Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
08.07.2019

Schlaglicht

Christian Kinder
08.07.2019IT auf dem Prüfstand: "Schnelles Scheitern kann Probleme vermeiden"
Oft werden IT-Transformationen so lange aufgeschoben, bis die Druckpunkte in der Entwicklung und Umsetzung nicht mehr hinnehmbar sind, kritisiert Christian Kinder. Bis dahin wurde bereits viel Zeit und Geld investiert, um die Defizite der alten Systeme zu kompensieren. Im Rahmen der Interview-Serie "IT auf dem Prüfstand" spricht der Partner von Bain & Company über den perfekten Versicherer und große Innovationsdefizite. 
Oft werden IT-Transformationen so lange aufgeschoben, bis die Druckpunkte in der Entwicklung und …

Märkte & Vertrieb

Diskussionsrunde
08.07.2019Wie die Versicherer Vertrauen und junge Kunden zurückgewinnen
Was hat ein Schokoriegel mit Versicherungen zu tun? Für Christian van Leeuwen, CTO und Mitbegründer des niederländischen Versicherungs-Dienstleisters Friss, eine ganze Menge. Vor 14 Jahren gründete in den Niederlanden Teun van de Keuken eine neue Schokoladenfabrik. Sein Ziel: Bei der Produktion des benötigten Kakaos sollte sichergestellt sein, dass weder Sklaverei noch Kinderarbeit zum Einsatz kamen.
Was hat ein Schokoriegel mit Versicherungen zu tun? Für Christian van Leeuwen, CTO und Mitbegründer…
Insurtechs
08.07.2019Insurtechs: Gibt es bald das erste deutsche Einhorn?
Freund oder Feind? Traumtänzer oder ernstzunehmende Konkurrenten? Der deutsche Versicherungsmarkt hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Gründer hervorgebracht. Doch nicht alle zählen auch zu den Gewinnern. Von insgesamt 189 Neugründungen seit 2000 sind 49 wieder vom Markt verschwunden oder haben sich anderen Geschäftsfeldern zugewandt. Dies geht aus dem aktuellen "InsurTech-Radar Deutschland 2019" von Oliver Wyman und Policen Direkt hervor.
Freund oder Feind? Traumtänzer oder ernstzunehmende Konkurrenten? Der deutsche Versicherungsmarkt …
Schülerversicherung bleibt bestehen - zumindest in Stuttgart
08.07.2019Wieder erstarkt: Stuttgart glaubt weiter an Schülerversicherung
Und immer weitere Neuigkeiten zur Schülerversicherung. Nachdem das Land Baden-Württemberg den von Verbraucherschützern heftig kritisierten Zusatzschutz von BGV und WGV eingestellt hatte, will die Stadt Stuttgart daran festhalten. Sie nutzt dafür die eigene, nicht die Landeskasse.
Und immer weitere Neuigkeiten zur Schülerversicherung. Nachdem das Land Baden-Württemberg den von …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen