Immobilienbewertung ist wichtig
Immobilienbewertung ist wichtigQuelle: Bild von Pexels auf Pixabay 
Unternehmen & Management

SV-Versicherung gründet Wertermittlungs-GmbH

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Neue Wege gehen: Die SV Sparkassen Versicherung (SV) hat laut Eigenaussage wegen ihrer Historie als ehemaliger Gebäudemonopolversicherer ein großes Knowhow im Immobilienbereich. Dieses Wissen stellt sie nun in der neu gegründeten SV Cube GmbH dem Markt zur Verfügung.

"Zu geringe Versicherungssummen sind in der Gebäudeversicherung ein großes Risiko", sagt Stephan Schwegat, einer der beiden Geschäftsführer der SV Cube GmbH und im Hauptberuf verantwortlich für das gewerbliche und industrielle Sachversicherungsgeschäft bei der SV. "Viele Unternehmer haben unwissentlich ihre Gebäude zu gering versichert. Das kann drastische Folgen haben und sogar existenzbedrohend sein." In der SV ist die Gebäudewertermittlung deshalb schon lange ein integrierter Teil des Risikoservice, den die SV ihren Kunden anbietet."

 

Alle Immobilienarten

 

"Daher kommt unser hohes Know-how", ergänzt Franziska Reuter, studierte Architektin und zweite Geschäftsführerin der SV CUBE GmbH. "Ob Krankenhaus, Hotel, Industrieanlage, denkmalgeschütztes Schloss oder einfach nur Gewerbegebäude. Wir kennen uns bei der Bewertung aus. Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind wir sogar ziemlich allein auf weiter Flur." Entsprechend genießen die SV-Gebäudewertermittlungen "eine hohe Akzeptanz" bei Versicherungsnehmern und Vermittlern, insbesondere auch bei den Maklern.

 

Die Nachfrage externer Kunden nach dieser speziellen Dienstleistung im Bereich der Wertermittlung der SV war laut Unternehmen immer schon vorhanden und ist in den letzten Jahren gestiegen. Auf dem Markt gäbe es keine Anbieter, die diese Dienstleistung systematisch und im größeren Maßstab anbieten würden.

Sparkassenversicherer · Sparkassen Versicherung · Immobilien · Bewertungsmodell
Auch interessant
Zurück
29.03.2019VWheute
Blum-Barth: "Nach Markt­werten betreue ich rund 24 Milli­arden Euro" Wie ist es, die Verantwortung für 28 Mrd. Euro zu tragen? Peter-Henrik Blum-Barth…
Blum-Barth: "Nach Markt­werten betreue ich rund 24 Milli­arden Euro"
Wie ist es, die Verantwortung für 28 Mrd. Euro zu tragen? Peter-Henrik Blum-Barth, Hauptabteilungsleiter Kapitalanlage Liquide Assets bei SV Sparkassen Versicherung hat über Verantwortung und Anlagestrategien in…
27.03.2019VWheute
Spar­kas­sen­ver­si­cherer gründen eigene Digi­tal­tochter Die vier größten Sparkassenversicherer Versicherungskammer Bayern, SV Sparkassenversicherun…
Spar­kas­sen­ver­si­cherer gründen eigene Digi­tal­tochter
Die vier größten Sparkassenversicherer Versicherungskammer Bayern, SV Sparkassenversicherung, sowie die Provinzial Rheinland und die Provinzial Nordwest gründen ein gemeinsames Tochterunternehmen für Digitalisierungs…
30.11.2018VWheute
Clark erobert Spar­kasse endgültig Die 1822 Direkt war er erste Schritt, nun folgt der Zweite mit der Sparkassen-Finanzgruppe. Nach Informationen …
Clark erobert Spar­kasse endgültig
Die 1822 Direkt war er erste Schritt, nun folgt der Zweite mit der Sparkassen-Finanzgruppe. Nach Informationen einer großen deutschen Wirtschaftszeitung haben sich "die öffentlichen Versicherer" für eine Zusammenarbeit mit Clark und dessen …
25.10.2018VWheute
Vermittler sollten die Frauen versi­che­rungs­tech­nisch umgarnen Wenn nicht jetzt, dann nie. Die Deutschen waren mit ihrer finanziellen Situation …
Vermittler sollten die Frauen versi­che­rungs­tech­nisch umgarnen
Wenn nicht jetzt, dann nie. Die Deutschen waren mit ihrer finanziellen Situation noch nie so zufrieden wie aktuell, das hat positive Auswirkungen auf die Abschlussbereitschaft bei der Altersvorsorge. Von den …
Weiter