Vermittler
VermittlerQuelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay 
Unternehmen & Management

IHK: Zahl der Vermittler geht weiter zurück

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im zweiten Quartal dieses Jahres auf 199.421. Anfang April waren es noch rund 500 mehr. Dies geht aus dem aktuellen Vermittlerregister des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHK) hervor. Zudem waren Anfang Juli noch 2.222 Vermittlerbetriebe dort registriert.

Demnach waren zum 1. Juli 2019 insgesamt 119.392 gebundene Versicherungsvertreter registriert. Im Vergleich zum Jahresbeginn (121.316) entspricht dies einem Rückgang von 1,6 Prozent. Einen deutliches Minus gab es demnach bei den Versicherungsvertretern mit Erlaubnis: 28.593 waren zum 1. Juli bei registriert - 338 bzw. 1,2 Prozent weniger als noch zu Beginn des Jahres. Den stärksten Rückgang seit Jahresbeginn hab es hingegen bei den Versicherungsberatern: Waren Anfang Januar noch 343 im DIHK-Vermittlerregister registriert, waren es zum 1. Juli nur noch 337 (minus 1,7 Prozent).

 

Die Zahl der Versicherungsmakler ging seit Jahresbeginn leicht um 0,3 Prozent auf 46.412 (46.545 zu Jahresbeginn) zurück. Deutlich zugelegt haben indes die produktakzessorischen Vertreter mit einem Plus von 4,0 Prozent auf 4.540 (4.368 zu Jahresbeginn). Die Zahl der produktakzessorischen Makler stieg ebenfalls leicht auf 147 (Anfang Januar. 140). Glaubt man indes einer aktuellen Analyse der Managementberatung EY Innovalue, hat das Berufsbild des Vermittlers dennoch eine Zukunft. Dabei haben die Experten drei potenzielle Berufsbilder für die Zukunft ermittelt: Der Netzwerker, der Analyst und der Experte.

Versicherungsvermittler · DIHK · Vermittlerregister
Auch interessant
Zurück
29.05.2019VWheute
DIHK: Versi­cherer trotzen der Konjunk­tur­delle Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern seine Umfrageergebnisse unter mehr …
DIHK: Versi­cherer trotzen der Konjunk­tur­delle
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern seine Umfrageergebnisse unter mehr als 25.000 Unternehmen zur konjunkturellen Entwicklung veröffentlicht. Der Konjunkturmotor stottert, so dass der DIHK seine …
09.04.2019VWheute
Auch weitere Vermitt­ler­zahlen leicht rück­läufig Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt die restlichen …
Auch weitere Vermitt­ler­zahlen leicht rück­läufig
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt die restlichen Vermittlerverzeichnisse für das erste Quartal 2019 veröffentlicht. Wie schon bei den Versicherungsvermittlern ist auch der Trend bei den …
04.04.2019VWheute
Erst­mals seit 2009 weniger als 200.000 Versi­che­rungs­ver­mittler Der schon länger anhaltende Konsolidierungsprozess im Bereich der …
Erst­mals seit 2009 weniger als 200.000 Versi­che­rungs­ver­mittler
Der schon länger anhaltende Konsolidierungsprozess im Bereich der Versicherungsvermittler hat sich im ersten Quartal 2019 fortgesetzt. Nach jüngsten Daten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) …
08.02.2019VWheute
DIHK-Konjunk­tur­um­frage: Versi­cherer opti­mis­ti­scher als Gesamt­wirt­schaft Die Konjunktur in Deutschland hat sich nach einer Umfrage des …
DIHK-Konjunk­tur­um­frage: Versi­cherer opti­mis­ti­scher als Gesamt­wirt­schaft
Die Konjunktur in Deutschland hat sich nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) unter rund 27.000 Unternehmen zu Jahresbeginn deutlich eingetrübt. "Eine …
Weiter