Wahrzeichen von Bochum, Glocke vor Rathaus. Bochum ist Sitz der Solidar.
Wahrzeichen von Bochum, Glocke vor Rathaus. Bochum ist Sitz der Solidar.Quelle: Bild von David Mark auf Pixabay 
Unternehmen & Management

Solidar Sterbekasse steigert Einnahmen und wirbt Kunden über das Netz

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Bochumer sind mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Die Beitragseinnahmen konnten auf 8,0 Mio. Euro gesteigert werden, es wurden Kapitalanlageerträge von 6,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Das operative Geschäftsergebnis des Jahres 2018 beläuft sich auf "stolze 4,4 Mio. Euro".

Die Auszahlungen für Leistungsfälle konnten auf 7,9 Mio. Euro gesteigert werden. Mit dem Großteil dieses Betrages wurden "die Beerdigungskosten für verstorbene Mitglieder in Bochum und Umgebung bezahlt".

Die gute Geschäftsentwicklung resultiert laut Unternehmen aus organischem Wachstum. Wie der Vorstandsvorsitzende Klaus Reimann erläutert, kann die Solidar sich im Niedrigzinsumfeld gut behaupten, da ein nennenswerter Anteil der Kapitalanlagen bundesweit in gut "rentierlichen Immobilien" angelegt ist.

Mehr Netz

Zufrieden zeigten sich die Bochumer bei der Gewinnung von Neumitgliedern, die meisten Erstkunden werden über das Internet geworben.

Die Solidar zählt zu den "führenden Sterbekassen in Deutschland" und hat ihre Wurzeln als betriebliche Vorsorgeeinrichtung für die Mitarbeiter des Bochumer Verein sowie von Krupp Stahl. Heutzutage ist die Solidar für alle Interessenten geöffnet und ist eine Alternative zu den Angeboten der großen Versicherungskonzerne.

Solidar Versicherungsgemeinschaft · Risikoleben · Geschäftszahlen 2018
Auch interessant
Zurück
04.07.2019VWheute
Rekord­jahr für Fonds Finanz "Starkes Wachstum in der Lebensversicherung", das kann in diesen Zeiten nicht mehr häufig gehört werden. Der Münchner …
Rekord­jahr für Fonds Finanz
"Starkes Wachstum in der Lebensversicherung", das kann in diesen Zeiten nicht mehr häufig gehört werden. Der Münchner Maklerpool Fonds Finanz hat das geschafft und unter anderem damit im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz erzielt.
14.02.2019VWheute
Patrick Döring: "Dass man über Alexa rele­vantes Neuge­schäft gene­riert, kann ich mir noch nicht vorstellen" Smart-Home-Lösungen und …
Patrick Döring: "Dass man über Alexa rele­vantes Neuge­schäft gene­riert, kann ich mir noch nicht vorstellen"
Smart-Home-Lösungen und Tierversicherungen gehören nicht gerade zu den gefragtesten Versicherungspolicen. Dennoch Wertgarantie-Vorstand Patrick Döring im …
12.02.2019VWheute
Das sind die besten BU-Anbieter Die Suche nach des Maklers Liebling. So könnten die Befragungen des Maklerverbandes Vema genannt werden, die …
Das sind die besten BU-Anbieter
Die Suche nach des Maklers Liebling. So könnten die Befragungen des Maklerverbandes Vema genannt werden, die regelmäßig ein Stimmungsbild der Makler zu bestimmten Produktkategorien zeichnen – heute: Biometrie.
06.02.2019VWheute
Hannover Rück hat trotz Mrd.-Gewinn weiter Risi­ko­ap­petit Die Hannover Rückversicherung SE hat im Geschäftsjahr 2018 den bereits für das Vorjahr …
Hannover Rück hat trotz Mrd.-Gewinn weiter Risi­ko­ap­petit
Die Hannover Rückversicherung SE hat im Geschäftsjahr 2018 den bereits für das Vorjahr eingeplanten Milliarden-Gewinn erzielt. Wie der scheidende Vorstandschef Ulrich Wallin bei der Bekanntgabe der Ergebnisse der …
Weiter