Manfred Knof
Manfred KnofQuelle: Allianz Deutschland
Köpfe & Positionen

Ex-Deutschlandchef der Allianz wechselt zur Deutschen Bank

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der frühere Deutschlandchef der Allianz, Manfred Knof, übernimmt zum 1. August 2019 die Leitung des Privatkundengeschäfts für Deutschland bei Deutschen Bank kommen. Knof blickt auf eine langjährige Karriere beim Finanzkonzern Allianz zurück und wird an den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Karl von Rohr berichten.

Der Jurist war von 1996 bis 2017 für die Allianz Deutschland tätig. 2015 übernahm er den Vorstandsvorsitz von Markus Rieß, der zuvor zur Ergo nach Düsseldorf gewechselt war. Nach nur zwei Jahren hatte er um die vorzeitige Auflösung seines Vertrages gebeten, um "aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nehmen" zu wollen. Dessen Nachfolger wurde der frühere Italienchef Klaus-Peter Röhler.

 

Im Vorfeld wurde in den Medien immer wieder von Reibereien zwischen Knof und Konzernchef Oliver Bäte spekuliert. Selbst von Umsturzversuchen war bereits die Rede - auch wenn Knof diese öffentlichkeitswirksam als "absoluten Quatsch" bezeichnet hatte.

 

Jedenfalls ist das Bankgeschäft dem ehemaligen Allianz-Manager nicht ganz unbekannt. Von 2003 bis 2005 leitete er das Privatkundengeschäft der Dresdner Bank, damals eine Tochter der Allianz.

Manfred Knof · Deutsche Bank · Allianz Deutschland
Auch interessant
Zurück
15.05.2019VWheute
MLP verlän­gert Vertrag mit Vorstand Manfred Bauer Der Aufsichtsrat von MLP hat den Vertrag mit Vorstand Manfred Bauer einstimmig um fünf Jahre …
MLP verlän­gert Vertrag mit Vorstand Manfred Bauer
Der Aufsichtsrat von MLP hat den Vertrag mit Vorstand Manfred Bauer einstimmig um fünf Jahre bis 2025 verlängert. Der 57-Jährige gehört dem Gremium seit 2010 an und verantwortet das Ressort Produkte & Services.
15.04.2019VWheute
AIG-Deutsch­land­chef Nagler: "Für uns ist der D&O-Markt nicht gesund" In diesem Jahr feiert der US-Versicherungskonzern American International …
AIG-Deutsch­land­chef Nagler: "Für uns ist der D&O-Markt nicht gesund"
In diesem Jahr feiert der US-Versicherungskonzern American International Group (AIG) sein 100-jähriges Unternehmensjubiläum. Die Versicherungswirtschaft hat nun exklusiv mit Deutschland-Chef Alexander …
11.04.2019VWheute
Grüne wollen Pfle­ge­system "umdrehen" Die aktuelle Pflegedebatte erhitzt die Gemüter. Der Bund der Arbeitgeber und der PKV-Verband lehnen die …
Grüne wollen Pfle­ge­system "umdrehen"
Die aktuelle Pflegedebatte erhitzt die Gemüter. Der Bund der Arbeitgeber und der PKV-Verband lehnen die Vorschläge der SPD ab, die unter anderem die Eigenanteile der Pflegebedürftigen deckeln möchte. Jetzt schalten sich die beiden …
04.03.2019VWheute
Hans-Jörg Mauthe wird neuer Deutsch­land­chef bei AGCS Hans-Jörg Mauthe (56) ist zum neuen Deutschland-Chef des Industrieversicherers …
Hans-Jörg Mauthe wird neuer Deutsch­land­chef bei AGCS
Hans-Jörg Mauthe (56) ist zum neuen Deutschland-Chef des Industrieversicherers Allianz Global Corporate & Specialty AG (AGCS) ernannt worden. Ab dem 1. April 2019 wird er neben dem deutschen Markt auch für …
Weiter