Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
10.07.2019

Schlaglicht

VW Käfer
10.07.2019Beitragswachstum in Kfz: Überholt die Allianz bald die Huk-Coburg?
Wer ist die Nummer eins auf dem deutschen Kfz-Versicherungsmarkt? Gemessen an Marktanteilen ist dies immer noch die Huk-Coburg. Stellt sich allerdings die Frage: Wie lange noch? Geht es nach Wachstum, lag die Allianz im vergangenen Jahr deutlich vor der Konkurrenz aus Franken. 
Wer ist die Nummer eins auf dem deutschen Kfz-Versicherungsmarkt? Gemessen an Marktanteilen ist …

Märkte & Vertrieb

Server
10.07.2019IT auf dem Prüfstand: "Bei allem Fokus auf Systeme und Prozesse besteht die Gefahr, dass Versicherer zu wenig innovative Produkte entwickeln"
Laut Joachim Rawolle leiden Versicherer nach wie vor unter veralteten IT-Anwendungen, die den Anforderungen mit Blick auf Digitalisierung, Flexibilität und Zukunftssicherheit nicht  gerecht werden. End-to-End-Prozesse werden durch Systembrüche behindert, eine effiziente Sachbearbeitung ist unmöglich. Der Head of Business Technology Solutions für Versicherungen bei Capgemini erläutert in der Interview-Serie "IT auf dem Prüfstand" die aktuellen Schmerzpunkte der Branche. 
Laut Joachim Rawolle leiden Versicherer nach wie vor unter veralteten IT-Anwendungen, die den …
Digitalisierung
10.07.2019Bundesbürger geben den Versicherern schlechte Digitalnoten
Die Mehrheit der Bundesbürger (60 Prozent) sieht die Versicherer noch nicht im digitalen und mobilen Zeitalter angekommen. Gleichzeitig können sich vor allem junge Leute vorstellen, ihre Versicherungspolice bei einem branchenfremden Unternehmen abzuschließen. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Softwareherstellers Adcubum unter mehr als 1.000 Bundesbürgern hervor.
Die Mehrheit der Bundesbürger (60 Prozent) sieht die Versicherer noch nicht im digitalen und …
10.07.2019KI: Turbo für das moderne Aktuariat
Die Versicherungsbranche ist ein langer, ruhiger Fluss, auf dem träge Dampfer kreuzen. Sagen die einen. Sie ist ein Haifischbecken, das nur die Stärksten überleben. Sagen die anderen. Recht haben sie beide. Denn zum einen ist der Versicherungsmarkt ganz klar ein reifer Markt, in dem der Handlungsspielraum für die einzelnen Player begrenzt ist. Andererseits aber findet gerade wegen dieser Sättigung ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb statt. Das perfekte Rezept für einen ruinösen Preiskrieg also - den sich die Versicherer aber auf Dauer nicht leisten können.
Die Versicherungsbranche ist ein langer, ruhiger Fluss, auf dem träge Dampfer kreuzen. Sagen die …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

Reto Näscher
10.07.2019Reto Näscher ist neuer Group CEO von the prosperity company AG
Reto Näscher (38) ist mit sofortiger Wirkung zum Group CEO von the prosperity company AG ernannt worden. In dieser Funktion verantwortet er künftig das gesamte operative Geschäft der Versicherungsgruppe, zu der neben dem Anbieter fondsgebundener Renten- und Lebensversicherungen Liechtenstein Life AG auch der Dienstleister für Vergütungsvereinbarungen cashyou AG, die Vertriebsgesellschaft prosperity.brokershome AG und die digitale Kundenplattform prosperity App gehören.
Reto Näscher (38) ist mit sofortiger Wirkung zum Group CEO von the prosperity company AG ernannt …
Christof Bentele
10.07.2019AGCS: Christof Bentele führt künftig das Krisenmanagement und den Alternativen Risikotransfer
Christof Bentele übernimmt ab sofort eine neu geschaffene Position als Head of Global Client Management für den Geschäftsbereich ART bei AGCS. Seine bisherige Rolle als Head of Global Crisis Management wurde aufgeteilt: Mit sofortiger Wirkung wird Björn Reusswig zum Head of Global Political Violence and Hostile Environment Solutions und Stewart Eaton zum Head of Global Crisis Management Recall ernannt. Beide berichten an Ciara Brady, Global Head of Liability bei AGCS.
Christof Bentele übernimmt ab sofort eine neu geschaffene Position als Head of Global Client …
Alexander Hemmelrath 
10.07.2019Bayerische Beamten Leben beruft Hemmelrath zum Chefaufseher
Auf der jüngsten Mitgliedervertreterversammlung wurde Alexander Hemmelrath (66) zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Bayerischen Beamten Lebensversicherung a.G. gewählt. Er löst damit Rolf Koch (65) ab, der aus persönlichen Gründen von diesem Posten zurückgetreten war. Hemmelrath, ein international tätiger Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Unternehmensberater, ist damit Aufsichtsratschef aller Versicherer der Gruppe sowie der BBV-Holding AG.
Auf der jüngsten Mitgliedervertreterversammlung wurde Alexander Hemmelrath (66) zum neuen …