Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
12.08.2019

Schlaglicht

Innovationen sind auch in der PKV gefragt
12.08.2019Ralf Kantak: Warum die PKV ein Motor für Innovationen ist
Die Gesundheitsversorgung in Deutschland steht vor einem Umbruch, die Digitalisierung wird sie in den kommenden Jahren fundamental verändern. Diese Entwicklung können und müssen wir gestalten – und zwar im Sinne des Patienten. Bislang wird sie allerdings maßgeblich aus den USA und aus Asien getrieben, wo digitale Versorgungsange­bote längst zum Alltag gehören. Ein Gastbeitrag von Dr. Ralf Kantak, Vorsitzender des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV).
Die Gesundheitsversorgung in Deutschland steht vor einem Umbruch, die Digitalisierung wird sie in …

Märkte & Vertrieb

Thorsten Pauls, Vorstand Bancassurance
12.08.2019Talanx-Vorstand Pauls: "Solvency II Überprüfung wird keine großen Erleichterungen bringen"
Solvency II – kein Thema beschäftigt Vorstände mehr, wohl wenige werden sie in den nächsten Jahren mehr beschäftigen. Thorsten Pauls, verantwortlicher Vorstand für das Ressort "Finanzen und Risikomanagement" der HDI Deutschland Bancassurance (TAV, PBV, Neue Leben), zieht exklusiv Bilanz. Es ist bei weitem nicht alles schlecht, die Regeln hätten die Lebensversicherer krisensicherer gemacht, doch es gibt auch ein "aber".
Solvency II – kein Thema beschäftigt Vorstände mehr, wohl wenige werden sie in den nächsten Jahren …
Leuchtmittel Osconiq P 3030 von Osram
12.08.2019"Show me the money" – Allianz Global Investors will mehr für Osram
Es wird um Glühbirnen gepokert. Die Allianz Tochter Allianz Global (AGI) ist größter Einzelaktionär des Beleuchtungsherstellers Osram, für den ein Übernahmeangebot, der zwei US-Finanzinvestoren Bain Capital und Carlyle vorliegt. Doch AGI will mehr Geld und tadelt das Management von Osram.
Es wird um Glühbirnen gepokert. Die Allianz Tochter Allianz Global (AGI) ist größter Einzelaktionär…
Digitalität, auch für Vermittler wichtig
12.08.2019Vermittler wollen mehr digitale Hilfe von ihrem Versicherer
Wie steht der Vermittler zur Digitalisierung, was will er, was befürchtet er? Dieser Frage ist die LV 1871 auf eine nachvollziehbare Weise nachgegangen, sie hat die Vermittler befragt. Die Antworten sind aufschlussreich, sie wollen unter anderem mehr Unterstützung.
Wie steht der Vermittler zur Digitalisierung, was will er, was befürchtet er? Dieser Frage ist die …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

Bernward Maasjost
12.08.2019Verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt von Vermittlern und Maklern in der Finanzdienstleistungsbranche?
Die Vermittler- und Maklerbranche unterliegt massiven Veränderungsprozessen. Da ist zum einen die Konkurrenz durch Fintechs, die anhaltende Niedrigzinsphase, die viele Produkte schwer verkäuflich macht, hinzu kommen die stetig steigende Regulatorik und der Verbraucherschutz, der Makler und Vermittler vor sich hertreibt. Eine Summe von Herausforderungen, die für die Marktplayer Chancen und Risiken zugleich sind. Ein Gastbeitrag von Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH.
Die Vermittler- und Maklerbranche unterliegt massiven Veränderungsprozessen. Da ist zum einen die …
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
12.08.2019BSI-Chef Schönbohm: "Verantwortung für IT-Sicherheit kann vom CEO nicht abgeschoben werden"
Kennen Sie Arne Schönbohm? Der Mann ist Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und für die Versicherungsbranche von essenzieller Bedeutung. Aktuell hat er den Chefs der Versicherer die Leviten gelesen.
Kennen Sie Arne Schönbohm? Der Mann ist Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der …
12.08.2019Deloitte verliert Parthe an Ergo und Oberländer an KPMG
Ein neuer Mann für die Ergo. Jens Parthe wechselt vom Beratungsunternehmen Deloitte zum Versicherer. Die Düsseldorfer übertragen ihm Vorstandsaufgaben .  Deloitte verliert  eine weitere Führungskraft an einen Mitbewerber.
Ein neuer Mann für die Ergo. Jens Parthe wechselt vom Beratungsunternehmen Deloitte zum Versicherer…