Christian Gülich
Christian GülichQuelle: BdV
Köpfe & Positionen

EIOPA beruft Verbraucherschützer in Gremium

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Verstärkung für die Aufseher: Christian Gülich, EU Policy Officer des Bund der Versicherten (BdV), wurde von der europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung als Mitglied in die Insurance & Reinsurance Stakeholder Group (IRSG) berufen.

Gülich vertritt ab dem 1. Oktober den Verbraucherschutz bei der Mitwirkung an Entscheidungen der EIOPA bei geplanten Regulierungen und Maßnahmen zu Versicherungsthemen, schreibt der BdV.  Er ist bereits seit Oktober 2018 Mitglied der Occupational Pensions Stakeholder Group bei der Aufsichtsbehörde.

 

"Ich freue mich, dass mit Christian Gülich ein sehr versierter Kollege mit dieser Aufgabe betraut wurde. Christian Gülich verfolgt für die EU-Ebene die verbraucherpolitischen Entwicklungen im Versicherungsbereich und bereitet entsprechende Stellungnahmen des BdV für politische Gremien und Aufsichtsbehörden vor. Mit seiner Tätigkeit in nunmehr beiden Stakeholder Groups von EIOPA können wir die Regulierungs- und Verordnungsentwürfe der europäischen Versicherungs- und Finanzaufsicht begleiten und verbraucherpolitische Aspekte einbringen", erklärt BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein.

 

BdV goes Europe

 

Mit der Personalie baut der Verband seine verbraucherpolitische Arbeit in Europa aus. Seit 2015 ist der Bund der Versicherten Mitglied der europäischen Verbraucherschutzorganisation Better Finance, der Dachorganisation von nicht-staatlichen Verbraucherverbänden für Finanzdienstleistungen in den europäischen Staaten. Axel Kleinlein wurde 2016 einer der vier Vizepräsidenten; seit April dieses Jahres ist er Präsident von Better Finance – VWheute berichtete.

Eiopa · Bund der Versicherten · Christian Gülich
Auch interessant
Zurück
27.08.2019VWheute
Scor beruft Rey zum Head of Group Commu­ni­ca­tions Der Rückversicherer Scor hat Anette Rey zum Head of Group Communications berufen. Sie ist künftig …
Scor beruft Rey zum Head of Group Commu­ni­ca­tions
Der Rückversicherer Scor hat Anette Rey zum Head of Group Communications berufen. Sie ist künftig für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens zuständig. Rey besitzt sowohl die deutsche als auch die französische …
25.07.2019VWheute
EIOPA beruft Vantik-Gründer Til Klein in den Experten-Beirat für Euro­pa­rente Til Klein, CEO und Gründer des Berliner FinTechs Vantik, wurde in den …
EIOPA beruft Vantik-Gründer Til Klein in den Experten-Beirat für Euro­pa­rente
Til Klein, CEO und Gründer des Berliner FinTechs Vantik, wurde in den Experten-Beirat für die neue Europarente PEPP bei der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA (European Insurance and Occupational…
10.07.2019VWheute
Baye­ri­sche Beamten Leben beruft Hemmel­rath zum Chef­auf­seher Auf der jüngsten Mitgliedervertreterversammlung wurde Alexander Hemmelrath (66) …
Baye­ri­sche Beamten Leben beruft Hemmel­rath zum Chef­auf­seher
Auf der jüngsten Mitgliedervertreterversammlung wurde Alexander Hemmelrath (66) zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Bayerischen Beamten Lebensversicherung a.G. gewählt. Er löst damit Rolf Koch …
03.04.2019VWheute
"Keine State­ments heraus­po­saunen, sondern seriös verhan­deln" Wie ist es aktuell um das Verhältnis zwischen Versicherern und Versicherten bestellt…
"Keine State­ments heraus­po­saunen, sondern seriös verhan­deln"
Wie ist es aktuell um das Verhältnis zwischen Versicherern und Versicherten bestellt? "Generell kann man sagen, dass Kunden von Versicherern nicht anders als Patienten von Ärzten oder Mandanten von Rechtsanwälten …
Weiter