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Märkte & Vertrieb

Bundesbürger geben den Versicherern schlechte Digitalnoten

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Mehrheit der Bundesbürger (60 Prozent) sieht die Versicherer noch nicht im digitalen und mobilen Zeitalter angekommen. Gleichzeitig können sich vor allem junge Leute vorstellen, ihre Versicherungspolice bei einem branchenfremden Unternehmen abzuschließen. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Softwareherstellers Adcubum unter mehr als 1.000 Bundesbürgern hervor.

So erwarten mehr als 80 Prozent der Befragten vom Versicherungsvertreter, dass er auf die Online-Möglichkeiten der Versicherungen aufmerksam machen soll. Gleichzeitig wünschen sich 75 Prozent, dass die Unternehmen den persönlichen Außendienst stärken und technologisch besser ausrüsten. Zudem wünschen sich 75 Prozent, dass die Unternehmen den persönlichen Außendienst stärken und technologisch besser ausrüsten. Zudem verliert die Branchenzugehörigkeit eines Unternehmens gerade für junge Leute immer mehr an Bedeutung.

 

"Es wird zunehmend uninteressant, wofür das Unternehmen mit seiner Kernmarke steht.  Wichtiger sind Angebot, Leistung und Preisgestaltung. Wer junge Kunden ansprechen will, muss mit seinem Service überzeugen. 57 Prozent der 18 bis 34-Jährigen können sich vorstellen, eine Versicherung bei einem Autohersteller abzuschließen. In der Altersgruppe 55 plus liegt der Anteil nur bei 34 Prozent. Und zu einem Internet-Konzern wie Google oder Amazon würde jeder Dritte gehen, wobei wieder die junge Generation mit 44 Prozent hervorsticht", konstatiert Michael Süß, Geschäftsführer von Adcubum Deutschland.

 

Auch die Fintechs kommen bei den Deutschen offensichtlich deutlich besser weg als die etablierten Player. "Früher galten die Newcomer nur als wilde Internet-Unternehmer, heute sagen 69 Prozent der Befragten, dass die jungen Start-ups viel kundenorientierter denken als die klassischen Versicherungskonzerne", erklärt Süß. Ein weiterer wesentlicher Punkt aus Sicht des Experten: "An das Kundengespräch werden immer höhere Erwartungen gestellt. Es reicht nicht, über Vor- und Nachteile der Produkte zu informieren. Kunden möchten sich persönlich gut aufgehoben fühlen und gleichzeitig die digitalen Möglichkeiten erkunden. Der Vertreter übernimmt die Funktion als Lotse und Verkäufer für beide Welten: digital und analog."

Adcubum
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