Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
31.07.2019

Schlaglicht

31.07.2019Digitalisierung, IT, Agilität: Verspielen Versicherer leichtfertig ihre größte Zukunftschance?
Agilität ist dort gefragt, wo neue Produkte entstehen und schnell auf sich verändernde Kundenwünsche reagiert werden muss. So etwa in der Versicherungsbranche. Wenn man den Managern hier zuhört, wirkt es allerdings so, als sprechen sie von völligem Neuland. Zu lange wurden unkonventionelle Wege belächelt – bis die Probleme in IT und Organisation zu akut wurden. Heute probieren es die Akteure mit doppelter Wucht. Am Ende könnte es trotzdem nicht reichen.
Agilität ist dort gefragt, wo neue Produkte entstehen und schnell auf sich verändernde …

Märkte & Vertrieb

31.07.2019Insurtechs: Gleichbleibendes Investitionsvolumen bei weniger Transaktionen
Die weltweiten Investitionen in Versicherungs-Startups liegen im ersten Halbjahr 2019 auf dem weiterhin hohen Niveau der Vorjahre. Laut einer aktuellen Analyse des Beratungsunternehmens Willis Towers Watson stiegen die Kapitalanlagen bei den Insurtechs leicht auf 1,41 Mrd. Euro. Allerdings ging die Zahl der Transaktionen deutlich von 85 auf 69 zurück.
Die weltweiten Investitionen in Versicherungs-Startups liegen im ersten Halbjahr 2019 auf dem …
Hurrikanschäden
31.07.2019Munich Re: Weniger Schäden durch Naturkatastrophen im ersten Halbjahr 2019
Die Munich Re hat im ersten Halbjahr 2019 weniger Schäden durch Naturkatastrophen registriert. Nach Angaben des Rückversicherers weist die globale Bilanz einen Gesamtschaden von rund 42 Mrd. US-Dollar auf. Damit lagen diese unter dem langjährigen Durchschnitt von rund 69 Mrd. US-Dollar. Davon versichert waren rund 15 Mrd. US-Dollar. Insgesamt verzeichneten die Münchener 370 Schadenereignisse.
Die Munich Re hat im ersten Halbjahr 2019 weniger Schäden durch Naturkatastrophen registriert. Nach…
Auszug aus dem Clip der Provinzial zum Thema Smartphone am Steuer
31.07.2019Trend in der Branche? Erneute Social-Media-Kampagne gegen Ablenkung im Verkehr
Die Provinzial startet eine breit angelegte Sicherheitskampagne zum Thema Digitale Ablenkung im Straßenverkehr. Das Vorgehen wird umfangreich per Social Media begleitet. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, haben Sie gestern VWheute gelesen – sehr löblich.
Die Provinzial startet eine breit angelegte Sicherheitskampagne zum Thema Digitale Ablenkung im …

Politik & Regulierung

EZB in Frankfurt am Main
31.07.2019BVG: Europäische Bankenunion ist rechtens
Die zentrale Bankenaufsicht durch die Europäische Zentralbank (EZB) verstößt nicht gegen das Grundgesetz. Dies hat das Bundesverfassungsgericht (BVG) entschieden und damit zwei Verfassungsbeschwerden abgewiesen (AZ.: 2 BvR 1685/14 und weitere). Allerdings mahnten die Verfassungsrichter gleichzeitig die strikte Einhaltung der Regeln an. Andreas Utermann, Vorstandschef von Allianz Global Investors, findet derweil lobende Worte für EZB-Chef Mario Draghi.
Die zentrale Bankenaufsicht durch die Europäische Zentralbank (EZB) verstößt nicht gegen das …
Freiheitsstatue (New York)
31.07.2019Amerikas "hemp and health"-Politik
Demokraten und Republikaner gehen eher selten gemeinsam Gesetze an. Es verwundert, dass sie es aktuell gerade bei Marihuana tun. Zudem wird in den USA (wieder einmal) um die Rolle des Staates in der Krankenversicherung gestritten. Speziell die Demokraten sind uneinig.
Demokraten und Republikaner gehen eher selten gemeinsam Gesetze an. Es verwundert, dass sie es …
Hacken ist keine Männerdomäne
31.07.2019Trump nahestehende Capital One verliert Millionen Datensätze an Hacker
Es ist wieder geschehen. Ein(e) Hacker(in) hat sich Zugang zu einem Finanzinstitut verschafft und pikante Daten erbeutet. Das Unternehmen beteuert, dass die Daten weder weiterverbrietet noch für Betrügereien genutzt wurden. Auch Präsident Donald Trump steckt indirekt mit im Geschehen.
Es ist wieder geschehen. Ein(e) Hacker(in) hat sich Zugang zu einem Finanzinstitut verschafft und …

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen