Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
30.07.2019

Schlaglicht

Rente, wie lange müssen die Menschen arbeiten. Hilft eine bAV-Pflicht?
30.07.2019Vorsicht Falle: CDU will bAV-Pflicht, Experten sehen das kritisch
Wieder einmal soll die betriebliche Altersvorsorge verpflichtend werden. Bevor alle Vertriebsvorstände in Glückstränen ausbrechen, das Vorhaben birgt einige Fallstricke, worauf unter anderem Klaus Stiefermann, Geschäftsführer aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. hinweist.
Wieder einmal soll die betriebliche Altersvorsorge verpflichtend werden. Bevor alle …

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Neue Werbekampagner des KFZ-Marktführers
30.07.2019Huk-Coburg setzt bei neuer Kampagne auf Influencer
Der KFZ-Marktführer will gegen einfach vermeidbare Unfälle vorgehen. Im Fokus der neuen Don’t *** and Drive – keine Ablenkung am Steuer- Werbekampagne stehen unfallträchtige Tätigkeiten wie Selfies und Drogen, die beim Fahren ablenken. Vorgetragen werden die Kurzclips von Influencern, die die junge Zielgruppe über das Social-Web erreichen sollen.
Der KFZ-Marktführer will gegen einfach vermeidbare Unfälle vorgehen. Im Fokus der neuen Don’t *** …
In einigen Bereichen geht es für Hiscox nach oben, in anderen gibt es Probleme
30.07.2019Halbjahresbilanz 2019: Hiscox kämpft mit hohen Schäden, Prämieneinnahmen steigen
Wachstum bei Gross Premiums, leicht steigender Vorsteuerprofit und mehr Versicherungsfälle. Das erste Halbjahr von Hiscox ergibt für das Unternehmen ein "positives Resultat". Das soll für weiteres Investment genutzt werden. Eine Möglichkeit wäre der Bereich Schadenbearbeitung, denn die Combined Ration entwickelt sich in die falsche Richtung.
Wachstum bei Gross Premiums, leicht steigender Vorsteuerprofit und mehr Versicherungsfälle. Das …
Schiffswrack
30.07.2019Run-off-Deal zwischen Sovag und Axa ist geplatzt
Der Run-off-Deal zwischen der Schwarzmeer- und Ostsee Versicherungs-AG (Sovag) und der Axa-Tochter Axa Liabilities Manager (Axa LM) ist geplatzt. Medienberichten zufolge muss sich der Hamburger Sach- und Transportversicherer einen neuen Käufer für seine Bestandsverträge finden. Möglicher Kandidat könnte die Darag sein.
Der Run-off-Deal zwischen der Schwarzmeer- und Ostsee Versicherungs-AG (Sovag) und der …

Köpfe & Positionen

30.07.2019Wenning: "Wir können auf Geschäftsflüge nicht verzichten"
Der Chef des Rückversicherers Munich Re fordert, dass der Ausstoß von CO2 teurer werden muss. Doch im Verzicht auf Flugreisen sieht Joachim Wenning keinen „entscheidenden Hebel“, um das Klima zu schützen. Andere Branchen sind für ihn klimaschädlicher. Und Elektromobilität sei auch keine Lösung.
Der Chef des Rückversicherers Munich Re fordert, dass der Ausstoß von CO2 teurer werden muss. Doch …
Simona Fumagalli
30.07.2019Axa XL ernennt Simona Fumagalli zur Head of International Financial Lines für Europa
Axa XL hat Simona Fumagalli zur Head of International Financial Lines für Europa ernannt. In ihrer neuen Funktion wird sie künftig von Mailand aus für die Weiterentwicklung der Underwriting-Strategie und des Produktangebots des Geschäftsbereichs "Financial Lines" für Europa verantwortlich sein. Ihre derzeitige Funktion als Country Leader für Italien behalten, bis die Nachfolge entsprechend geregelt ist.
Axa XL hat Simona Fumagalli zur Head of International Financial Lines für Europa ernannt. In …
Axel Kleinlein
30.07.2019Kleinlein fordert "schärferen Kistendeckel" für PEPP
Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des Bundes der Versicherten (BdV), rührt erneut die Werbetrommel für die EU-Standardrente PEPP: "Ein solches Produkt ist überfällig". Allerdings gelte es zu diskutieren, wie die Kapitalgarantie ausgestaltet sein soll. Auch würde ich mir einen schärferen Kostendeckel als die jetzt vorgesehenen 1,0 Prozent des angesparten Kapitals vorstellen."
Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des Bundes der Versicherten (BdV), rührt erneut die Werbetrommel …