Schiffswrack
SchiffswrackQuelle: Bild von David Mark auf Pixabay 
Unternehmen & Management

Run-off-Deal zwischen Sovag und Axa ist geplatzt

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Run-off-Deal zwischen der Schwarzmeer- und Ostsee Versicherungs-AG (Sovag) und der Axa-Tochter Axa Liabilities Manager (Axa LM) ist geplatzt. Medienberichten zufolge muss sich der Hamburger Sach- und Transportversicherer einen neuen Käufer für seine Bestandsverträge finden. Möglicher Kandidat könnte die Darag sein.

Laut einem Bericht des Finanzmagazins Procontra Online sei es nicht gelungen, die notwendige Zustimmung für die Bestandsübertragung bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) einzuholen. Weitere Gründe wurden nicht genannt. Dennoch scheint mit der Darag bereits ein neuer Käufer gefunden zu sein. Demnach sei eine entsprechende Kaufvereinbarung für den Bestand bereits unterschrieben und bei der BaFin eingereicht worden. Eine offizielle Bestätigung gebe es indes nicht.

 

Die Sovag hatte bereits im Sommer 2017 angekündigt, alle Bestandsverträge kündigen zu wollen. Dies sei ein Teil der Umstrukturierungs- und Sanierungspläne des Versicherers. Ausstieg aus dem Versicherungsgeschäft wolle man indes nicht, vielmehr sei ein Neuanfang geplant. Mögliche Gründe dafür könnten zu hohe Kostenquoten sein.

AXA Liabilities Managers · Sovag · Run-off
Auch interessant
Zurück
06.08.2019VWheute
Wer zuletzt kommt, kauft zuerst: Darag erwirbt Sovag Bestand Es wurde in der Branche bereits darüber spekuliert. Der Bestandskäufer Darag hat das …
Wer zuletzt kommt, kauft zuerst: Darag erwirbt Sovag Bestand
Es wurde in der Branche bereits darüber spekuliert. Der Bestandskäufer Darag hat das Legacy Portfolio der Schwarzmeer und Ostsee Versicherungsgesellschaft (Sovag) erworben und damit die Axa im Regen stehen lassen.  
16.07.2019VWheute
Swiss Life Asset Mana­gers will durch Geschäfts­bün­de­lung schnell wachsen Auf eine Vereinfachung der Struktur setzen die Schweizer. Der …
Swiss Life Asset Mana­gers will durch Geschäfts­bün­de­lung schnell wachsen
Auf eine Vereinfachung der Struktur setzen die Schweizer. Der Lebensversicherer hat eine Holding für sein deutsches Assetmanagement-Geschäft gegründet. Das Ziel ist es, dass das gesamte Immobilien- und …
18.07.2018VWheute
Axa LM erwirbt Mehr­heit an Emirates Re Der Run-off-Anbieter Axa Liabilities Manager übernimmt die Mehrheit von Emirates Re. Die 19. Transaktion von …
Axa LM erwirbt Mehr­heit an Emirates Re
Der Run-off-Anbieter Axa Liabilities Manager übernimmt die Mehrheit von Emirates Re. Die 19. Transaktion von Axa LM bedarf jedoch noch der Genehmigung der Dubai Financial Services Authority (DFSA). Der einst größte unabhängige islamische …
10.10.2017VWheute
Immo Gatz­weiler verstärkt Axa Invest­ment Mana­gers Der Multi-Asset-Experte des französischen Versicherers Axa IM bekommt Unterstützung: Immo …
Immo Gatz­weiler verstärkt Axa Invest­ment Mana­gers
Der Multi-Asset-Experte des französischen Versicherers Axa IM bekommt Unterstützung: Immo Gatzweiler kommt vom Bankhaus Lampe und wird als Senior Sales Manager das Frankfurter Wholesale-Team ergänzen. Der Tätigkeitsschwerpunkt …
Weiter