Die Digitalisierung ist für ihren Berufsstand "extrem wichtig" – dessen sind sich die unabhängigen Vermittler sicher. In einer Stimmungsabfrage unter Geschäftspartnern der LV 1871 gaben sie dies einstimmig an. Gleichzeitig sehen 55 Prozent der Vermittler einen steigenden Beratungsbedarf beim Kunden zum Thema Altersvorsorge.
Persönliche Marke
Wichtig ist den Vermittlern der Aufbau einer persönlichen Marke, also einer Personal Brand, die vom Kunden geschätzt wird. Damit könnten Vermittler über die gesamte Customer Journey und alle Kontaktkanäle hinweg kompetent beraten und begleiten. Insgesamt 69 Prozent der befragten Vermittler sind beim Aufbau einer Personal Brand bereits aktiv, ebenso in den sozialen Medien mit etwas über fünfzig Prozent.
Um die Personal Brand digital und omnikanalfähig auszubauen, setzen die Vermittler auf eine SEO-optimierte Webseite (68 Prozent), lokales Marketing (58 Prozent) und Online-Marketing (54 Prozent).
Gleichzeitig äußern sie auch genau in diesen drei Feldern den größten Wunsch nach Unterstützung durch die Versicherer. Die Themen der Zukunft sind erkannt, die Umsetzung gestaltet sich dagegen schwierig, schreibt die LV 1871.
Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:
