digitalisierung verträgt eine Gesellschaft und welche Auswirkungen hat das auf den Vermittler-Stand? Blickt man in das  kleine Estland, scheint der digitale Bürger längst eine Realität zu sein.
Kernprobleme
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftKern­pro­bleme
Versicherer kratzen an der Schwelle zur Perfektion – zumindest, wenn es um ihre reine …
Versicherer kratzen an der Schwelle zur Perfektion – zumindest, wenn es um ihre reine Performance geht. Dieser gute Eindruck täuscht über strukturelle Schwierigkeiten in der IT hinweg. Sie sind gravierender als vielfach vermutet.
Alles auf eine Karte
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019MedizinAlles auf eine Karte
„Meine Gesundheit“ ist als erste elektronische Patientenakte vor zwei Jahren …
„Meine Gesundheit“ ist als erste elektronische Patientenakte vor zwei Jahren gestartet. Welche Vorteile zeigt die E-Health-Plattform in der Praxis?
Hype, Hysterie oder Hybris?
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftHype, Hysterie oder Hybris?
Warum Insurtechs nicht einhalten, was sie versprechen
Warum Insurtechs nicht einhalten, was sie versprechen
„Deutsche Versicherer scheinen sich gern mit Modebegriffen zu befassen, versagen aber schon bei den Grundlagen“
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019Wirtschaft„Deut­sche Versi­cherer scheinen sich gern mit Mode­be­griffen zu befassen, versagen aber schon bei den Grund­lagen“
Christoph…
Christoph Huebner, Geschäftsführer Tippgeber UG, über digitalen Nachholbedarf und Musterschüler Estland
"Die Produkthaftung hat Boeing abgedeckt, aber nicht die punitive damage"
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019Wirtschaft"Die Produkt­haf­tung hat Boeing abge­deckt, aber nicht die puni­tive damage"
Luftfahrtexperte Prof. Dr…
Luftfahrtexperte Prof. Dr. Elmar Giemulla über den Strafschadenprozess bei Boeing
Bestellt und nicht abgeholt
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftBestellt und nicht abge­holt
Boeing drohen Schadenersatzansprüche von Opfern und Airlines in …
Boeing drohen Schadenersatzansprüche von Opfern und Airlines in Milliardenhöhe. Als existenzbedrohend für das US-Unternehmen gilt aber vor allem das Flugverbot. Nur ein Teil davon ist abgesichert. Trotzdem reicht das, um die Luftfahrt- und Rückversicherer in schwere Turbulenzen zu bringen. 
Schlafende Kapazität 
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftSchla­fende Kapa­zität 
Geschäftspotenziale, Risiken und die Bedeutung der Boeing 737 M…
Geschäftspotenziale, Risiken und die Bedeutung der Boeing 737 Max-Vorfälle für die Marktentwicklung in der Luftfahrtversicherung
"Geld ist immer wichtig."
01.05.2019Wirtschaft"Geld ist immer wichtig."
Ein Headhunter für Versicherungsmanager plaudert aus dem Nähkästchen
Ein Headhunter für Versicherungsmanager plaudert aus dem Nähkästchen
Das Imperium ist nicht zu schlagen
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftDas Impe­rium ist nicht zu schlagen
Deutschlands beitragsstärkste Versicherer im Überblick
Deutschlands beitragsstärkste Versicherer im Überblick
Sternenjäger
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftSter­nen­jäger
Deutsche Vorstandsvorsitzende im Check
Deutsche Vorstandsvorsitzende im Check
Ranking
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftRanking
Performance: 3 von 6 Markus Rieß zeigt sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit sichtlich …
Wer wird hier der Boss?
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftWer wird hier der Boss?
Im Kampf um die Führungskräfte von morgen, müssen sich viele Versicherer …
Im Kampf um die Führungskräfte von morgen, müssen sich viele Versicherer umstellen. Ein gutes Gehalt reicht heute oftmals nicht mehr, um die begehrten Talente zu überzeugen.
„Unsere Produktivität ist in manchen Segmenten um fast 20 Prozent gestiegen.“
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019Wirtschaft„Unsere Produk­ti­vität ist in manchen Segmenten um fast 20 Prozent gestiegen.“
Ergo-Vertriebschef …
Ergo-Vertriebschef Olaf Bläser und der Vorstandsvorsitzende der Ergo Direkt, Dr. Sebastian Rapsch, über den neuen Omnikanal-Vertrieb und dessen Auswirkungen auf Kunden und Mitarbeiter
15 Minuten sind genug
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.04.2019Wirtschaft15 Minuten sind genug
Meetings sind für Angestellte häufig Zeitkiller und Kreativitätstöter in einem…
Meetings sind für Angestellte häufig Zeitkiller und Kreativitätstöter in einem. Die Versicherer steuern mittlerweile gezielt dagegen an. Immerhin geht es um erhebliche Effizienzvorteile – personal- wie finanzstrategisch.   
Internes Protokoll
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.04.2019WirtschaftInternes Proto­koll
Als Arbeitgeber vermitteln Versicherer gerne das Bild der stillen Champions. …
Als Arbeitgeber vermitteln Versicherer gerne das Bild der stillen Champions. Außen für gute Bedingungen wenig beachtet, innen dafür bestens ausbalanciert. Doch passt dieses Selbstbild noch in eine Zeit, in der das Personal bei Automatisierung nicht an Innovation, sondern Personalabbau denkt? Das Verhältnis Vorstand-Leiter-Mitarbeiter wirkt vielerorts angespannt. 
„Seit dem Antritt von Herrn Rieß geht es hier zu wie bei einer Drehtür“
01.04.2019Wirtschaft„Seit dem Antritt von Herrn Rieß geht es hier zu wie bei einer Drehtür“
Ergo-Betriebsratschef Marco …
Ergo-Betriebsratschef Marco Nörenberg über das gestörte Verhältnis zwischen Mitarbeitern und ihren CEOs
Top-Employer auf den zweiten Blick
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.04.2019WirtschaftTop-Employer auf den zweiten Blick
Wieso Versicherer als Arbeitgeber unterschätzt werden
Wieso Versicherer als Arbeitgeber unterschätzt werden
Kauflüste und Lustkäufe
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.03.2019WirtschaftKauflüste und Lust­käufe
Fusionen und Übernahmen gehören zu jener Art von Geschäft, über das nicht …
Fusionen und Übernahmen gehören zu jener Art von Geschäft, über das nicht allzu gerne geredet wird. Der Schwierigkeitsgrad, unterschiedliche Unternehmenswelten miteinander zu verschmelzen, ist hoch - das Risiko zu scheitern, groß. Trotzdem schnappen gerade die Versicherer immer wieder zu, wenn sich passende Chancen eröffnen. Zu lukrativ scheint die schnelle Wachstumsperspektive.
Weiter
Publikationen

Märkte & Vertrieb

Alle anzeigen
News
Zurück
19.07.2019VWheute
VVB gründet Fach­kreis "Cyber" Die Vereinigung der Versicherungsbetriebswirte (VVB) hat einen neuen Fachkreis "Cyber" unter der Leitung von M…
VVB gründet Fach­kreis "Cyber"
Die Vereinigung der Versicherungsbetriebswirte (VVB) hat einen neuen Fachkreis "Cyber" unter der Leitung von Michael J. Steimer (Projektmanager/ -Coach Cyberversicherung, München und Berlin) und Danijel Basic (Underwriter Technology and Cyber R…
19.07.2019VWheute
Versi­che­rungs­de­tek­tive gehen in die zehnte Staffel Am kommenden Sonntag gehen die Versicherungsdetektive auf dem Privatsender RTL in die nächste …
Versi­che­rungs­de­tek­tive gehen in die zehnte Staffel
Am kommenden Sonntag gehen die Versicherungsdetektive auf dem Privatsender RTL in die nächste Runde. Seit 2008 am Start gehen Timo Heitmann für die Gothaer und Patrick Hufen von der Signal Iduna in die neunte Staffel …
19.07.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW29 Trotz Urlaubsstimmung und Sommerfeeling sind die Produktentwickler in den Versicherungshäusern in diesen …
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW29
Trotz Urlaubsstimmung und Sommerfeeling sind die Produktentwickler in den Versicherungshäusern in diesen Tagen ungemein fleißig. Heute unter anderem im Angebot: Eine neue Haftpflichtversicherung von Hepster sowie ein neuer Premiumtarif …
18.07.2019VWheute
Kfz-Versi­che­rung: Warum das Abwerben von Kunden die Gesell­schaften teuer zu stehen kommt Du sollst nicht stehlen – heißt es in den zehn Geboten. …
Kfz-Versi­che­rung: Warum das Abwerben von Kunden die Gesell­schaften teuer zu stehen kommt
Du sollst nicht stehlen – heißt es in den zehn Geboten. Das bezieht auch Versicherer und den Kundendiebstahl von Mitbewerbern mit ein, wie jetzt eine lesenswerte Studie enthüllte.
18.07.2019VWheute
Mehr Mut als Vernunft? Fast die Hälfte aller Jugend­li­chen will sich E-Scooter zulegen An den neuen E-Scootern scheiden sich derzeit die Geister. Die…
Mehr Mut als Vernunft? Fast die Hälfte aller Jugend­li­chen will sich E-Scooter zulegen
An den neuen E-Scootern scheiden sich derzeit die Geister. Die einen sehen in den Gefährten ein innovatives Fortbewegungsmittel, die anderen ein potenzielles Unfallrisiko - und manch anderer …
18.07.2019VWheute
Fili­al­ver­si­cherer abge­schlagen, Direkt­ver­si­cherer domi­nieren im Service Direkt- und Onlineversicherer bieten gute Preise, aber wenig Service…
Fili­al­ver­si­cherer abge­schlagen, Direkt­ver­si­cherer domi­nieren im Service
Direkt- und Onlineversicherer bieten gute Preise, aber wenig Service. Das ist eine weit verbreitete These, die zumindest in der Kfz-Versicherung nicht greift, wie eine Studie zeigt. Kunden schätzen …
17.07.2019VWheute
Direkt­ver­si­cherer domi­nieren den Werbe­markt Die Direktversicherer bauen ihre Werbeaktivitäten weiter aus. So liegen die Werbeausgaben aktuell bei…
Direkt­ver­si­cherer domi­nieren den Werbe­markt
Die Direktversicherer bauen ihre Werbeaktivitäten weiter aus. So liegen die Werbeausgaben aktuell bei einem Volumen von rund 156 Mio. Euro, einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allein die Werbeausgaben für …
17.07.2019VWheute
Versi­cherer sehen Amazon & Co. als neue Haupt­kon­kur­renten Digitaler Wandel, ein zunehmender Wettbewerb und steigende Kundenerwartungen führen dazu…
Versi­cherer sehen Amazon & Co. als neue Haupt­kon­kur­renten
Digitaler Wandel, ein zunehmender Wettbewerb und steigende Kundenerwartungen führen dazu, dass immer mehr Finanzdienstleister und Versicherer ihr klassisches Geschäftsmodell aufgeben wollen. Laut einer aktuellen …
17.07.2019VWheute
Wer ist die Nummer eins unter den Versi­che­rern? "Spieglein, Spieglein, wer ist der Größte im ganzen Land?" Glaubt man den jüngsten Reports und R…
Wer ist die Nummer eins unter den Versi­che­rern?
"Spieglein, Spieglein, wer ist der Größte im ganzen Land?" Glaubt man den jüngsten Reports und Rankings, lässt die Allianz gemessen an den Beitragseinnahmen sowohl die deutsche als auch die europäische Konkurrenz deutlich hinter s…
16.07.2019VWheute
Vermittler setzen verstärkt auf Weiter­bil­dung Die Versicherungsvermittler scheinen ein immer größeres Interesse an Weiterbildungen zu entwickeln. …
Vermittler setzen verstärkt auf Weiter­bil­dung
Die Versicherungsvermittler scheinen ein immer größeres Interesse an Weiterbildungen zu entwickeln. Nach Angaben des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist die Zahl der Weiterbildungskonten im …
16.07.2019VWheute
Hype, Hyper, Hyper: Die tödliche Bilanz des E-Scoo­ters Einen Monat sind die neuen E-Scooter nun für den Straßenverkehr in Deutschland zugelassen. …
Hype, Hyper, Hyper: Die tödliche Bilanz des E-Scoo­ters
Einen Monat sind die neuen E-Scooter nun für den Straßenverkehr in Deutschland zugelassen. Eine erste Bilanz der neuen Gefährte fällt indes eher durchwachsen aus. In Großbritannien gab es sogar ein erstes Todesopfer.
15.07.2019VWheute
Baufi­nan­zie­rung: Vermittler bieten Planungs­si­cher­heit Die Zinsen für Baufinanzierungen sind nach wie vor historisch günstig, der Bau- oder …
Baufi­nan­zie­rung: Vermittler bieten Planungs­si­cher­heit
Die Zinsen für Baufinanzierungen sind nach wie vor historisch günstig, der Bau- oder Kaufwille der Deutschen ungebrochen hoch. Zwar wirken hohe Immobilienpreise und steigende Handwerkerkosten diesem Trend entgegen, …
15.07.2019VWheute
Reise­ver­si­cherer zahlen nur einge­schränkt bei Tscher­nobyl-Besuch Reisezeit gleich Urlaubszeit: Während sich das Gros der Urlauber in den …
Reise­ver­si­cherer zahlen nur einge­schränkt bei Tscher­nobyl-Besuch
Reisezeit gleich Urlaubszeit: Während sich das Gros der Urlauber in den kommenden Wochen am Strand oder in den Bergen von den Alltagsstrapazen erholt, nutzen manch hartgesottene Urlauber die freien Tage für …
12.07.2019VWheute
IT auf dem Prüf­stand: "Daten­schutz ist keine Entschul­di­gung mehr für Rück­stän­dig­keit" Die besten Tools ändern allein keinen Prozess, glaubt …
IT auf dem Prüf­stand: "Daten­schutz ist keine Entschul­di­gung mehr für Rück­stän­dig­keit"
Die besten Tools ändern allein keinen Prozess, glaubt Joachim Ullerich. Wer mehr Agilität wolle, müsse geeignete Methoden und Tools systematisch einführen. Das brauche eine klare …
12.07.2019VWheute
Lebens­ver­si­che­rung: Weniger Policen und mehr Auszah­lungen Die Lebensversicherung scheint bei den Kunden auf immer weniger Gegenliebe zu stoßen. …
Lebens­ver­si­che­rung: Weniger Policen und mehr Auszah­lungen
Die Lebensversicherung scheint bei den Kunden auf immer weniger Gegenliebe zu stoßen. So ist die Anzahl von Lebensversicherungen 2018 mit 83,0 Millionen Verträgen (2017: 83,3 Millionen) auf den niedrigsten …
12.07.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW28 Neue Woche, neues Glück: VWheute hat wieder in die neuesten Versicherungsprodukte zusammengestellt. Heute …
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW28
Neue Woche, neues Glück: VWheute hat wieder in die neuesten Versicherungsprodukte zusammengestellt. Heute unter anderem im Angebot: Eine Cyberversicherung für Reeder von L&S und AGCS, eine digitale Fahrradversicherung von Getsafe und…
11.07.2019VWheute
IT auf dem Prüf­stand: "Alle Manager müssen ein gutes Grund­ver­ständnis für Technik haben" Transformationsprozesse in der Versicherungsbranche …
IT auf dem Prüf­stand: "Alle Manager müssen ein gutes Grund­ver­ständnis für Technik haben"
Transformationsprozesse in der Versicherungsbranche erfordern eine moderne Technologie. Allerdings sehe man einen sehr "unterschiedlichen Fortschritt bei der Erneuerung der IT", glaubt&nbs…
11.07.2019VWheute
Mapfre koope­riert mit der China Re bei Inves­ti­ti­ons­pro­jekten der neuen Seiden­straße Die Mapfre und die China Re haben eine Absichtserklärung …
Mapfre koope­riert mit der China Re bei Inves­ti­ti­ons­pro­jekten der neuen Seiden­straße
Die Mapfre und die China Re haben eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit bei der Versicherung von Infrastrukturprojekten im Rahmen der neuen Seidenstraße unterzeichnet. Das als Belt and …
10.07.2019VWheute
IT auf dem Prüf­stand: "Bei allem Fokus auf Systeme und Prozesse besteht die Gefahr, dass Versi­cherer zu wenig inno­va­tive Produkte entwi­ckeln" Laut…
IT auf dem Prüf­stand: "Bei allem Fokus auf Systeme und Prozesse besteht die Gefahr, dass Versi­cherer zu wenig inno­va­tive Produkte entwi­ckeln"
Laut Joachim Rawolle leiden Versicherer nach wie vor unter veralteten IT-Anwendungen, die den Anforderungen mit Blick auf …
Weiter
Magazine
Zurück
Versicherungs-DNA am Scheideweg
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftVersi­che­rungs-DNA am Schei­deweg
Geht es nach den Insurtechs dann sollen Chatbots und Apps bald den …
Geht es nach den Insurtechs dann sollen Chatbots und Apps bald den Versicherungsvermittler  ersetzen. In der Praxis ist man davon noch weit entfernt. Warum Online-Makler keine Bedrohung für den klassischen Vertrieb darstellen.
Goethe
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftGoethe
Viele Versicherer wurden vor Jahrhunderten als Brandkassen ins Leben gerufen. In dieser …
Viele Versicherer wurden vor Jahrhunderten als Brandkassen ins Leben gerufen. In dieser Zeit widmete sich auch Johann Wolfang Goethe dem Thema Brandschutz – sowohl geisteswissenschaftlich als auch aktiv beim Löschen.
Semantische Netze
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftSeman­ti­sche Netze
Perspektiven für die Versicherungswelt in zehn Jahren
Perspektiven für die Versicherungswelt in zehn Jahren
Geldanlage mit Grips  
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftGeld­an­lage mit Grips  
Warum offene Investmentfonds eine stärkere Beachtung verdienen
Warum offene Investmentfonds eine stärkere Beachtung verdienen
Jedes Detail zählt
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftJedes Detail zählt
Schutzwirkung des Maklervertrages für Ehegattin nach gescheitertem suitability …
Schutzwirkung des Maklervertrages für Ehegattin nach gescheitertem suitability test
Alles auf eine Karte
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftAlles auf eine Karte
„Meine Gesundheit“ ist als erste elektronische Patientenakte vor zwei Jahren …
„Meine Gesundheit“ ist als erste elektronische Patientenakte vor zwei Jahren gestartet. Welche Vorteile zeigt die E-Health-Plattform in der Praxis?
Hauptsache: In aller Munde
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftHaupt­sache: In aller Munde
Auch Versicherer müssen aktiv verkaufen, um zu überleben. Deshalb suchen …
Auch Versicherer müssen aktiv verkaufen, um zu überleben. Deshalb suchen sie über Storytelling und Content Marketing verstärkt den Weg an die Öffentlichkeit. Welche Werbemaßnahmen wirken dabei besonders? Ein Überblick.   
Des einen Fluch, des anderen Segen
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftDes einen Fluch, des anderen Segen
Ein Provisionsvorschuss, eine Kündigung und viele offene Fragen
Ein Provisionsvorschuss, eine Kündigung und viele offene Fragen
„Auch in der Big-Data-Ära muss es Menschen geben, die kritisch hinterfragen und mit mathematischen Tests überprüfen“
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019Wirtschaft„Auch in der Big-Data-Ära muss es Menschen geben, die kritisch hinter­fragen und mit mathe­ma­ti­schen Tests über­prüfen“
D…
Dr. Guido Bader, neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Aktuarvereinigung, über Nachwuchsprobleme in einem Schlüsselbereich der Versicherungsbranche
Wetten auf schönes Wetter
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftWetten auf schönes Wetter
Was Sie über Katastrophenbonds wissen sollten 
Was Sie über Katastrophenbonds wissen sollten 
Am seidenen Faden
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftAm seidenen Faden
Die Directors and Officers (D&O) ist zwar etabliert, aber weit davon entfernt…
Die Directors and Officers (D&O) ist zwar etabliert, aber weit davon entfernt, perfekt zu sein: Der Branche beschert sie Verluste, den versicherten Personen oft nicht den erwünschten Erfolg – und den firmengebundenen Vermittler oft genug problematische Situationen.
Neues Leben für ein altes Vertriebsmodell
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftNeues Leben für ein altes Vertriebs­mo­dell
Warum die Ausschließlichkeitsorganisation im digitalen …
Warum die Ausschließlichkeitsorganisation im digitalen Zeitalter wichtig bleibt und wie Versicherer deren Zukunftsfähigkeit sicherstellen.
Türöffner für das Geschäft mit den vier Wänden
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftTüröffner für das Geschäft mit den vier Wänden
Gebäudepolicen sind eine unverzichtbare Deckung …
Gebäudepolicen sind eine unverzichtbare Deckung für jede Immobilie. Dennoch sind nur knapp mehr als die Hälfte der Immobilienbesitzer gewerblich genutzter Gebäude versichert. Ein unerschöpfliches Vertriebspotenzial für Versicherungsmakler – nur mit entsprechender digitalen Unterstützung.
Abtauchen bringt nichts
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftAbtau­chen bringt nichts
Wie Provisionsrückforderungen gegen Vertreter durchzusetzen sind, die weder …
Wie Provisionsrückforderungen gegen Vertreter durchzusetzen sind, die weder weitere Salden bestätigt noch Vertriebssaktivitäten entfaltet haben
„Provisionsdeckel führt dazu, dass noch mehr Vermittler ihren Beruf aufgeben“
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019Wirtschaft„Provi­si­ons­de­ckel führt dazu, dass noch mehr Vermittler ihren Beruf aufgeben“
Allianz-Generalvertreter…
Allianz-Generalvertreter und Bipar-Präsident Ulrich Zander über sein Engagement für internationale Vermittlerorganisationen und die Zukunft des Vertriebs
„BiPRO versteht sich als Wegbereiter für neue Geschäftsmodelle“ 
01.04.2019Wirtschaft„BiPRO versteht sich als Wegbe­reiter für neue Geschäfts­mo­delle“ 
Wie das Brancheninstitut für …
Wie das Brancheninstitut für Prozessoptimierung die digitale Vernetzung in der Versicherungsindustrie vorantreibt
Verstehe einer die Jugend
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.04.2019WirtschaftVerstehe einer die Jugend
Gebildet, digital affin, aber unterversichert. So ist meist die V…
Gebildet, digital affin, aber unterversichert. So ist meist die Vorstellung der von den Versicherern vernachlässigten Generation Y. Haben Insurtechs damit ein leichtes Spiel? Eine Millennial-Studie räumt mit Mythen auf.
Die Chef-Flüsterer
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.04.2019WirtschaftDie Chef-Flüs­terer
Auf der Suche nach dem digitalen Stein der Weisen für Versicherer boomt die …
Auf der Suche nach dem digitalen Stein der Weisen für Versicherer boomt die Branche der externen Consulter. Ein Überblick über die Beraterlandschaft.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.04.2019WirtschaftWer zu spät kommt, den bestraft das Leben
Auf die Meldung bei dem richtigen Versicherer kommt es an
Auf die Meldung bei dem richtigen Versicherer kommt es an
Weiter
Publikationen
Zurück
Kapitalanlagen von Lebensversicherungsunternehmen in Infrastruktur
Kapi­tal­an­lagen von …
Kapi­tal­an­lagen von Lebens­ver­si­che­rungs­un­ter­nehmen…
Kapi­tal­an­lagen von Lebens­ver­si­che­rungs­un­ter­nehmen in Infra­struktur
Mitgliedschaft erforderlich
Die Kreditversicherung
Die Kredit­ver­si­che­rung
Die Kredit­ver­si­che­rung
Die Kredit­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Kranken- und Unfallversicherungen
Kranken- und Unfall­ver­si­che­rungen
Kranken- und Unfall­ver­si­che­rungen
Kranken- und Unfall­ver­si­che­rungen
Mitgliedschaft erforderlich
Ich bin kein Klinkenputzer - Eine Liebeserklärung an die Versicherungsbranche
Ich bin kein Klin­ken­putzer - Eine …
Ich bin kein Klin­ken­putzer - Eine Liebes­er­klä­rung an …
Ich bin kein Klin­ken­putzer - Eine Liebes­er­klä­rung an die …
Mitgliedschaft erforderlich
Honorarberatung aus Sicht von Kunden, Beratern und Produktgebern
Hono­r­ar­be­ra­tung aus Sicht von …
Hono­r­ar­be­ra­tung aus Sicht von Kunden, Bera­tern und …
Hono­r­ar­be­ra­tung aus Sicht von Kunden, Bera­tern und Produkt­ge­bern
Mitgliedschaft erforderlich
Personalgewinnung in der Versicherungsbranche
Perso­nal­ge­win­nung in der …
Perso­nal­ge­win­nung in der Versi­che­rungs­branche
Perso­nal­ge­win­nung in der Versi­che­rungs­branche
Mitgliedschaft erforderlich
Sachkunde Immobiliardarlehensvermittlung
Sach­kunde …
Sach­kunde Immo­bi­li­ar­dar­le­hens­ver­mitt­lung
Sach­kunde Immo­bi­li­ar­dar­le­hens­ver­mitt­lung
Mitgliedschaft erforderlich
The ABC Of Reinsurance
The ABC Of Rein­surance
The ABC Of Rein­surance
The ABC Of Rein­surance
Mitgliedschaft erforderlich
Die Pflichten von Internetportalen beim Vertrieb von Versicherungsprodukten im Lichte europäischer Gesetzgebung
Die Pflichten von Inter­net­por­talen …
Die Pflichten von Inter­net­por­talen beim Vertrieb von …
Die Pflichten von Inter­net­por­talen beim Vertrieb von …
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungsmarketing (Sonderedition)
Versi­che­rungs­mar­ke­ting …
Versi­che­rungs­mar­ke­ting (Sonder­edi­tion)
Versi­che­rungs­mar­ke­ting (Sonder­edi­tion)
Mitgliedschaft erforderlich
Klassische und moderne Formen der Rückversicherung
Klas­si­sche und moderne Formen der …
Klas­si­sche und moderne Formen der Rück­ver­si­che­rung
Klas­si­sche und moderne Formen der Rück­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Sachkunde Finanzanlagen
Sach­kunde Finanz­an­lagen
Sach­kunde Finanz­an­lagen
Sach­kunde Finanz­an­lagen
Mitgliedschaft erforderlich
Praxishandbuch: Rückversicherung
Praxis­hand­buch: Rück­ver­si­che­rung
Praxis­hand­buch: Rück­ver­si­che­rung
Praxis­hand­buch: Rück­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Praxishandbuch: Rückversicherung
Praxis­hand­buch: Rück­ver­si­che­rung
Praxis­hand­buch: Rück­ver­si­che­rung
Praxis­hand­buch: Rück­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Social Media im Versicherungswesen
Social Media im Versi­che­rungs­wesen
Social Media im Versi­che­rungs­wesen
Social Media im Versi­che­rungs­wesen
Mitgliedschaft erforderlich
Die Kreditversicherung
Die Kredit­ver­si­che­rung
Die Kredit­ver­si­che­rung
Die Kredit­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Honorarberatung aus Sicht von Kunden, Beratern und Produktgebern
Hono­r­ar­be­ra­tung aus Sicht von …
Hono­r­ar­be­ra­tung aus Sicht von Kunden, Bera­tern und …
Hono­r­ar­be­ra­tung aus Sicht von Kunden, Bera­tern und Produkt­ge­bern
Mitgliedschaft erforderlich
Kapitalanlagemanagement bei Lebensversicherungsunternehmen für Hybridprodukte unter Solvency II und im aktuellen Niedrigzinsumfeld
Kapi­tal­an­la­ge­ma­nage­ment bei …
Kapi­tal­an­la­ge­ma­nage­ment bei …
Kapi­tal­an­la­ge­ma­nage­ment bei Lebens­ver­si­che­rungs­un­ter­nehmen für …
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungsmarketing
Versi­che­rungs­mar­ke­ting
Versi­che­rungs­mar­ke­ting
Versi­che­rungs­mar­ke­ting
Mitgliedschaft erforderlich
Weiter

Politik & Regulierung

Alle anzeigen
News
Zurück
19.07.2019VWheute
Kran­ken­kasse muss auch für privat­ver­si­chertes "Begleit­kind" aufkommen Wer kommt bei einer Mutter-Kind-Kur für die Kosten eines "Begleitkindes" …
Kran­ken­kasse muss auch für privat­ver­si­chertes "Begleit­kind" aufkommen
Wer kommt bei einer Mutter-Kind-Kur für die Kosten eines "Begleitkindes" auf, welches in der PKV versichert ist? Der private Krankenversicherer? Irrtum. Das Bundessozialgericht (BSG) entschied, …
18.07.2019VWheute
Blitze sorgen für drei­stel­ligen Millio­nen­schaden Im Hitzejahr 2018 haben Blitzeinschläge für so hohe Schäden gesorgt wie zuletzt vor 15 Jahren. …
Blitze sorgen für drei­stel­ligen Millio­nen­schaden
Im Hitzejahr 2018 haben Blitzeinschläge für so hohe Schäden gesorgt wie zuletzt vor 15 Jahren. Die deutschen Hausrat- und Wohngebäudeversicherer leisteten im vergangenen Jahr 280 Mio. Euro für Blitz- und Überspannungsschäden.
17.07.2019VWheute
Schleich­wer­bung? Finanztip wegen Irre­füh­rung von Verbrau­chern verur­teilt Auch Verbraucherschützer müssen sich an Gesetze halten. Das weiß …
Schleich­wer­bung? Finanztip wegen Irre­füh­rung von Verbrau­chern verur­teilt
Auch Verbraucherschützer müssen sich an Gesetze halten. Das weiß spätestens jetzt auch das Portal Finanztip. Wegen "ungekennzeichneten kommerziellen Inhalten" und "irreführenden Angaben" hat das OLG …
17.07.2019VWheute
Bayer Strafe in Mons­anto-Prozess redu­ziert - Unter­nehmen nicht zufrieden Es wird selten so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Im zweiten …
Bayer Strafe in Mons­anto-Prozess redu­ziert - Unter­nehmen nicht zufrieden
Es wird selten so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Im zweiten Glyphosat-Urteil hat Bundesrichter Vince Chhabria die Strafe des Bayer Konzerns erheblich reduziert. Der Konzern ist angeklagt, weil ein …
16.07.2019VWheute
Blitz schlägt auf Alm ein und tötet 16 "Elite­kühe" Haben Sie schon einmal eine Kuh mit einem Blitzableiter auf dem Kopf gesehen? In der Schweiz hätte…
Blitz schlägt auf Alm ein und tötet 16 "Elite­kühe"
Haben Sie schon einmal eine Kuh mit einem Blitzableiter auf dem Kopf gesehen? In der Schweiz hätte sich ein Landwirt gewünscht, seine Tiere so ausstaffiert zu haben, denn ein Blitzeinschlag auf der Alm tötete 16 seiner Tiere. …
16.07.2019VWheute
Eiopa: Ein Europa, ein Versi­cher­ten­schutz – muss Deutsch­land bei Protector nach­bes­sern? Die Versicherungsaufsicht EIOPA will eine Harmonisierung…
Eiopa: Ein Europa, ein Versi­cher­ten­schutz – muss Deutsch­land bei Protector nach­bes­sern?
Die Versicherungsaufsicht EIOPA will eine Harmonisierung der Sicherungseinrichtungen der europäischen Versicherer. Zudem soll der Versichertenschutz angeglichen werden.
15.07.2019VWheute
Lebens­ver­si­che­rung: EuGH stärkt Rechte der Versi­cherten Wenn ein Kunde wegen der Niedrigzinsphase oder aus anderen Gründen von seiner …
Lebens­ver­si­che­rung: EuGH stärkt Rechte der Versi­cherten
Wenn ein Kunde wegen der Niedrigzinsphase oder aus anderen Gründen von seiner Lebensversicherung widerrufen wollte, bekam im Falle einer Rückabwicklung für gewöhnlich alle einbezahlten Prämien zuzüglich Zinsen …
15.07.2019VWheute
OLG Köln: Kfz-Versi­cherer haftet teil­weise für herab­rol­lendes Fahr­zeug Rollt ein Fahrzeug einen Berg herab, muss auch ein Fußgänger selbst dafür …
OLG Köln: Kfz-Versi­cherer haftet teil­weise für herab­rol­lendes Fahr­zeug
Rollt ein Fahrzeug einen Berg herab, muss auch ein Fußgänger selbst dafür haften, wenn er versucht, das Auto aufzuhalten. An sich klingt dies soweit logisch. Und dennoch: Der Kfz-Versicherer muss für 30 …
12.07.2019VWheute
Streit­fall Gren­fell: Darum gewann Munich Re gegen Protector Der Brand des Londoner Grenfell Towers 2017 kostete über 70 Menschen das Leben. Das …
Streit­fall Gren­fell: Darum gewann Munich Re gegen Protector
Der Brand des Londoner Grenfell Towers 2017 kostete über 70 Menschen das Leben. Das Gebäude gehörte der Gebietskörperschaft Royal Borough of Kensington and Chelsea RBKC, welche es wiederum bei der britischen Operation …
12.07.2019VWheute
Führt der Klima­wandel zu höheren Versi­che­rungs­prä­mien? In Deutschland haben die Wetterextreme in den vergangenen Jahren bekanntlich zugenommen. …
Führt der Klima­wandel zu höheren Versi­che­rungs­prä­mien?
In Deutschland haben die Wetterextreme in den vergangenen Jahren bekanntlich zugenommen. Eine mögliche Ursache: Der Klimwandel. Dies könnte jedenfalls dazu führen, dass die Versicherungsprämien klimabedingt in den …
11.07.2019VWheute
Deut­sche Unter­nehmen sind ein lukra­tives Ziel für Hacker Deutsche Unternehmen scheinen ein lukratives Ziel für Hacker zu sein. So kommt die …
Deut­sche Unter­nehmen sind ein lukra­tives Ziel für Hacker
Deutsche Unternehmen scheinen ein lukratives Ziel für Hacker zu sein. So kommt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in ihrer aktuellen Studie "E-Crime in der deutschen Wirtschaft" zu dem Ergebnis, dass bereits 31 …
11.07.2019VWheute
Rapper Fat Joe verklagt Versi­cherer Joseph Cartagena - besser bekannt als Fat Joe - muss sich vor Gericht Plagiatsvorwürfen stellen. Die …
Rapper Fat Joe verklagt Versi­cherer
Joseph Cartagena - besser bekannt als Fat Joe - muss sich vor Gericht Plagiatsvorwürfen stellen. Die Anwaltskosten möchte er von seinem  Versicherer Homeland Insurance Company erstattet bekommen. Die in New York ansässige Assekuranz ist …
10.07.2019VWheute
PKV tobt: Wiwo zeigt Wege, wie man aus der privaten Kran­ken­ver­si­che­rung flüchtet Die privaten Krankenversicherer erhalten wieder einmal medialen …
PKV tobt: Wiwo zeigt Wege, wie man aus der privaten Kran­ken­ver­si­che­rung flüchtet
Die privaten Krankenversicherer erhalten wieder einmal medialen Gegenwind. Anlass sind - auch wieder einmal - die Beiträge. Ungemach kommt diesmal allerdings nicht von den Verbraucherschützern …
10.07.2019VWheute
AfW: Finanz­ver­mittler sollen bundes­weit von den IHK's beauf­sich­tigt werden Die AfW-Initiative "Pools für Makler" fordert eine einheitliche V…
AfW: Finanz­ver­mittler sollen bundes­weit von den IHK's beauf­sich­tigt werden
Die AfW-Initiative "Pools für Makler" fordert eine einheitliche Vermittleraufsicht - auch der Vermittler nach § 34d und § 34i - durch die Industrie- und Handelskammern (IHK). So hätten d…
09.07.2019VWheute
"Die bAV hat viele Betei­ligte, das macht sie komplex" Seit Anfang des Jahres ist das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) in Kraft, um die …
"Die bAV hat viele Betei­ligte, das macht sie komplex"
Seit Anfang des Jahres ist das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) in Kraft, um die betriebliche Altersvorsorge weiter anzukurbeln. Doch die Umsetzung stockt derzeit. Dennoch sei es "noch zu früh" für eine Bilanz, glaubt …
09.07.2019VWheute
Kredit­ra­ting: Coface wertet Deutsch­land ab Deutschland ist aus der Champions League der wirtschaftsstärksten Länder abgestiegen. So hat der …
Kredit­ra­ting: Coface wertet Deutsch­land ab
Deutschland ist aus der Champions League der wirtschaftsstärksten Länder abgestiegen. So hat der Kreditversicherer Coface die Bundesrepublik von A1 in A2 herabgestuft. Dabei  bereiten vor allem die Autobauer den Ökonomen …
08.07.2019VWheute
Irlands Politik zürnt: "Versi­cherer scheren sich einen Dreck um Versi­che­rungs­be­trug" Massiver Ärger für die Versicherungswirtschaft in Irland – …
Irlands Politik zürnt: "Versi­cherer scheren sich einen Dreck um Versi­che­rungs­be­trug"
Massiver Ärger für die Versicherungswirtschaft in Irland – inklusive Allianz und Axa. Politiker werfen der Branche vor, die Fallzahlen bei Versicherungsbetrug zu übertreiben, um ihre Prämien…
08.07.2019VWheute
Buch­tipp: Sach- und Vermö­gens­ver­si­che­rungen leicht gemacht Das unsichtbare Gut Versicherung dem Kunden verständlich zu vermitteln, ist nach wie …
Buch­tipp: Sach- und Vermö­gens­ver­si­che­rungen leicht gemacht
Das unsichtbare Gut Versicherung dem Kunden verständlich zu vermitteln, ist nach wie vor eine Herausforderung für jeden Versicherungsberater und -verkäufer. Von allen Seiten wird mehr Verständlichkeit in den …
05.07.2019VWheute
Social Engi­nee­ring ist des Hackers schärfstes Schwert Wissen Sie, was "Social Engineering" ist? Es ist ein Fachbegriff für die Beeinflussung …
Social Engi­nee­ring ist des Hackers schärfstes Schwert
Wissen Sie, was "Social Engineering" ist? Es ist ein Fachbegriff für die Beeinflussung zwischenmenschlicher Beziehungen mit dem Ziel, beim Empfänger ein bestimmtes Verhalten hervorzurufen, beispielsweise die Preisgabe …
Weiter
Magazine
Zurück
Begutachtung des Tinnitus unter psychosomatischen Aspekten
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019MedizinBegut­ach­tung des Tinnitus unter psycho­so­ma­ti­schen Aspekten
Ein Tinnitus aurium (lat. Klingeln der …
Welche medizinischen Unterlagen sind für den Gesellschaftsarzt eines Krankentaggeldversicherers in der Schweiz wichtig?
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019MedizinWelche medi­zi­ni­schen Unter­lagen sind für den Gesell­schafts­arzt eines Kran­ken­tag­geld­ver­si­che­rers in der Schweiz wichtig?
Ärztliche…
Aufrüsten, bevor es zu spät ist
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftAufrüsten, bevor es zu spät ist
Durch die Digitalisierung können Betriebsabläufe effizient aus der …
Durch die Digitalisierung können Betriebsabläufe effizient aus der Distanz gesteuert werden. Die Kehrseite ist jedoch, dass Unternehmen dadurch anfällig für Datendiebstahl und Betrug werden.
Sein wie Greta
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftSein wie Greta
Unter den Eindrücken des Klimawandels und der globalen Erwärmung stehen&nbs…
Unter den Eindrücken des Klimawandels und der globalen Erwärmung stehen Versicherer zunehmend unter Druck, Teil einer nachhaltigen Finanzwirtschaft zu sein. Aufsichtsbehörden arbeiten erste konkrete Vorgaben für die Branche aus. Was sich hinter dem Begriff der Nachhaltigkeit tatsächlich verbirgt, bleibt allerdings häufig schleierhaft. 
Die Tür öffnet sich
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftDie Tür öffnet sich
Im kommenden Jahr wird Solvency II einer umfangreichen Prüfung unterzogen…
Im kommenden Jahr wird Solvency II einer umfangreichen Prüfung unterzogen.Versicherer hoffen auf eine angemessenere Regulierung, Aufseher wollen sich besser am Risikoprofil der Unternehmen ausrichten. Wie groß ist der Verbesserungsbedarf für das junge Aufsichtssystem? Der Spalt zum Konsens ist klein.
Transparenz hat ihren Preis
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftTrans­pa­renz hat ihren Preis
Auswirkungen auf Versicherer als institutionelle Anleger
Auswirkungen auf Versicherer als institutionelle Anleger
Am Ziel vorbei
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftAm Ziel vorbei
Vertriebe und Anbieter lassen Potenziale fondsgebundener Rentenversicherungen häufig …
Vertriebe und Anbieter lassen Potenziale fondsgebundener Rentenversicherungen häufig ungenutzt
Allheilmittel oder verlorene Hoffnung?
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftAllheil­mittel oder verlo­rene Hoff­nung?
Angesichts einer alternden Bevölkerung und sinkender …
Angesichts einer alternden Bevölkerung und sinkender Wachstumsraten stehen die Regierungen in Europa zunehmend unter Druck, auf die Kompetenz der Privatwirtschaft zurückzugreifen und mehr privates Kapital zu mobilisieren. Die Verlockung ist groß.
Kommt er oder kommt er nicht?
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftKommt er oder kommt er nicht?
Offene Fragen im Gesetzesentwurf zur Deckelung der Abschlussprovision …
Offene Fragen im Gesetzesentwurf zur Deckelung der Abschlussprovision von Lebensversicherungen
Versicherer im Zeitstress
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftVersi­cherer im Zeit­stress
Wie der Meldeprozess unter Solvency II optimiert werden kann
Wie der Meldeprozess unter Solvency II optimiert werden kann
„Dat Galenus opes“ – Das Spannungsfeld der medizinischen Versorgung
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich31.03.2019Medizin„Dat Galenus opes“ – Das Span­nungs­feld der medi­zi­ni­schen Versor­gung
Systemüberschreitende …
Systemüberschreitende Aufgabenzuordnung als Gegenstand der Versicherungsmedizin
Vergütung von Krankenhausleistungen: Technisch aufwändige Nabelbruch-Operation rechtfertigt keine längere Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich31.03.2019MedizinVergü­tung von Kran­ken­haus­leis­tungen: Tech­nisch aufwän­dige Nabel­bruch-Opera­tion recht­fer­tigt keine längere Aufent­halts­dauer im Kran­ken­haus
Presseinformation…
Presseinformation Sozialgericht Detmold 
Qualität orthopädisch-traumatologischer Erstberichte
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich31.03.2019MedizinQualität ortho­pä­disch-trau­ma­to­lo­gi­scher Erst­be­richte
Eine gute Qualität des fachärztlichen …
Vergütung von Krankenhausleistungen: Krankenkasse scheitert mit dem Vorwurf der Unwirtschaftlichkeit
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich31.03.2019MedizinVergü­tung von Kran­ken­haus­leis­tungen: Kran­ken­kasse schei­tert mit dem Vorwurf der Unwirt­schaft­lich­keit
Presseinformation…
Presseinformation Sozialgericht Detmold
Warum die Verbraucherzentralen bei den Bestandsversicherern falsch liegen
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftWarum die Verbrau­cher­zen­tralen bei den Bestands­ver­si­che­rern falsch liegen
Anmerkungen zum …
Anmerkungen zum Forderungspapier der VZBV vom 01.04.2019 zur Behandlung von Run-Off-Beständen
Grüne Gefahr für den Betrieb
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftGrüne Gefahr für den Betrieb
Die Stromerzeugung durch Erneuerbare Energie ist ein komplexes …
Die Stromerzeugung durch Erneuerbare Energie ist ein komplexes Geschäftsmodell. Aufgrund der hohen Individualität der technischen Spezifikation der Anlage ist der Versicherungsschutz einer Betriebsunterbrechung ebenfalls spezifisch zu gestalten. Ein Überblick.
Der Aufpreis, der viele Väter hat
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftDer Aufpreis, der viele Väter hat
Sowohl die Klassik als auch neue Garantieprodukte leiden unter …
Sowohl die Klassik als auch neue Garantieprodukte leiden unter hohen Kosten. Ein neues magisches Dreieck aus Rendite, Kosten und Risiko zeigt, welche  Wechselwirkungen im Kapitalanlagemanagement aufeinander einwirken.
Biometrie meets Fonds 
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftBiome­trie meets Fonds 
Nicht nur Altersvorsorgepolicen, sondern auch Biometrieprodukte …
Nicht nur Altersvorsorgepolicen, sondern auch Biometrieprodukte beinhalten einen Sparprozess.  Diesen sollte man mithilfe von fondsgebundenen Elementen ausnutzen. Ein Beispiel an einer  Pflegerente zeigt die hohen Potenziale.
Aufwandstreiber ohne Bedürfnis?
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftAufwands­treiber ohne Bedürfnis?
Der Referentenentwurf zum LVRG II wird die politische Diskussion …
Der Referentenentwurf zum LVRG II wird die politische Diskussion weiter befeuern
Weiter
Publikationen
Zurück
Das Geschäftsmodell der „klassischen Lebensversicherung“: Bestandsaufnahme und Rahmenbedingungen, Problemfelder und Lösungsansätze
Das Geschäfts­mo­dell der …
Das Geschäfts­mo­dell der „klas­si­schen …
Das Geschäfts­mo­dell der „klas­si­schen Lebens­ver­si­che­rung“: …
Mitgliedschaft erforderlich
Solvency II - Eine Einführung
Solvency II - Eine Einfüh­rung
Solvency II - Eine Einfüh­rung
Solvency II - Eine Einfüh­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Grundzüge des Versicherungsaufsichtsrechts
Grund­züge des …
Grund­züge des Versi­che­rungs­auf­sichts­rechts
Grund­züge des Versi­che­rungs­auf­sichts­rechts
Mitgliedschaft erforderlich
Das interne Produktfreigabeverfahren
Das interne …
Das interne Produkt­frei­ga­be­ver­fahren
Das interne Produkt­frei­ga­be­ver­fahren
Mitgliedschaft erforderlich
Praxishandbuch Betriebliche Altersversorgung
Praxis­hand­buch Betrieb­liche …
Praxis­hand­buch Betrieb­liche Alters­ver­sor­gung
Praxis­hand­buch Betrieb­liche Alters­ver­sor­gung
Mitgliedschaft erforderlich
Produkthaftpflichtversicherung (Hardcover)
Produkt­haft­pflicht­ver­si­che­rung …
Produkt­haft­pflicht­ver­si­che­rung (Hard­cover)
Produkt­haft­pflicht­ver­si­che­rung (Hard­cover)
Mitgliedschaft erforderlich
Steuertipps für Versicherungsvermittler
Steuer­tipps für …
Steuer­tipps für Versi­che­rungs­ver­mittler
Steuer­tipps für Versi­che­rungs­ver­mittler
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungsaufsichtsrechtliche Aspekte des Brexits
Versi­che­rungs­auf­sichts­recht­liche …
Versi­che­rungs­auf­sichts­recht­liche Aspekte des Brexits
Versi­che­rungs­auf­sichts­recht­liche Aspekte des Brexits
Mitgliedschaft erforderlich
Europäisch geprägte Vergütungsregulierung
Euro­pä­isch geprägte …
Euro­pä­isch geprägte Vergü­tungs­re­gu­lie­rung
Euro­pä­isch geprägte Vergü­tungs­re­gu­lie­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Beratungspflichten des Versicherers
Bera­tungs­pflichten des Versi­che­rers
Bera­tungs­pflichten des Versi­che­rers
Bera­tungs­pflichten des Versi­che­rers
Mitgliedschaft erforderlich
Düsseldorfer Vorträge zum Versicherungsrecht 2017
Düssel­dorfer Vorträge zum …
Düssel­dorfer Vorträge zum Versi­che­rungs­recht 2017
Düssel­dorfer Vorträge zum Versi­che­rungs­recht 2017
Mitgliedschaft erforderlich
Die Kündigung von Lebensversicherungen
Die Kündi­gung von …
Die Kündi­gung von Lebens­ver­si­che­rungen
Die Kündi­gung von Lebens­ver­si­che­rungen
Mitgliedschaft erforderlich
Typklassenverzeichnis Pkw 2018
Typklas­sen­ver­zeichnis Pkw 2018
Typklas­sen­ver­zeichnis Pkw 2018
Typklas­sen­ver­zeichnis Pkw 2018
Mitgliedschaft erforderlich
Digitalisierung im Versicherungsvertrieb
Digi­ta­li­sie­rung im …
Digi­ta­li­sie­rung im Versi­che­rungs­ver­trieb
Digi­ta­li­sie­rung im Versi­che­rungs­ver­trieb
Mitgliedschaft erforderlich
Solvency-II-Berichterstattung
Solvency-II-Bericht­er­stat­tung
Solvency-II-Bericht­er­stat­tung
Solvency-II-Bericht­er­stat­tung
Mitgliedschaft erforderlich
Tarifverträge für die private Versicherungswirtschaft
Tarif­ver­träge für die private …
Tarif­ver­träge für die private Versi­che­rungs­wirt­schaft
Tarif­ver­träge für die private Versi­che­rungs­wirt­schaft
Mitgliedschaft erforderlich
Sachversicherungsrecht
Sach­ver­si­che­rungs­recht
Sach­ver­si­che­rungs­recht
Sach­ver­si­che­rungs­recht
Mitgliedschaft erforderlich
Der Haushaltsführungsschaden
Der Haus­halts­füh­rungs­schaden
Der Haus­halts­füh­rungs­schaden
Der Haus­halts­füh­rungs­schaden
Mitgliedschaft erforderlich
Die Invalidität in der privaten Unfallversicherung
Die Inva­li­dität in der privaten …
Die Inva­li­dität in der privaten Unfall­ver­si­che­rung
Die Inva­li­dität in der privaten Unfall­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Weiter

Unternehmen & Management

Alle anzeigen
News
Zurück
19.07.2019VWheute
DVAG nennt Vorstands­be­züge nicht – warum fühlt sich die Aufsicht nicht zuständig? Harte Kritik an Deutschlands größtem Finanzvertrieb. Die DVAG …
DVAG nennt Vorstands­be­züge nicht – warum fühlt sich die Aufsicht nicht zuständig?
Harte Kritik an Deutschlands größtem Finanzvertrieb. Die DVAG veröffentlicht ihre Vorstandsbezüge trotz gesetzlicher Vorgabe nicht. Das Unternehmen verstößt "seit Jahren" gegen diese Pflicht. &nbs…
19.07.2019VWheute
Zurich über­nimmt Dentolo Die Zurich Deutschland übernimmt 100 Prozent aller Anteile am Berliner Insurtech Dentolo. Mit dem Kauf soll …
Zurich über­nimmt Dentolo
Die Zurich Deutschland übernimmt 100 Prozent aller Anteile am Berliner Insurtech Dentolo. Mit dem Kauf soll Unternehmensangaben zufolge Direktversicherer DA Direkt bei dem vorgesehenen Einstieg in das Geschäft mit Zahnzusatzversicherungen …
19.07.2019VWheute
Allianz X finan­ziert Nach­hal­tig­keits­daten Die Allianz X beteiligt sich gemeinsam mit der Commerz Real, DWS und dem Land Hessen an der  …
Allianz X finan­ziert Nach­hal­tig­keits­daten
Die Allianz X beteiligt sich gemeinsam mit der Commerz Real, DWS und dem Land Hessen an der  Arabesque S-Ray GmbH. Das Unternehmen verwendet Big Data und künstliche Intelligenz, um die Nachhaltigkeit von mehr als 7.00…
18.07.2019VWheute
Nach gutem Geschäfts­jahr 2018: VHV nimmt Geld für digital geschultes Personal in die Hand Die VHV hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem Gewinnplus und…
Nach gutem Geschäfts­jahr 2018: VHV nimmt Geld für digital geschultes Personal in die Hand
Die VHV hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem Gewinnplus und mehr Beitragseinnahmen abgeschlossen. So erzielte die Versicherungsgruppe aus Hannover einen Jahresüberschuss von 233,3 Mio…
18.07.2019VWheute
Meag inves­tiert in portu­gie­si­sche Auto­bahnen Die Meag investiert künftig in portugiesische Autobahnen. Dazu finanziert der Vermögensmamager der …
Meag inves­tiert in portu­gie­si­sche Auto­bahnen
Die Meag investiert künftig in portugiesische Autobahnen. Dazu finanziert der Vermögensmamager der Munich Re und Ergo Ascendi PT, den Anteilseigner von fünf Autobahngesellschaften. Die Autobahnstrecken liegen in …
18.07.2019VWheute
Münchener Verein schließt 2018 mit leichtem Beitrags­an­stieg ab Die Gesellschaften der Münchener Verein Versicherungsgruppe haben das Geschäftsjahr …
Münchener Verein schließt 2018 mit leichtem Beitrags­an­stieg ab
Die Gesellschaften der Münchener Verein Versicherungsgruppe haben das Geschäftsjahr 2018 mit einem leichten Beitragsplus abgeschlossen. Zum Jahresende standen Unternehmensangaben zufolge insgesamt 727,8 Mio. …
17.07.2019VWheute
Hanse­merkur verlän­gert die Exklu­siv­part­ner­schaft mit dem Hamburger SV Die HanseMerkur hat ihre Exklusivpartnerschaft mit dem …
Hanse­merkur verlän­gert die Exklu­siv­part­ner­schaft mit dem Hamburger SV
Die HanseMerkur hat ihre Exklusivpartnerschaft mit dem Fußball-Zweitligisten Hamburger SV verlängert. Neben den klassischen Exklusivpartnerrechten wie der Präsenz auf der TV-Bande wird die …
17.07.2019VWheute
Darag arbeitet mit Protector Forsikring zusammen Gemeinsam geht vieles einfacher: Der Versicherer und Rückversicherer Darag hat ein " retrospective …
Darag arbeitet mit Protector Forsikring zusammen
Gemeinsam geht vieles einfacher: Der Versicherer und Rückversicherer Darag hat ein " retrospective quota share reinsurance agreement" mit Protector Forsikring geschlossen, einem großen, skandinavischen Versicherer.  
17.07.2019VWheute
Solidar Ster­be­kasse stei­gert Einnahmen und wirbt Kunden über das Netz Die Bochumer sind mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Die Beitragseinnahmen …
Solidar Ster­be­kasse stei­gert Einnahmen und wirbt Kunden über das Netz
Die Bochumer sind mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Die Beitragseinnahmen konnten auf 8,0 Mio. Euro gesteigert werden, es wurden Kapitalanlageerträge von 6,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Das operative …
17.07.2019VWheute
"Versi­che­rung aller": Anbang heißt jetzt Dajia Insurance Mit großer Spannung wartet die Öffentlichkeit seit letztem Jahr darauf, wie das …
"Versi­che­rung aller": Anbang heißt jetzt Dajia Insurance
Mit großer Spannung wartet die Öffentlichkeit seit letztem Jahr darauf, wie das Schicksal der Anbang Versicherung besiegelt wird. Nun scheint das umstrittene Versicherungsunternehmen endgültig seinem Untergang …
16.07.2019VWheute
Frank­furter Leben verwendet Allianz Soft­ware Ist ein deutscher Lebensversicherer in Bedrängnis, kommt die Frankfurter Leben und managt die Bestände …
Frank­furter Leben verwendet Allianz Soft­ware
Ist ein deutscher Lebensversicherer in Bedrängnis, kommt die Frankfurter Leben und managt die Bestände effizienter. Sagen zumindest die Frankfurter. Doch auch die Konsolidierungsplattform braucht manchmal Hilfe, beispielsweise bei …
16.07.2019VWheute
Werbung, Koope­ra­tion und Image werden wich­tiger – Basler und Braun­schweiger haben das verstanden Zusammenarbeit, Renommee und Öffentlichkeit sind …
Werbung, Koope­ra­tion und Image werden wich­tiger – Basler und Braun­schweiger haben das verstanden
Zusammenarbeit, Renommee und Öffentlichkeit sind für ein Unternehmen wichtig. Dabei ist es egal, ob es sich um einen öffentlichen Versicherer wie die Braunschweiger oder einen P…
16.07.2019VWheute
Swiss Life Asset Mana­gers will durch Geschäfts­bün­de­lung schnell wachsen Auf eine Vereinfachung der Struktur setzen die Schweizer. Der …
Swiss Life Asset Mana­gers will durch Geschäfts­bün­de­lung schnell wachsen
Auf eine Vereinfachung der Struktur setzen die Schweizer. Der Lebensversicherer hat eine Holding für sein deutsches Assetmanagement-Geschäft gegründet. Das Ziel ist es, dass das gesamte Immobilien- und …
15.07.2019VWheute
IHK: Zahl der Vermittler geht weiter zurück Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im zweiten Quartal dieses Jahres auf 199.421. Anfang April …
IHK: Zahl der Vermittler geht weiter zurück
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im zweiten Quartal dieses Jahres auf 199.421. Anfang April waren es noch rund 500 mehr. Dies geht aus dem aktuellen Vermittlerregister des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHK) hervor…
15.07.2019VWheute
Friday erwei­tert sein Port­folio Die Baloise-Tochter Friday macht in Deutschland den nächsten strategischen Schritt. Demnach soll das Unternehmen …
Friday erwei­tert sein Port­folio
Die Baloise-Tochter Friday macht in Deutschland den nächsten strategischen Schritt. Demnach soll das Unternehmen neben einer Autoversicherung nun auch eine Hausratversicherung auf dem deutschen Markt anbieten. "Den Kinderschuhen entwachsen, ist …
12.07.2019VWheute
Ergo setzt auf radelnde Mitar­beiter Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, entlastet bekanntlich nicht nur die stauüberlasteten Straßen der deutschen …
Ergo setzt auf radelnde Mitar­beiter
Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, entlastet bekanntlich nicht nur die stauüberlasteten Straßen der deutschen Metropolen. Man tut bekanntlich auch etwas für seine Gesundheit. Die Ergo will diesen Eifer nun offensichtlich weiter fördern. So …
12.07.2019VWheute
Deut­sche Versi­cherer zittern vor Direkt­ver­si­che­rungen Die digitale Konkurrenz macht den etablierten Unternehmen augenscheinlich noch immer Angst…
Deut­sche Versi­cherer zittern vor Direkt­ver­si­che­rungen
Die digitale Konkurrenz macht den etablierten Unternehmen augenscheinlich noch immer Angst. Laut einer aktuellen Umfrage des Softwareunternehmens Camunda unter 104 Führungskräften und Projektleitern glauben 77 Prozent …
12.07.2019VWheute
HDI: Cyber­po­licen sind bei den Maklern ange­kommen Cyberpolicen scheinen bei den Maklern immer mehr akzeptiert zu werden. Laut aktueller HDI-Umfrage…
HDI: Cyber­po­licen sind bei den Maklern ange­kommen
Cyberpolicen scheinen bei den Maklern immer mehr akzeptiert zu werden. Laut aktueller HDI-Umfrage haben sich bereits 80 Prozent der Makler bereits mit dieser Thematik beschäftigt. Zudem sprechen rund zwei Drittel der Makler …
11.07.2019VWheute
Allianz entwi­ckelt eine eigene Finanz­platt­form Die Allianz bläst offensichtlich zum Angriff auf die Banken und Fintechs. So will der Versicherer im…
Allianz entwi­ckelt eine eigene Finanz­platt­form
Die Allianz bläst offensichtlich zum Angriff auf die Banken und Fintechs. So will der Versicherer im kommenden Jahr 2020 mit IconicFinance eine eigene Finanzplattform einführen. Damit sollen die Verbraucher ihre persönlichen …
Weiter
Magazine
Zurück
Stille Revolution der 3. Dimension
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftStille Revo­lu­tion der 3. Dimen­sion
Der 3D-Druck galt vor ein paar Jahren noch als Spielerei, …
Der 3D-Druck galt vor ein paar Jahren noch als Spielerei, doch inzwischen werden in der Industrie zahlreiche Fertigungsteile im additivem Verfahren hergestellt. Wie reagieren Versicherer auf diese  Quantensprünge der Technik?
Bilanzen
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftBilanzen
Signal Iduna, Provinzial Rheinland, Barmenia, Arag, Deutsche Rück, Inter Versicherung
Signal Iduna, Provinzial Rheinland, Barmenia, Arag, Deutsche Rück, Inter Versicherung
Spielerwechsel
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftSpie­ler­wechsel
Allianz setzt mit Zukäufen den britischen Marktführer Aviva unter Druck
Allianz setzt mit Zukäufen den britischen Marktführer Aviva unter Druck
Neues Kampffeld
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftNeues Kampf­feld
Mapfre forciert Allfinanzbündnisse in der Nichtlebensversicherung
Mapfre forciert Allfinanzbündnisse in der Nichtlebensversicherung
Ein Licht geht auf
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftEin Licht geht auf
Wie entstehen Ideen in einem Unternehmen und wie involviert man Mitarbeiter …
Wie entstehen Ideen in einem Unternehmen und wie involviert man Mitarbeiter in den Innovationsprozess? Der Alte Leipziger – Hallesche Konzern gibt Einblick in sein kollaboratives Ideenmanagement.
„Das Backoffice ist für kleine Makler ein hoher Kostenpunkt“
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019Wirtschaft„Das Back­of­fice ist für kleine Makler ein hoher Kosten­punkt“
Michael Reeg, CEO der Hoesch & …
Michael Reeg, CEO der Hoesch & Partner GmbH, und Mathias Pahl, Head of Corporate Risk and Broking bei Willis Towers Watson, über die Spezialisierung von Maklern.
Weckruf nach Brüssel
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftWeckruf nach Brüssel
Bei der Europawahl haben die Bürger gezeigt, dass sie zur EU stehen. …
Bei der Europawahl haben die Bürger gezeigt, dass sie zur EU stehen. Gleichzeitig haben sie die etablierten Parteien abgestraft und einen Kurswechsel gefordert - vor allem in der Umwelt- und Klimapolitik. Die Lehren. 
Comeback Kid
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftCome­back Kid
Mit der neugegründeten Convex Group mischt Stephen Catlin den Markt auf
Mit der neugegründeten Convex Group mischt Stephen Catlin den Markt auf
"Trotz aller technischen Möglichkeiten wollen wir einen menschlichen Ansprechpartner bieten"
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019Wirtschaft"Trotz aller tech­ni­schen Möglich­keiten wollen wir einen mensch­li­chen Ansprech­partner bieten"
BGV-Vorstandschef…
BGV-Vorstandschef Edgar Bohn über neue Vorstandsstrukturen und strategische Perspektiven
Wenn Excel nicht mehr ausreicht
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftWenn Excel nicht mehr ausreicht
Die Informationsverarbeitung unterliegt bei Banken und Versicherern …
Die Informationsverarbeitung unterliegt bei Banken und Versicherern immer stärkeren Regulierungsstandards. Ein systematisches Datenmanagement ist daher unumgänglich und bringt tiefgreifende Änderungen mit sich.
Hauptrolle für Sino Sure
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftHaupt­rolle für Sino Sure
China Export and Credit Insurance Corporation übernimmt Risikoabsicherung …
China Export and Credit Insurance Corporation übernimmt Risikoabsicherung für das Projekt „Neue Seidenstraße“
Bilanzen
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftBilanzen
Axa, Gothaer, E+S Rück, LVM, Ideal Versicherungen, Alte Oldenburger
Axa, Gothaer, E+S Rück, LVM, Ideal Versicherungen, Alte Oldenburger
Einsame Spitze
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftEinsame Spitze
VidaCaixa steigt zum Branchenprimus in allen Marktsegmenten der Altersvorsorge auf
VidaCaixa steigt zum Branchenprimus in allen Marktsegmenten der Altersvorsorge auf
Elektronisch zum Erfolg
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftElek­tro­nisch zum Erfolg
Online-Shopping, Chat-Bots, bargeldloses Bezahlen: Die Digitalisierung v…
Online-Shopping, Chat-Bots, bargeldloses Bezahlen: Die Digitalisierung verändert den Datenaustausch zwischen Anbieter und Verbraucher massiv. Auch die Servicewelt der Versicherer wandelt sich. Mit der Einführung der E-Akte für die internen Versicherungs- und Bausparprozesse hat die Debeka einen wichtigen Punkt ihrer Digitalisierungsstrategie umgesetzt. Eine Case-Study.
Reif für die Ernte
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftReif für die Ernte
Der Markt für parametrische Versicherungen befindet sich auf dem Vormarsch. …
Der Markt für parametrische Versicherungen befindet sich auf dem Vormarsch. Treiber sind neben neuen Risiken auch die schier unendlichen Möglichkeiten der Digitalisierung.
Verborgenes Risiko
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftVerbor­genes Risiko
Stille Cyberexponierungen in konventionellen Schaden-/Unfallversicherungen für …
Stille Cyberexponierungen in konventionellen Schaden-/Unfallversicherungen für Unternehmen sorgen bei Kunden, Maklern und Versicherern gleichermaßen für Unbehagen. Wie geht man neue Wege im Underwriting, um Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen?
Ärger statt Aufbruch
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftÄrger statt Aufbruch
Der rumänische EU-Vorsitz hat ein enormes Arbeitspensum absolviert. Kurz vor …
Der rumänische EU-Vorsitz hat ein enormes Arbeitspensum absolviert. Kurz vor der Europawahl wurden noch viele wichtige EU-Gesetze verabschiedet. Doch der Streit mit Brüssel um Korruption und Rechtsstaat verhagelt die Bilanz der letzten sechs Monate.
In der Sackgasse
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftIn der Sack­gasse
Spanische Pensionsfondsverwalter melden tiefrote Zahlen
Spanische Pensionsfondsverwalter melden tiefrote Zahlen
Der Kfz-Kuchen wird neu verteilt
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftDer Kfz-Kuchen wird neu verteilt
Wie das Connected Car das Zusammenspiel von Kunde, Autobauer und …
Wie das Connected Car das Zusammenspiel von Kunde, Autobauer und Versicherer verändert
Weiter
Publikationen
Zurück
Kapitalanlagen von Lebensversicherungsunternehmen in Infrastruktur
Kapi­tal­an­lagen von …
Kapi­tal­an­lagen von Lebens­ver­si­che­rungs­un­ter­nehmen…
Kapi­tal­an­lagen von Lebens­ver­si­che­rungs­un­ter­nehmen in Infra­struktur
Mitgliedschaft erforderlich
Wegweiser 2019
Wegweiser 2019
Wegweiser 2019
Wegweiser 2019
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungsvertrieb - Absatz von Versicherungen durch Versicherer und Vermittler in Theorie und Praxis
Versi­che­rungs­ver­trieb - Absatz von …
Versi­che­rungs­ver­trieb - Absatz von Versi­che­rungen …
Versi­che­rungs­ver­trieb - Absatz von Versi­che­rungen durch Versi­cherer und …
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungsteuergesetz (Hardcover)
Versi­che­rungsteu­er­ge­setz …
Versi­che­rungsteu­er­ge­setz (Hard­cover)
Versi­che­rungsteu­er­ge­setz (Hard­cover)
Mitgliedschaft erforderlich
Risikomanagement / Schaden- und Leistungsmanagement - Kranken- und Unfallversicherungen
Risi­ko­ma­nage­ment / Schaden- und …
Risi­ko­ma­nage­ment / Schaden- und Leis­tungs­ma­nage­ment…
Risi­ko­ma­nage­ment / Schaden- und Leis­tungs­ma­nage­ment - Kranken- und …
Mitgliedschaft erforderlich
Der Versicherungsvermittler als Unternehmer
Der Versi­che­rungs­ver­mittler als …
Der Versi­che­rungs­ver­mittler als Unter­nehmer
Der Versi­che­rungs­ver­mittler als Unter­nehmer
Mitgliedschaft erforderlich
Festschrift für Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der Schulenburg
Fest­schrift für Prof. Dr. J.-Matthias …
Fest­schrift für Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der …
Fest­schrift für Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der Schu­len­burg
Mitgliedschaft erforderlich
Honorarberatung aus Sicht von Kunden, Beratern und Produktgebern
Hono­r­ar­be­ra­tung aus Sicht von …
Hono­r­ar­be­ra­tung aus Sicht von Kunden, Bera­tern und …
Hono­r­ar­be­ra­tung aus Sicht von Kunden, Bera­tern und Produkt­ge­bern
Mitgliedschaft erforderlich
Risikomanagement im Versicherungsunternehmen
Risi­ko­ma­nage­ment im …
Risi­ko­ma­nage­ment im Versi­che­rungs­un­ter­nehmen
Risi­ko­ma­nage­ment im Versi­che­rungs­un­ter­nehmen
Mitgliedschaft erforderlich
The ABC Of Reinsurance
The ABC Of Rein­surance
The ABC Of Rein­surance
The ABC Of Rein­surance
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungsmarketing (Sonderedition)
Versi­che­rungs­mar­ke­ting …
Versi­che­rungs­mar­ke­ting (Sonder­edi­tion)
Versi­che­rungs­mar­ke­ting (Sonder­edi­tion)
Mitgliedschaft erforderlich
Klassische und moderne Formen der Rückversicherung
Klas­si­sche und moderne Formen der …
Klas­si­sche und moderne Formen der Rück­ver­si­che­rung
Klas­si­sche und moderne Formen der Rück­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Praxishandbuch: Rückversicherung
Praxis­hand­buch: Rück­ver­si­che­rung
Praxis­hand­buch: Rück­ver­si­che­rung
Praxis­hand­buch: Rück­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Praxishandbuch: Rückversicherung
Praxis­hand­buch: Rück­ver­si­che­rung
Praxis­hand­buch: Rück­ver­si­che­rung
Praxis­hand­buch: Rück­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Honorarberatung aus Sicht von Kunden, Beratern und Produktgebern
Hono­r­ar­be­ra­tung aus Sicht von …
Hono­r­ar­be­ra­tung aus Sicht von Kunden, Bera­tern und …
Hono­r­ar­be­ra­tung aus Sicht von Kunden, Bera­tern und Produkt­ge­bern
Mitgliedschaft erforderlich
Versicherungstechnische Bewältigung des Schadeninflationsrisikos in der nichtproportionalen Rückversicherung
Versi­che­rungs­tech­ni­sche …
Versi­che­rungs­tech­ni­sche Bewäl­ti­gung des …
Versi­che­rungs­tech­ni­sche Bewäl­ti­gung des Scha­den­in­fla­ti­ons­ri­sikos …
Mitgliedschaft erforderlich
IFRS 9: Finanzinstrumente - Klassifikation, Bewertung, Auswirkungen und Herausforderungen im Versicherungsunternehmen
IFRS 9: Finanz­in­stru­mente - …
IFRS 9: Finanz­in­stru­mente - Klas­si­fi­ka­tion, …
IFRS 9: Finanz­in­stru­mente - Klas­si­fi­ka­tion, Bewer­tung, Auswir­kungen …
Mitgliedschaft erforderlich
Aktuarielle Methoden der deutschen Privaten Krankenversicherung
Aktua­ri­elle Methoden der deut­schen …
Aktua­ri­elle Methoden der deut­schen Privaten …
Aktua­ri­elle Methoden der deut­schen Privaten Kran­ken­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Haftung und Versicherung bei Personenkraftwagen mit Fahrerassistenzsystemen
Haftung und Versi­che­rung bei …
Haftung und Versi­che­rung bei Perso­nen­kraft­wagen mit …
Haftung und Versi­che­rung bei Perso­nen­kraft­wagen mit …
Mitgliedschaft erforderlich
Weiter

Gesellschaft & Verantwortung

Alle anzeigen
Magazine
Zurück
ICF und Begutachtung in der Psychiatrie
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.09.2018MedizinICF und Begut­ach­tung in der Psych­ia­trie
Die Zeiten, in welchen das Stellen einer Diagnose oder nur …
Medizinisch nicht notwendige Heilbehandlungen bei Krebs – Regionale Chemotherapie und das Geschäft mit der Angst
30.06.2018MedizinMedi­zi­nisch nicht notwen­dige Heil­be­hand­lungen bei Krebs – Regio­nale Chemo­the­rapie und das Geschäft mit der Angst
Eine…
Die assistierte Reproduktion, ein wichtiger neuer Herzkreislaufrisikofaktor beim Menschen
30.06.2018MedizinDie assis­tierte Repro­duk­tion, ein wich­tiger neuer Herz­kreis­lau­f­ri­si­ko­faktor beim Menschen
1978 …
Mögliche gesundheitliche Gefährdung von Kreuzfahrern durch Charterfluggesellschaft?
30.06.2018MedizinMögliche gesund­heit­liche Gefähr­dung von Kreuz­fah­rern durch Char­ter­flug­ge­sell­schaft?
Die Frage, ob …
HIV und Lebensversicherung – Wo stehen wir heute?
30.06.2018MedizinHIV und Lebens­ver­si­che­rung – Wo stehen wir heute?
Die lebensverlängernde Therapie bei …
Lebererkrankungen – Was in der Risikoprüfung essentiell ist
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich31.03.2018MedizinLeber­er­kran­kungen – Was in der Risi­ko­prü­fung essen­tiell ist
Interne medizinische Beratung - Wonach fragen private Krankenversicherer Ihren Gesellschaftsarzt?
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich31.03.2018MedizinInterne medi­zi­ni­sche Bera­tung - Wonach fragen private Kran­ken­ver­si­cherer Ihren Gesell­schafts­arzt?
Eine…
Eine Vollerhebung aus 2017
Nicht medizinisch notwendige intravenöse Eiseninfusionen im „Eisenkompetenzzentrum“
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.12.2017MedizinNicht medi­zi­nisch notwen­dige intra­ve­nöse Eisen­in­fu­sionen im „Eisen­kom­pe­tenz­zen­trum“
Eine 49-jährige …
Neue Therapie bei spinaler Muskelatrophie – Kosten über 1 Mio. Euro
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.12.2017MedizinNeue Therapie bei spinaler Muskela­tro­phie – Kosten über 1 Mio. Euro
Von einem Universitätsklinikum …
Elektroakupunktur nach Voll (EAV) – ein kritisches Update
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.12.2017MedizinElek­tro­aku­punktur nach Voll (EAV) – ein kriti­sches Update
Eine bei alternativmedizinisch …
Weiter
Publikationen
Zurück
Das Pflegefallrisiko
Das Pfle­ge­fall­ri­siko
Das Pfle­ge­fall­ri­siko
Das Pfle­ge­fall­ri­siko
Mitgliedschaft erforderlich
Kapitalmarktnahe Rentenversicherungen
Kapi­tal­markt­nahe …
Kapi­tal­markt­nahe Renten­ver­si­che­rungen
Kapi­tal­markt­nahe Renten­ver­si­che­rungen
Mitgliedschaft erforderlich
Das Geschäftsmodell der „klassischen Lebensversicherung“: Bestandsaufnahme und Rahmenbedingungen, Problemfelder und Lösungsansätze
Das Geschäfts­mo­dell der …
Das Geschäfts­mo­dell der „klas­si­schen …
Das Geschäfts­mo­dell der „klas­si­schen Lebens­ver­si­che­rung“: …
Mitgliedschaft erforderlich
CAT-Bonds
CAT-Bonds
CAT-Bonds
CAT-Bonds
Mitgliedschaft erforderlich
Die Kreditversicherung
Die Kredit­ver­si­che­rung
Die Kredit­ver­si­che­rung
Die Kredit­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Die Untreue in der Vertrauensschadenversicherung (Softcover)
Die Untreue in der …
Die Untreue in der Vertrau­ens­scha­den­ver­si­che­rung …
Die Untreue in der Vertrau­ens­scha­den­ver­si­che­rung (Soft­cover)
Mitgliedschaft erforderlich
Der Haushaltsführungsschaden
Der Haus­halts­füh­rungs­schaden
Der Haus­halts­füh­rungs­schaden
Der Haus­halts­füh­rungs­schaden
Mitgliedschaft erforderlich
Einführung in die Mikroökonomik
Einfüh­rung in die Mikro­öko­nomik
Einfüh­rung in die Mikro­öko­nomik
Einfüh­rung in die Mikro­öko­nomik
Mitgliedschaft erforderlich
Die Begutachtung für die private Berufsunfähigkeitsversicherung
Die Begut­ach­tung für die private …
Die Begut­ach­tung für die private …
Die Begut­ach­tung für die private Berufs­un­fä­hig­keits­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Rechtsschutzversicherung
Rechts­schutz­ver­si­che­rung
Rechts­schutz­ver­si­che­rung
Rechts­schutz­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Sach- und Vermögensversicherungen leicht gemacht
Sach- und Vermö­gens­ver­si­che­rungen …
Sach- und Vermö­gens­ver­si­che­rungen leicht gemacht
Sach- und Vermö­gens­ver­si­che­rungen leicht gemacht
Mitgliedschaft erforderlich
Praxishandbuch Betriebliche Altersversorgung
Praxis­hand­buch Betrieb­liche …
Praxis­hand­buch Betrieb­liche Alters­ver­sor­gung
Praxis­hand­buch Betrieb­liche Alters­ver­sor­gung
Mitgliedschaft erforderlich
VersicherungsAlphabet (VA) - Hardcover
Versi­che­rungs­Al­phabet (VA) - …
Versi­che­rungs­Al­phabet (VA) - Hard­cover
Versi­che­rungs­Al­phabet (VA) - Hard­cover
Mitgliedschaft erforderlich
Risikomanagement / Schaden- und Leistungsmanagement - Kranken- und Unfallversicherungen
Risi­ko­ma­nage­ment / Schaden- und …
Risi­ko­ma­nage­ment / Schaden- und Leis­tungs­ma­nage­ment…
Risi­ko­ma­nage­ment / Schaden- und Leis­tungs­ma­nage­ment - Kranken- und …
Mitgliedschaft erforderlich
Betriebsunterbrechungsversicherung
Betriebs­un­ter­bre­chungs­ver­si­che­run…
Betriebs­un­ter­bre­chungs­ver­si­che­rung
Betriebs­un­ter­bre­chungs­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Grundbegriffe der Unfallmedizin
Grund­be­griffe der Unfall­me­dizin
Grund­be­griffe der Unfall­me­dizin
Grund­be­griffe der Unfall­me­dizin
Mitgliedschaft erforderlich
Betriebsrente: Wette oder Versprechen?
Betriebs­rente: Wette oder Verspre­chen?
Betriebs­rente: Wette oder Verspre­chen?
Betriebs­rente: Wette oder Verspre­chen?
Mitgliedschaft erforderlich
Der Haushaltsführungsschaden
Der Haus­halts­füh­rungs­schaden
Der Haus­halts­füh­rungs­schaden
Der Haus­halts­füh­rungs­schaden
Mitgliedschaft erforderlich
D&O-Versicherung und öffentliche Hand
D&O-Versi­che­rung und öffent­liche Hand
D&O-Versi­che­rung und öffent­liche Hand
D&O-Versi­che­rung und öffent­liche Hand
Mitgliedschaft erforderlich
Weiter

Köpfe & Positionen

Alle anzeigen
News
Zurück
19.07.2019VWheute
Ulrich Hilp über­nimmt den R+V-Makler­ver­trieb Ulrich Hilp (45) wird zum 1. Oktober 2019 bei der R+V die Leitung der in Gründung befindlichen …
Ulrich Hilp über­nimmt den R+V-Makler­ver­trieb
Ulrich Hilp (45) wird zum 1. Oktober 2019 bei der R+V die Leitung der in Gründung befindlichen Vertriebsdirektion Makler Personen übernehmen. Der promovierte Jurist wird zugleich in den Vorstand der Condor …
19.07.2019VWheute
Volker Schulz wird neuer COO bei Pris­ma­Life Die PrismaLife AG bekommt zum 1. August 2019 mit Volker Schulz einen neuen Chief Operating …
Volker Schulz wird neuer COO bei Pris­ma­Life
Die PrismaLife AG bekommt zum 1. August 2019 mit Volker Schulz einen neuen Chief Operating Officer (COO). Er ist bereits seit Januar 2018 als Verantwortlicher Aktuar für den liechtensteinischen Versicherer tätig und …
18.07.2019VWheute
Klein­lein: "Wir sehen in Frau von der Leyen eine Chance auf eine starke Kommis­si­ons­prä­si­dentin" Die EU-Kommission hat mit Ursula von der Leyen …
Klein­lein: "Wir sehen in Frau von der Leyen eine Chance auf eine starke Kommis­si­ons­prä­si­dentin"
Die EU-Kommission hat mit Ursula von der Leyen erstmals in der Geschichte eine Frau an ihrer Spitze. Während die Wahl der CDU-Politikern hohe Wellen schlägt, sieht …
18.07.2019VWheute
AGCS ernennt neue Chefs für Südame­rika und Kanada Der Industrieversicherer AGCS hat seine Führungsposten für Südamerika und Kanada neu besetzt. …
AGCS ernennt neue Chefs für Südame­rika und Kanada
Der Industrieversicherer AGCS hat seine Führungsposten für Südamerika und Kanada neu besetzt. Demnach wird Glaucia Smithson als neue CEO der AGCS in Südamerika die Nachfolge von Angelo Colombo antreten. Linda Regner Dykeman …
17.07.2019VWheute
Dennis Just verlässt die Ergo Ein Kapitel geht zu Ende: Der ehemalige Knip-Chef Dennis Just und die Ergo Direkt gehen Ende des Jahres nach rund zwei …
Dennis Just verlässt die Ergo
Ein Kapitel geht zu Ende: Der ehemalige Knip-Chef Dennis Just und die Ergo Direkt gehen Ende des Jahres nach rund zwei Jahren getrennte Wege. Die Ergo bestätigte gegenüber VWheute entsprechende Medienberichte. So ziehe es den einstigen …
17.07.2019VWheute
Bader: "Zins­zu­satz­re­serve wird sich in Summe weiter aufbauen" Welche Auswirkungen hat die Entlastung der Zinszusatzreserve (ZZR) auf die …
Bader: "Zins­zu­satz­re­serve wird sich in Summe weiter aufbauen"
Welche Auswirkungen hat die Entlastung der Zinszusatzreserve (ZZR) auf die Lebensversicherer? "Die Entlastung ist enorm. Zum Vergleich: Ende 2017 lag der Referenzzins bei 2,21 Prozent. In 2018 sank er durch die …
17.07.2019VWheute
DGB: "Für junge Leute ist die private Versi­che­rung keines­falls der bessere Weg" Annelie Buntenbach ist ein Fan der Grundrente. Weniger mag der …
DGB: "Für junge Leute ist die private Versi­che­rung keines­falls der bessere Weg"
Annelie Buntenbach ist ein Fan der Grundrente. Weniger mag der Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes zur Altersabsicherung die private Vorsorge, wie sie in einem Zeitungsinterview …
16.07.2019VWheute
Provi­si­ons­de­ckel: "Bei Rest­schuld­ver­si­che­rungen tragen wir das grund­sätz­lich mit" Die Debatte um den geplanten Provisionsdeckel erhält neue…
Provi­si­ons­de­ckel: "Bei Rest­schuld­ver­si­che­rungen tragen wir das grund­sätz­lich mit"
Die Debatte um den geplanten Provisionsdeckel erhält neue Nahrung: "Meine Einschätzung ist, dass das Bundeswirtschaftsministerium den Entwurf aus grundlegenden Erwägungen ablehnt", …
15.07.2019VWheute
Ex-Scha­den­gut­achter der Allianz wegen Versi­che­rungs­be­trug in 42 Fällen verur­teilt Ein ehemaliger Schadengutachter der Allianz und seine …
Ex-Scha­den­gut­achter der Allianz wegen Versi­che­rungs­be­trug in 42 Fällen verur­teilt
Ein ehemaliger Schadengutachter der Allianz und seine Komplizen sind vor dem Landgericht Leipzig wegen Versicherungsbetruges in 42 Fällen Bewährungs- und Geldstrafen verurteilt worden. Die …
12.07.2019VWheute
Ergo-Vorstand Ralph Eisen­hauer wech­selt zur SV Spar­kas­sen­ver­si­che­rung Ergo-Manager Ralph Eisenhauer (47) wird zum Jahreswechsel das …
Ergo-Vorstand Ralph Eisen­hauer wech­selt zur SV Spar­kas­sen­ver­si­che­rung
Ergo-Manager Ralph Eisenhauer (47) wird zum Jahreswechsel das Ressort Schaden/Unfall bei der SV Sparkassenversicherung übernehmen. Er folgt damit auf Klaus Zehner, zugleich auch …
12.07.2019VWheute
Dietmar Pfeifer ist neuer Aufsicht­sa­ts­chef der GVO Dietmar Pfeifer ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der GVO Versicherung gewählt worden. Er …
Dietmar Pfeifer ist neuer Aufsicht­sa­ts­chef der GVO
Dietmar Pfeifer ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der GVO Versicherung gewählt worden. Er folgt damit in dieser Funktion auf Godehard Vogt. Pfeifer ist seit 2006 Mitglied im Aufsichtsrat der GVO.
11.07.2019VWheute
Alison Martin ist neue EMEA-Chefin bei der Zurich Alison Martin ist mit sofortiger Wirkung zum neuen Chief Executive Officer Europe, Middle East &…
Alison Martin ist neue EMEA-Chefin bei der Zurich
Alison Martin ist mit sofortiger Wirkung zum neuen Chief Executive Officer Europe, Middle East & Africa (EMEA) und Bank Distribution ernannt worden. Sie übernimmt diese Funktion von Amanda Blanc, die das Unternehmen vergangene…
11.07.2019VWheute
Aylin Somersan Coqui und Thomas Bischof rücken in den Vorstand des BWV auf Aylin Somersan Coqui, Personalvorständin der Allianz Deutschland AG und …
Aylin Somersan Coqui und Thomas Bischof rücken in den Vorstand des BWV auf
Aylin Somersan Coqui, Personalvorständin der Allianz Deutschland AG und Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Württembergische Versicherung AG und Württembergische Lebensversicherung, sind in den …
11.07.2019VWheute
Andreas Krause ist neuer Country Manager für Deutsch­land bei Berk­shire Hathaway Specialty Insurance Andreas Krause zum neuen Country Manager für …
Andreas Krause ist neuer Country Manager für Deutsch­land bei Berk­shire Hathaway Specialty Insurance
Andreas Krause zum neuen Country Manager für Deutschland bei Berkshire Hathaway Specialty Insurance ernannt worden. Er bringt fast 20 Jahre einschlägige Erfahrung zu BHSI …
10.07.2019VWheute
Reto Näscher ist neuer Group CEO von the prospe­rity company AG Reto Näscher (38) ist mit sofortiger Wirkung zum Group CEO von the prosperity company …
Reto Näscher ist neuer Group CEO von the prospe­rity company AG
Reto Näscher (38) ist mit sofortiger Wirkung zum Group CEO von the prosperity company AG ernannt worden. In dieser Funktion verantwortet er künftig das gesamte operative Geschäft der Versicherungsgruppe, zu der …
10.07.2019VWheute
AGCS: Christof Bentele führt künftig das Krisen­ma­nage­ment und den Alter­na­tiven Risi­ko­transfer Christof Bentele übernimmt ab sofort eine neu …
AGCS: Christof Bentele führt künftig das Krisen­ma­nage­ment und den Alter­na­tiven Risi­ko­transfer
Christof Bentele übernimmt ab sofort eine neu geschaffene Position als Head of Global Client Management für den Geschäftsbereich ART bei AGCS. Seine bisherige Rolle als Head of …
10.07.2019VWheute
Baye­ri­sche Beamten Leben beruft Hemmel­rath zum Chef­auf­seher Auf der jüngsten Mitgliedervertreterversammlung wurde Alexander Hemmelrath (66) …
Baye­ri­sche Beamten Leben beruft Hemmel­rath zum Chef­auf­seher
Auf der jüngsten Mitgliedervertreterversammlung wurde Alexander Hemmelrath (66) zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Bayerischen Beamten Lebensversicherung a.G. gewählt. Er löst damit Rolf Koch …
09.07.2019VWheute
Ex-Deutsch­land­chef der Allianz wech­selt zur Deut­schen Bank Der frühere Deutschlandchef der Allianz, Manfred Knof, übernimmt zum 1. August 2019 die…
Ex-Deutsch­land­chef der Allianz wech­selt zur Deut­schen Bank
Der frühere Deutschlandchef der Allianz, Manfred Knof, übernimmt zum 1. August 2019 die Leitung des Privatkundengeschäfts für Deutschland bei Deutschen Bank kommen. Knof blickt auf eine langjährige Karriere beim …
09.07.2019VWheute
Schreiber: "Die Branche in der bishe­rigen Form verschwindet ganz von allein" Es ist ein nicht unumstrittener Markteintritt: Seit kurzem bietet das …
Schreiber: "Die Branche in der bishe­rigen Form verschwindet ganz von allein"
Es ist ein nicht unumstrittener Markteintritt: Seit kurzem bietet das US-Insurtech eine Hausrat- und Haftpflichtpolice in Deutschland an. Dabei gibt sich Gründer Daniel Schreiber durchaus selbstbewusst:…
Weiter
Magazine
Zurück
Sicherheit als universelles Bedürfnis
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftSicher­heit als univer­selles Bedürfnis
Ein Blick aus der Informatik in Memoriam Peter Koch
Ein Blick aus der Informatik in Memoriam Peter Koch
Geburtstage
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftGeburts­tage
1. Juli: Iris Kremers, Mitglied der Vorstände HDI Deutschland AG, neue leben U…
Editorial
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019MedizinEdito­rial
keine medizinische Fragestellung hat die persönliche, rechtliche, medizinische und …
Notizen vom Tage: 14. ONKOLOGIE-UPDATE-SEMINAR AM 1. UND 2. 2. 2019 IN MAINZ
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019MedizinNotizen vom Tage: 14. ONKO­LOGIE-UPDATE-SEMINAR AM 1. UND 2. 2. 2019 IN MAINZ
Immuncheckpoint-Inhibitoren…
Mit Spezialwissen zum Erfolg
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftMit Spezi­al­wissen zum Erfolg
Versicherungswirtschaft im Wettbewerb um Innovationen
Versicherungswirtschaft im Wettbewerb um Innovationen
Ist Revlimid bei Multiplem Myelom medizinisch notwendig?
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019MedizinIst Revlimid bei Multi­plem Myelom medi­zi­nisch notwendig?
Ein 66-jähriger Patient befindet sich wegen…
Buchbesprechung - Die Begutachtung für die private Berufsunfähigkeitsversicherung
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019MedizinBuch­be­spre­chung - Die Begut­ach­tung für die private Berufs­un­fä­hig­keits­ver­si­che­rung
Von Wolfgang …
„Wir verwalten nicht unsere Erfolge von gestern“
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019Wirtschaft„Wir verwalten nicht unsere Erfolge von gestern“
Im Profil: Paul-Otto Faßbender, …
Im Profil: Paul-Otto Faßbender, Vorstandsvorsitzender Arag SE
Forum Versicherungsmedizin, Risiko- und Leistungsprüfung auf der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft e.V.
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019MedizinForum Versi­che­rungs­me­dizin, Risiko- und Leis­tungs­prü­fung auf der Jahres­ta­gung des Deut­schen Vereins für Versi­che­rungs­wis­sen­schaft e.V.
2…
Karrieren
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftKarrieren
Der Industrieversicherer AGCS hat Stephan Geis (42) Anfang Juni zum Head of …
14. DGK-KARDIOLOGIE UPDATE-SEMINAR AM 15. UND 16. 2. 2019 IN WIESBADEN
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019Medizin14. DGK-KARDIO­LOGIE UPDATE-SEMINAR AM 15. UND 16. 2. 2019 IN WIES­BADEN
Therapie der chronischen …
Sind Cannabinoide bei Menstruationsbeschwerden medizinisch notwendig?
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019MedizinSind Canna­bi­noide bei Mens­trua­ti­ons­be­schwerden medi­zi­nisch notwendig?
Eine 45-jährige Patientin ist …
Ist stationäre Behandlung zum Saftfasten medizinisch notwendig?
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019MedizinIst statio­näre Behand­lung zum Saft­fasten medi­zi­nisch notwendig?
Ein 53-jähriger Patient mit …
GOÄ-konforme Abrechnung von mittels Femtosekundenlaser durchgeführten Katarakt-Operationen
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019MedizinGOÄ-konforme Abrech­nung von mittels Femto­se­kun­den­laser durch­ge­führten Kata­rakt-Opera­tionen
– …
– Rechtsprechungsübersicht bis zum 15. 5. 2019 –
Jubiläen
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftJubi­läen
Geburtstage
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftGeburts­tage
24. Juni: Dr. Alexander Vollert, Vorsitzender der Vorstände Axa Konzern AG, Axa K…
"Wer Ende April die Schlagzeilen verfolgte, hätte in Panik verfallen können"
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019Wirtschaft"Wer Ende April die Schlag­zeilen verfolgte, hätte in Panik verfallen können"
Von Thomas Gehrke, …
Von Thomas Gehrke, Vorstandsmitglied Vereinigte Hagel
Karrieren
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftKarrieren
Dr. Georg Thurnes, bisher stellvertretender Vorsitzender der aba, hat am 7. Mai im Rahmen …
Geldmaschine 2.0
01.06.2019WirtschaftGeld­ma­schine 2.0
Im Profil: Andreas Pohl, Vorstandsvorsitzender DVAG
Im Profil: Andreas Pohl, Vorstandsvorsitzender DVAG
Weiter
Publikationen
Zurück
Standpunkte - Beiträge renommierter Persönlichkeiten der Versicherungswirtschaft in Leipziger Seminaren
Stand­punkte - Beiträge renom­mierter …
Stand­punkte - Beiträge renom­mierter Persön­lich­keiten …
Stand­punkte - Beiträge renom­mierter Persön­lich­keiten der …
Mitgliedschaft erforderlich
Betriebsrente: Wette oder Versprechen?
Betriebs­rente: Wette oder Verspre­chen?
Betriebs­rente: Wette oder Verspre­chen?
Betriebs­rente: Wette oder Verspre­chen?
Mitgliedschaft erforderlich
Investmentalternativen für die Versicherungswirtschaft
Invest­ment­al­ter­na­tiven für die …
Invest­ment­al­ter­na­tiven für die …
Invest­ment­al­ter­na­tiven für die Versi­che­rungs­wirt­schaft
Mitgliedschaft erforderlich
Aktuelle Probleme des Versicherungsvertrags-, Versicherungsaufsichts- und Vermittlerrechts
Aktu­elle Probleme des …
Aktu­elle Probleme des Versi­che­rungs­ver­trags-, …
Aktu­elle Probleme des Versi­che­rungs­ver­trags-, Versi­che­rungs­auf­sichts- …
Mitgliedschaft erforderlich
Insurance Distribution Directive (IDD) - eine Richtlinie für mehr Ethik in der Assekuranz?
Insurance Distri­bu­tion Direc­tive …
Insurance Distri­bu­tion Direc­tive (IDD) - eine …
Insurance Distri­bu­tion Direc­tive (IDD) - eine Richt­linie für mehr Ethik in …
Mitgliedschaft erforderlich
Insurance & Innovation 2017
Insurance & Inno­va­tion 2017
Insurance & Inno­va­tion 2017
Insurance & Inno­va­tion 2017
Mitgliedschaft erforderlich
Deutscher SCOR-Preis für Aktuarwissenschaften 2016
Deut­scher SCOR-Preis für …
Deut­scher SCOR-Preis für Aktuar­wis­sen­schaften 2016
Deut­scher SCOR-Preis für Aktuar­wis­sen­schaften 2016
Mitgliedschaft erforderlich
Trendsetting-Phänomene und innovatives Versicherer-Pricing
Trend­set­ting-Phäno­mene und …
Trend­set­ting-Phäno­mene und inno­va­tives …
Trend­set­ting-Phäno­mene und inno­va­tives Versi­cherer-Pricing
Mitgliedschaft erforderlich
LX - Trilogie meines Lebens
LX - Trilogie meines Lebens
LX - Trilogie meines Lebens
LX - Trilogie meines Lebens
Mitgliedschaft erforderlich
32. Münsterischer Versicherungstag
32. Müns­te­ri­scher Versi­che­rungstag
32. Müns­te­ri­scher Versi­che­rungstag
32. Müns­te­ri­scher Versi­che­rungstag
Mitgliedschaft erforderlich
Essays on Current Topics in Life Insurance
Essays on Current Topics in Life …
Essays on Current Topics in Life Insurance
Essays on Current Topics in Life Insurance
Mitgliedschaft erforderlich
Düsseldorfer Vorträge zum Versicherungsrecht 2013
Düssel­dorfer Vorträge zum …
Düssel­dorfer Vorträge zum Versi­che­rungs­recht 2013
Düssel­dorfer Vorträge zum Versi­che­rungs­recht 2013
Mitgliedschaft erforderlich
Qualität im Versicherungsvertrieb
Qualität im Versi­che­rungs­ver­trieb
Qualität im Versi­che­rungs­ver­trieb
Qualität im Versi­che­rungs­ver­trieb
Mitgliedschaft erforderlich
Aktuelle Herausforderungen für die deutsche Lebensversicherung
Aktu­elle Heraus­for­de­rungen für die …
Aktu­elle Heraus­for­de­rungen für die deut­sche …
Aktu­elle Heraus­for­de­rungen für die deut­sche Lebens­ver­si­che­rung
Mitgliedschaft erforderlich
Kollegialität und Fachwissen
Kolle­gia­lität und Fach­wissen
Kolle­gia­lität und Fach­wissen
Kolle­gia­lität und Fach­wissen
Mitgliedschaft erforderlich
Sagenhafte Versicherungswelt
Sagen­hafte Versi­che­rungs­welt
Sagen­hafte Versi­che­rungs­welt
Sagen­hafte Versi­che­rungs­welt
Mitgliedschaft erforderlich
"Auch unser Wachhund wurde gestohlen..."
"Auch unser Wach­hund wurde gestohlen..…
"Auch unser Wach­hund wurde gestohlen..."
"Auch unser Wach­hund wurde gestohlen..."
Mitgliedschaft erforderlich
Fluch und Segen der Kapitalmärkte für die Versicherungswirtschaft
Fluch und Segen der Kapi­tal­märkte für…
Fluch und Segen der Kapi­tal­märkte für die …
Fluch und Segen der Kapi­tal­märkte für die Versi­che­rungs­wirt­schaft
Mitgliedschaft erforderlich
Die Gebrüder Grimm
Die Gebrüder Grimm
Die Gebrüder Grimm
Die Gebrüder Grimm
Mitgliedschaft erforderlich
Weiter

Trends & Innovationen

Alle anzeigen
Magazine
Zurück
Interne versicherungsmedizinische Beratung in der privaten Krankenversicherung
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019MedizinInterne versi­che­rungs­me­di­zi­ni­sche Bera­tung in der privaten Kran­ken­ver­si­che­rung
Welche …
Welche versicherungsmedizinischen Fragen wurden in 2018 an den Gesellschaftsarzt gestellt?
E-Learning in der Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeuten
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich30.06.2019MedizinE-Learning in der Aus- und Weiter­bil­dung von Psycho­the­ra­peuten
Die Diagnose psychischer Erkrankungen…
„Der Run-off von großen Beständen schafft sicher kein Vertrauen in das Geschäftsmodell der Lebensversicherer“
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019Wirtschaft„Der Run-off von großen Beständen schafft sicher kein Vertrauen in das Geschäfts­mo­dell der Lebens­ver­si­cherer“
Rainer…
Rainer Gebhart, Vertriebsvorstand WWK, über Probleme und Perspektiven in einem anspruchsvollen Markt
„Glaubenskämpfe gegen die Vergütungsart tragen skurrile Züge“
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019Wirtschaft„Glau­bens­kämpfe gegen die Vergü­tungsart tragen skur­rile Züge“
In der Theorie ist der …
„Diese Art des Feldversuchs ist sicherlich Neuland“
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019Wirtschaft„Diese Art des Feld­ver­suchs ist sicher­lich Neuland“
Der Provinzial NordWest Konzern verfolgt einen …
Schadenprisma Juni 2019
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftScha­den­prisma Juni 2019
Säbelrasseln nach Angriffen auf Öltanker
Säbelrasseln nach Angriffen auf Öltanker
Große Koalition im Krisenmodus
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.07.2019WirtschaftGroße Koali­tion im Krisen­modus
Eine politische Halbjahresbilanz 2019
Eine politische Halbjahresbilanz 2019
Mensch sein
01.07.2019WirtschaftMensch sein
Automatisierung ist eine Triebkraft, die, ausgehend vom Menschen selbst, auf den …
"Manche Dinge mögen recht banal klingen, sind im Endeffekt aber Teil der Belastung, die auf Angehörige zukommt"
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019Wirtschaft"Manche Dinge mögen recht banal klingen, sind im Endef­fekt aber Teil der Belas­tung, die auf Ange­hö­rige zukommt"
Kommentar…
Kommentar
Schadenprisma Mai 2019
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.06.2019WirtschaftScha­den­prisma Mai 2019
Bayer steht nach Rekordstrafen mit dem Rücken zur Wand
Bayer steht nach Rekordstrafen mit dem Rücken zur Wand
"Facebook, LinkedIn und Co. helfen uns, Business zu machen"
01.06.2019Wirtschaft"Face­book, LinkedIn und Co. helfen uns, Busi­ness zu machen"
Kommentar
Kommentar
Unter Profis
01.06.2019WirtschaftUnter Profis
Der Lesestoff, aus dem die Versicherungswirtschaft gemacht ist, kommt an. Nicht nur bei…
Die neue Nationale Versorgungsleitlinie Asthma bronchiale – Pädiatrische Aspekte –
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich31.03.2019MedizinDie neue Natio­nale Versor­gungs­leit­linie Asthma bron­chiale – Pädia­tri­sche Aspekte –
Seit 2003 werden …
Aktuelle Entwicklungen in der Diabetologie
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich31.03.2019MedizinAktu­elle Entwick­lungen in der Diabe­to­logie
Diabetologische Schwerpunktpraxis Rosenheim, Rosenheim …
Diabetologische Schwerpunktpraxis Rosenheim, Rosenheim und Forschergruppe Diabetes, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München und Forschergruppe Diabetes e.V., München
Schadenprisma April 2019
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftScha­den­prisma April 2019
Ein Großfeuer verwüstet die weltberühmte Pariser Kathedrale Notre-Dame
Ein Großfeuer verwüstet die weltberühmte Pariser Kathedrale Notre-Dame
„Dinge, die man langfristig besitzen will, soll man in der Blockchain speichern? Das macht keinen Sinn.“
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019Wirtschaft„Dinge, die man lang­fristig besitzen will, soll man in der Block­chain spei­chern? Das macht keinen Sinn.“
Beim…
Konsequenz
01.05.2019WirtschaftKonse­quenz
Platon wird der Spruch zugeschrieben „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber …
Baloise kauft belgischen Versicherer Fidea
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftBaloise kauft belgi­schen Versi­cherer Fidea
Der Schweizer Versicherer Baloise baut sein Geschäft…
Talanx steigt bei Start-up Next Big Thing ein
Mitgliedschaft erforderlichMitgliedschaft erforderlich01.05.2019WirtschaftTalanx steigt bei Start-up Next Big Thing ein
Neue Geschäftsmodelle finden, die mit dem „Internet of…
Weiter
Publikationen
Zurück
Insurance & Innovation 2019
Insurance & Inno­va­tion 2019
Insurance & Inno­va­tion 2019
Insurance & Inno­va­tion 2019
Mitgliedschaft erforderlich
100 Fragen rund um Cyber-Versicherungen
100 Fragen rund um …
100 Fragen rund um Cyber-Versi­che­rungen
100 Fragen rund um Cyber-Versi­che­rungen
Mitgliedschaft erforderlich
Telematiktarife & Co. - Versichertendaten als Prämienersatz
Tele­ma­tik­ta­rife & Co. - …
Tele­ma­tik­ta­rife & Co. - Versi­cher­ten­daten als …
Tele­ma­tik­ta­rife & Co. - Versi­cher­ten­daten als Prämi­e­n­er­satz
Mitgliedschaft erforderlich
Digitale Vernetzung im Versicherungsmarkt
Digi­tale Vernet­zung im …
Digi­tale Vernet­zung im Versi­che­rungs­markt
Digi­tale Vernet­zung im Versi­che­rungs­markt
Mitgliedschaft erforderlich
Digitalisierung im Versicherungsvertrieb
Digi­ta­li­sie­rung im …
Digi­ta­li­sie­rung im Versi­che­rungs­ver­trieb
Digi­ta­li­sie­rung im Versi­che­rungs­ver­trieb
Mitgliedschaft erforderlich
2025 - Die Versicherung der Zukunft
2025 - Die Versi­che­rung der Zukunft
2025 - Die Versi­che­rung der Zukunft
2025 - Die Versi­che­rung der Zukunft
Mitgliedschaft erforderlich
Die Pflichten von Internetportalen beim Vertrieb von Versicherungsprodukten im Lichte europäischer Gesetzgebung
Die Pflichten von Inter­net­por­talen …
Die Pflichten von Inter­net­por­talen beim Vertrieb von …
Die Pflichten von Inter­net­por­talen beim Vertrieb von …
Mitgliedschaft erforderlich
InsurTechs - Status Quo, Entwicklungslinien und Potenziale
Insur­Techs - Status Quo, …
Insur­Techs - Status Quo, Entwick­lungs­li­nien und …
Insur­Techs - Status Quo, Entwick­lungs­li­nien und Poten­ziale
Mitgliedschaft erforderlich
Trendsetting-Phänomene und innovatives Versicherer-Pricing
Trend­set­ting-Phäno­mene und …
Trend­set­ting-Phäno­mene und inno­va­tives …
Trend­set­ting-Phäno­mene und inno­va­tives Versi­cherer-Pricing
Mitgliedschaft erforderlich
Fälle aus der versicherungsmedizinischen Praxis
Fälle aus der …
Fälle aus der versi­che­rungs­me­di­zi­ni­schen Praxis
Fälle aus der versi­che­rungs­me­di­zi­ni­schen Praxis
Mitgliedschaft erforderlich
Diagnoseirrtum, Diagnosefehler, Befunderhebungsfehler
Diagno­se­irrtum, Diagno­se­fehler, B…
Diagno­se­irrtum, Diagno­se­fehler, B…
Diagno­se­irrtum, Diagno­se­fehler, Befun­der­he­bungs­fehler
Mitgliedschaft erforderlich
Internet der Dinge
Internet der Dinge
Internet der Dinge
Internet der Dinge
Mitgliedschaft erforderlich
IT Governance als Element der ganzheitlichen Steuerung im Versicherungsunternehmen - Konzeption und praktische Realisierbarkeit
IT Gover­nance als Element der …
IT Gover­nance als Element der ganz­heit­li­chen Steue­rung…
IT Gover­nance als Element der ganz­heit­li­chen Steue­rung im …
Mitgliedschaft erforderlich
Open Source Software in versicherungsfachlichen Anwendungen
Open Source Soft­ware in …
Open Source Soft­ware in versi­che­rungs­fach­li­chen …
Open Source Soft­ware in versi­che­rungs­fach­li­chen Anwen­dungen
Mitgliedschaft erforderlich
Praxishandbuch IT-Projekte in Versicherungsunternehmen
Praxis­hand­buch IT-Projekte in …
Praxis­hand­buch IT-Projekte in …
Praxis­hand­buch IT-Projekte in Versi­che­rungs­un­ter­nehmen
Mitgliedschaft erforderlich
Maklerveraltungsprogramme der Zukunft
Makler­ver­al­tungs­pro­gramme der …
Makler­ver­al­tungs­pro­gramme der Zukunft
Makler­ver­al­tungs­pro­gramme der Zukunft
Mitgliedschaft erforderlich
Die Entwicklungsmöglichkeiten der E-Mail-Kommunikation bei Versicherungsunternehmen unter dem Aspekt der Verkaufsförderung und der Kundenbindung
Die Entwick­lungs­mög­lich­keiten der …
Die Entwick­lungs­mög­lich­keiten der …
Die Entwick­lungs­mög­lich­keiten der E-Mail-Kommu­ni­ka­tion bei …
Mitgliedschaft erforderlich
E-Commerce in der Versicherungswirtschaft
E-Commerce in der …
E-Commerce in der Versi­che­rungs­wirt­schaft
E-Commerce in der Versi­che­rungs­wirt­schaft
Mitgliedschaft erforderlich
Zur Zulässigkeit genetischer Tests in der Lebens- und privaten Krankenversicherung
Zur Zuläs­sig­keit gene­ti­scher Tests …
Zur Zuläs­sig­keit gene­ti­scher Tests in der Lebens- und …
Zur Zuläs­sig­keit gene­ti­scher Tests in der Lebens- und privaten …
Mitgliedschaft erforderlich
Weiter

Zur Debatte

Alle anzeigen
News
Zurück
16.07.2019VWheute
Gift - Gedanken im Juli Um die Mitte des 18. Jahrhunderts formulierte der schottische Gelehrte Adam Smith ökonomische Maximen, die seither das Denken …
Gift - Gedanken im Juli
Um die Mitte des 18. Jahrhunderts formulierte der schottische Gelehrte Adam Smith ökonomische Maximen, die seither das Denken und Handeln vieler Gesellschaften bestimmen. Die wohl wichtigste: "Wer sein eigenes Interesse verfolgt, befördert das der …
18.06.2019VWheute
Flüchtig – Gedanken im Juni "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig ist der Menschen Leben", so reimte und komponierte 1652 der Lehrer und …
Flüchtig – Gedanken im Juni
"Ach wie flüchtig, ach wie nichtig ist der Menschen Leben", so reimte und komponierte 1652 der Lehrer und Kirchenlieddichter Michael Franck. Und seine Worte fanden Gehör. Wieder und wieder wurden sie vertont, zuletzt von dem blutjungen Johann Sebastian…
22.05.2019VWheute
Vom Sein und Schein – Gedanken im Mai Sein und Schein sind Konkurrenten. Nicht, dass sie einander ausschlössen. Aber zumeist gedeiht das Eine auf …
Vom Sein und Schein – Gedanken im Mai
Sein und Schein sind Konkurrenten. Nicht, dass sie einander ausschlössen. Aber zumeist gedeiht das Eine auf Kosten des Anderen. Unsere Gesellschaft hat eine klare Entscheidung getroffen. So viel Sein wie nötig. So viel Schein wie möglich…
16.04.2019VWheute
Mittei­lungen – Gedanken im April Pünktlich setzt sich der ICE in Bewegung. Vier Stunden und 22 Minuten später soll er am Ziel sein. Doch ehe es …
Mittei­lungen – Gedanken im April
Pünktlich setzt sich der ICE in Bewegung. Vier Stunden und 22 Minuten später soll er am Ziel sein. Doch ehe es soweit ist, flackert über den elektronischen Anzeiger im Wageninneren, dass sich seine Ankunft voraussichtlich um zwei Minuten …
15.03.2019VWheute
Hüter - Gedanken im März Zum Glück meistern die meisten ihren Alltag gut. Anders ist es, wenn Außergewöhnliches ansteht, zum Beispiel der Einbau einer…
Hüter - Gedanken im März
Zum Glück meistern die meisten ihren Alltag gut. Anders ist es, wenn Außergewöhnliches ansteht, zum Beispiel der Einbau einer neuen Hausheizung. Hier wissen Nachbarn und Bekannte zwar oft wohlfeilen Rat. Allein, er lässt sich nicht zur Deckung bringen mit…
21.02.2019VWheute
Sack­gassen - Gedanken im Februar Jahrhunderte lang bemühten sich einige der hellsten Köpfe des christlichen Abendlandes, die Existenz Gottes mittels …
Sack­gassen - Gedanken im Februar
Jahrhunderte lang bemühten sich einige der hellsten Köpfe des christlichen Abendlandes, die Existenz Gottes mittels logischer Operationen zu beweisen. Doch kaum schien ihnen das gelungen, wurden ihre kunstvollen Geisteskonstrukte von fundierten …
28.01.2019VWheute
Gedanken im Januar: Verän­derte Perspek­tiven Jahreswechsel sind gute Anlässe, über die Zukunft nachzudenken. Wo wollen wir hin und was erwartet uns? …
Gedanken im Januar: Verän­derte Perspek­tiven
Jahreswechsel sind gute Anlässe, über die Zukunft nachzudenken. Wo wollen wir hin und was erwartet uns? Zu Fragen wie diesen haben nicht nur professionelle Zukunftsforscher und Politiker sondern auch Verbandsvertreter, Unternehmens- …
07.12.2018VWheute
Zeit - Gedanken im Dezember Noch nie hatten Menschen – weltweit, namentlich aber in den westlichen Industrieländern – so viel Zeit, Lebenszeit, wie …
Zeit - Gedanken im Dezember
Noch nie hatten Menschen – weltweit, namentlich aber in den westlichen Industrieländern – so viel Zeit, Lebenszeit, wie heute. Und wohl noch nie standen sie so unter Zeitdruck wie jetzt. Bereits Kleinkindern werden Stresssymptome attestiert, und …
14.11.2018VWheute
Gedanken im November: Volks­par­teien Wahlprognosen sind manchmal genau und manchmal ungenau. Doch in einem sind sie seit geraumer Zeit treffend: Die …
Gedanken im November: Volks­par­teien
Wahlprognosen sind manchmal genau und manchmal ungenau. Doch in einem sind sie seit geraumer Zeit treffend: Die großen Parteien – einst Volksparteien genannt – schrumpfen und kleine Parteien erstarken. Von Meinhard Miegel.
Weiter
Magazine