Ein Opel Corsa, Instrument der drei Jugendlichen Fahrer (Symbolbild)
Ein Opel Corsa, Instrument der drei Jugendlichen Fahrer (Symbolbild)Quelle: Bild von dan evensen auf Pixabay 
Politik & Regulierung

Münchener Kfz-Rechnung: Drei Fahrer, kein Schadenersatz.

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Verursacher haftet. Die Frage nach Schadenersatz ist in der Kfz-Versicherung eigentlich keine. Doch was, wenn der dreiköpfige, jugendliche Verursacher trotz Festnahme nicht ermittelt werden kann. Klingt kurios, ist es auch.

Drei Minderjährige hatten sich ein Auto für eine Spritztour besorgt und sich auf eine Fahrt durch München gemacht, einen Führerschein hatte keiner. Den Schlüssel fürs Auto hatten sie sich bei der Tochter der Corsa-Halterin besorgt, wie die Abendzeitung München meldet. In der Forstenrieder Allee trafen sie auf den Corsa von Frau T. . und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Blechschaden von 2.800 Euro war das Ergebnis der Kollision. Wer bezahlt den Schaden, nachdem die Jugendlichen, die nach dem Unfall weiterfuhren, gestellt worden waren?

 

"Ich nicht, du warst es"

 

Frau T. hat ein Problem. Die drei Jugendlichen bezichtigen sich gegenseitig des Fahrens und die Versicherung will nicht zahlen, solange der Schuldige nicht feststeht. Frau T. hatte für diese Rechtsauffassung wenig Verständnis und klagte.

 

Gericht urteilt kurios

 

Vor dem Amtsgericht verlor sie laut der Zeitung. Die Begründung des Gerichtes: "Weil der Fahrer ein Jugendlicher war, hätte die Klägerin konkret sagen müssen, wer gefahren ist. Nur so lasse sich über seine Einsichtsfähigkeit urteilen." Wie T. das hätte tun können, verriet das Gericht leider nicht.

 

Die nachfolgende Instanz urteilte, dass das Risiko in einem solchen Fall bei der Versicherung liege. Am Ende wurde ein "Fifty-fifty-Vergleich" vorgeschlagen, also 1.400 Euro für T. Warum so wenig? Sie trage laut Gericht eine Mitschuld am Unfall, dass sie die Tür an ihrem Fahrzeug offenstehen ließ.

 

Leider schrieb die Zeitung nichts darüber, ob die Fahrerfrage am Ende geklärt werden konnte und welchen Einfluss das auf das Urteil hätte.

Kfz-Schadenregulierung · Kfz-Markt · Schadenabwicklung
Auch interessant
Zurück
31.05.2019VWheute
Uber plat­ziert Kollek­tiv­ver­si­che­rung für Fahrer in der Schweiz Der umstrittene Taxidienst Uber geht weiter in die Offensive und erobert nun …
Uber plat­ziert Kollek­tiv­ver­si­che­rung für Fahrer in der Schweiz
Der umstrittene Taxidienst Uber geht weiter in die Offensive und erobert nun augenscheinlich auch den Versicherungsmarkt. Seit Dienstag versichert das Unternehmen gemeinsam mit Axa XL seine geschätzt rund 2…
03.05.2019VWheute
Kliniken zu doof zum Rech­nung schreiben? Jede zweite Forde­rung über­höht Ist das Unfähigkeit oder Betrug? Über 50 Prozent aller geprüften …
Kliniken zu doof zum Rech­nung schreiben? Jede zweite Forde­rung über­höht
Ist das Unfähigkeit oder Betrug? Über 50 Prozent aller geprüften Krankenhausabrechnungen im Jahr 2017 waren fehlerhaft. Die Kliniken mussten laut Medienberichten 2,8 Mrd. Euro an die Kassen zurückzahlen. …
25.02.2019VWheute
Müssen Versi­cherer für fehler­hafte Kfz-Gutachten bezahlen? Kfz-Gutachten sind des Anwalts Freude. Häufig wird vor Gerichten darüber gestritten, …
Müssen Versi­cherer für fehler­hafte Kfz-Gutachten bezahlen?
Kfz-Gutachten sind des Anwalts Freude. Häufig wird vor Gerichten darüber gestritten, welche Partei welchen Posten bezahlen, streichen oder abändern darf – gerne auch über mehrere Instanzen hinweg. In vorliegendem Fall …
12.11.2018VWheute
Kauf einer Police über Amazon wird leicht, aber die Scha­den­ab­wick­lung sehr schwer Amazon plant in Großbritannien als erstem Land Europas ein …
Kauf einer Police über Amazon wird leicht, aber die Scha­den­ab­wick­lung sehr schwer
Amazon plant in Großbritannien als erstem Land Europas ein Vergleichsportal für Versicherungen. Guidewire Software kommentiert die Europa-Pläne des Konzerns für VWheute in einem Gastbeitrag.
Weiter