Screenshot aus dem neuen Clip der Hannoverschen
Screenshot aus dem neuen Clip der HannoverschenQuelle: Hannoversche
Unternehmen & Management

Hannoversche nimmt eigene Social-Media-Arbeit auf die Schippe

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
"Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt", erklärte einst ein Literaturnobelpreisträger. Dieses Zitat von Hermann Hesse hat sich die Hannoversche zu Eigen gemacht und blickt beißend auf ihre Social-Media-Aktivitäten.

Im Kern der Serie, bisher ist nur ein Teil veröffentlicht, steht die Super-Solid-Social-Squad, die das angestaubte Image des Versicherers mittels neuer Medien aufpeppen soll. Zu finden ist die Serie, logischerweise, im Netz.

Gab schon Schlimmeres

Auf die Pointen im ersten Clip wird etwas angestrengt hingearbeitet, doch es erblickten in jüngster Zeit schon weitaus schlechtere Kampagnen und Clips der Versicherer das Licht der Welt.

 

Witze werden nicht erklärt, sagte einst Entertainer Harald Schmidt, deswegen Viel Spaß beim Clip. Pluspunkte gibt es dafür, dass die Mitglieder des fiktiven Social-Media-Teams tatsächlich Angestellte der Hannoverschen sind. Der Agenturpartner ist Jung von Matt / Spree.

"Das Stilmittel Humor, das unsere Markenkampagnen von Anfang an auszeichnet, wird auch in dieser Web-Serie stark pointiert und überspitzt dargestellt," erläutert Paul Höser, Leiter Marketing der Hannoverschen. "Denn Selbstironie als Teil der übergeordneten Kreatividee kommt uns als solider Versicherer im vermeintlich langweiligen Hannover entgegen."

 

Ob es gelungen ist, entscheiden am Ende die Zuschauer.

Auch interessant
Zurück
20.08.2019VWheute
Versi­cherer und Social Media: Das sind die größten Fehler der Branche US-Präsident Donald Trump macht es vor: Sein Gezwitscher in den sozialen Medien…
Versi­cherer und Social Media: Das sind die größten Fehler der Branche
US-Präsident Donald Trump macht es vor: Sein Gezwitscher in den sozialen Medien sorgt weltweit für Aufmerksamkeit. In den Chefetagen der Versicherer geht es indes deutlich ruhiger zu. Denn …
14.01.2019VWheute
Marke­ting­leiter Hanno­ver­sche: Natür­lich kenne ich einige nega­tive Beispiele von Werbung Werbekampagnen gelten gerade für größere …
Marke­ting­leiter Hanno­ver­sche: Natür­lich kenne ich einige nega­tive Beispiele von Werbung
Werbekampagnen gelten gerade für größere Unternehmen als kluge Ergänzung im Dialog mit den Stakeholdern. Es geht darum, einer Marke ein Gesicht zu geben und das jeweilige …
14.12.2018VWheute
Der Erfolg bleibt der VHV auch 2018 treu Der Erfolgsfaden der VHV Versicherungsgruppe Hannover, die mit zu den kapitalstärksten …
Der Erfolg bleibt der VHV auch 2018 treu
Der Erfolgsfaden der VHV Versicherungsgruppe Hannover, die mit zu den kapitalstärksten Versicherungsgesellschaften in Deutschland zählt, ist auch 2018 nicht gerissen. Wie Vorstandschef Uwe H. Reuter bei der Präsentation eines ersten …
12.09.2018VWheute
Hanno­ver­sche TV-Spot: Auch ohne Engelke klappt es mit dem Humor Nach zwölf Jahren ist Anke Engelke nicht mehr das Gesicht in der TV-Werbung de…
Hanno­ver­sche TV-Spot: Auch ohne Engelke klappt es mit dem Humor
Nach zwölf Jahren ist Anke Engelke nicht mehr das Gesicht in der TV-Werbung der Hannoverschen. Es ist die erste Arbeit der neuen Leadagentur Jung von Matt/Spree, die den Etat der Hannoverschen nach einem Pitch…
Weiter