Wer deckt alle Kundenbedürfnisse in der KFZ ab - Direktversicherer.
Wer deckt alle Kundenbedürfnisse in der KFZ ab - Direktversicherer.Quelle:  Bild von Shahid Abdullah auf Pixabay
Märkte & Vertrieb

Filialversicherer abgeschlagen, Direktversicherer dominieren im Service

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Direkt- und Onlineversicherer bieten gute Preise, aber wenig Service. Das ist eine weit verbreitete These, die zumindest in der Kfz-Versicherung nicht greift, wie eine Studie zeigt. Kunden schätzen die Direktanbieter wegen ihres Service.

Trotz der Kosten sind die Kunden mit ihrer Kfz-Versicherung insgesamt häufig zufrieden. Im Schadensfall werden die kritischen Stimmen unter den Versicherten allerdings lauter. Das zeigt die Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

 

Zwei Unternehmen stechen heraus

 

Insgesamt ist die Kundenzufriedenheit mit Kfz-Direktversicherern höher als mit den Filialversicherern. Das Qualitätsurteil "sehr gut" können sich mit Cosmos Direkt und Huk24 zwei Unternehmen sichern, beides Direktversicherer.

 

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein mitentscheidender Auswahlgrund der Versicherten bei ihrem Autoschutz. Immerhin 89 Prozent der Direktversicherer-Kunden sind zufrieden, bei den Filialversicherern sind es 82,5 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich in puncto Service: Trotz der persönlichen Beratungsmöglichkeit der Filialversicherer schneidet der Service der Direktversicherer aus Kundensicht insgesamt noch besser ab.

 

Knackpunkt Schadensregulierung

 

Nach einem Schaden müssen die Versicherer noch besser werden. Die Befragten zeigen sich "bei weitem nicht immer zufrieden". Rund 29 Prozent beziehungsweise rund 23 Prozent der Filial- und Direktversicherten bewerten die erfolgte Schadensregulierung nicht positiv.

 

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Auf der aktuell hohen Kundenzufriedenheit sollten sich Kfz-Versicherer nicht ausruhen - die Konkurrenz ist groß und die Wechselbereitschaft ausgeprägt. So hat beispielsweise unter den Direktversicherer-Kunden fast jeder Dritte in den letzten Jahren gewechselt oder plant einen Anbieterwechsel."

 

Die beliebtesten Kfz-Filial- und Direktverischerer sind

 

Den ersten Platz sichert sich die ADAC Autoversicherung, die jetzt zur Allianz gehört, Platz zwei nimmt die VHV mit einem guten Gesamtergebnis ein. Auf Rang drei folgt Huk-Coburg mit durchweg guten Ergebnissen in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen und Service. Die Weiterempfehlungsbereitschaft der Versicherten ist beim Unternehmen "höher als bei allen anderen Kfz-Filialversicherern".

 

Der beliebteste Kfz-Direktversicherer heißt Cosmos Direkt. Die Weiterempfehlungsbereitschaft unter Cosmos Direkt-Kunden ist am stärksten ausgeprägt. Es folgt die Huk 24, Rang drei belegt Allsecur.

 

Zur Studie: In die Online-Befragung flossen insgesamt 3.639 Bewertungen von Verbrauchern ein, die über eine Kfz-Versicherung verfügten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen und Service. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 26 Versicherer mit Vermittlernetz (Kfz-Filialversicherer) und zehn Kfz-Direktversicherer zu.

Kfz-Markt · Cosmos Direkt · Allsecur · ADAC Autoversicherung
Auch interessant
Zurück
13.08.2019VWheute
AllS­ecur ist Geschichte – Allianz Direct die Zukunft Die Spatzen pfiffen es von den Dächern: Im März verkaufte die Allianz Deutschland Allsecur an …
AllS­ecur ist Geschichte – Allianz Direct die Zukunft
Die Spatzen pfiffen es von den Dächern: Im März verkaufte die Allianz Deutschland Allsecur an die eigene Muttergesellschaft, um eine gemeinsame IT-Basis für die Allianz Direct zu schaffen. Jetzt folgt der zweite Schritt, der …
12.08.2019VWheute
Bereitet die Allianz den KFZ-Preis­kampf vor? Im März verkaufte die Allianz Deutschland Allsecur an die eigene Muttergesellschaft. Das Ziel war eine …
Bereitet die Allianz den KFZ-Preis­kampf vor?
Im März verkaufte die Allianz Deutschland Allsecur an die eigene Muttergesellschaft. Das Ziel war eine gemeinsame IT-Basis für die Allianz Direct, den Onlineversicherer der pünktlich zur neuen KFZ-Wechselsaison startet. Aus dem …
09.08.2019VWheute
Alle neune! – gut beim Kegeln, schlecht beim parken In Magdeburg hat eine Frau beim einparken neun Autos beschädigt. In Gedanken ist VWheute bei der …
Alle neune! – gut beim Kegeln, schlecht beim parken
In Magdeburg hat eine Frau beim einparken neun Autos beschädigt. In Gedanken ist VWheute bei der Sachbearbeiterin, die diesen Schaden auf den PC bekommt. Doch es wird noch kurioser.
17.07.2019VWheute
Direkt­ver­si­cherer domi­nieren den Werbe­markt Die Direktversicherer bauen ihre Werbeaktivitäten weiter aus. So liegen die Werbeausgaben aktuell bei…
Direkt­ver­si­cherer domi­nieren den Werbe­markt
Die Direktversicherer bauen ihre Werbeaktivitäten weiter aus. So liegen die Werbeausgaben aktuell bei einem Volumen von rund 156 Mio. Euro, einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allein die Werbeausgaben für …
Weiter