Schulbank
SchulbankQuelle: Bild von Julia Schwab auf Pixabay 
Politik & Regulierung

Versicherungsmanager kehren zurück auf die Schulbank

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Sidecars, Cat-Bonds oder Insurance-Linked-Securities - mal Hand aufs Herz: Können Sie mit den neuen Fachbegriffen etwas anfangen? In der Schweiz scheinen die Führungskräfte der Versicherer jedenfalls noch Nachhilfe zu benötigen, wie eine Umfrage von Marsh ergab. 

So gaben zwar 47 Prozent der Befragten an, dass das Verständnis von Daten für ihr Geschäft sehr wichtig sei, berichtet der Schweizer Versicherungsverband (SVV) unter Berufung auf die Marsh-Studie. Allerdings konnte nur eine kleine Minderheit konnte, wie sich beispielsweise parametrisch ausgestaltete Policen auf das Risk Management ihres Arbeitgebers auswirken.

 

Sichtbar sei das an der geringen Verbreitung der entsprechenden Produkte geworden: Demnach nutzen nur fünf Prozent der befragten Firmen nutzen bereits parametrisch ausgestaltete Produkte. Ein Drittel der Chief Risik Officer und mehr als die Hälfte der befragten CEOs gaben zudem an, dass sie sich erst mal schlau machen müssten, um solche Fragen überhaupt beantworten zu können.

 

Antworten geben die Risikoträger und Spezialisten, die auf diesem Gebiet führend sind, heißt es bei Marsh weiter. Das sind gemäß dem Broker Axa, Swiss Re sowie kleinere Boutiquen wie Descartes Underwriting und New Paradigm Underwriters.

Manager · SVV
Auch interessant
Zurück
20.08.2019VWheute
Versi­cherer und Social Media: Das sind die größten Fehler der Branche US-Präsident Donald Trump macht es vor: Sein Gezwitscher in den sozialen Medien…
Versi­cherer und Social Media: Das sind die größten Fehler der Branche
US-Präsident Donald Trump macht es vor: Sein Gezwitscher in den sozialen Medien sorgt weltweit für Aufmerksamkeit. In den Chefetagen der Versicherer geht es indes deutlich ruhiger zu. Denn …
27.02.2019VWheute
"Sei wie Lassie": Philo­so­phi­scher Rat an Versi­che­rungs­ma­nager Der Philosoph Richard David Precht schreibt in einem bekannten Wirtschaftsblatt …
"Sei wie Lassie": Philo­so­phi­scher Rat an Versi­che­rungs­ma­nager
Der Philosoph Richard David Precht schreibt in einem bekannten Wirtschaftsblatt über banale Themen wie ewiges Glück und Zufriedenheit. Sein aktueller Rat: Erfreue dich am hier und jetzt und strebe nicht nach …
08.11.2018VWheute
Schweizer sehen Versi­che­rungs­be­trug nicht als Kava­liers­de­likt Seien es die Mogeleien bei der Schadenhöhe oder gar ein provozierter …
Schweizer sehen Versi­che­rungs­be­trug nicht als Kava­liers­de­likt
Seien es die Mogeleien bei der Schadenhöhe oder gar ein provozierter Auffahrunfall: Versicherungsbetrug steht mittlerweile seit langem in dem Ruf, ein Volkssport zu sein - und das nicht nur in Deutschland. Eine …
11.05.2018VWheute
Neues Daten­schutz­recht bedroht Versi­che­rungs­ma­nager Versicherungsexperten rechnen mit einer Zunahme an Managerhaftpflichtfällen durch das neue …
Neues Daten­schutz­recht bedroht Versi­che­rungs­ma­nager
Versicherungsexperten rechnen mit einer Zunahme an Managerhaftpflichtfällen durch das neue Datenschutzrecht. Das sagt Howden, "der Marktführer für Managerversicherungen". Besonders für Führende und Vorstände wird die Luft …
Weiter