Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
02.07.2019

Schlaglicht

02.07.2019Märchenwelt Insurtech: Warum die neuen Player nicht einhalten, was sie versprechen
Gepampert mit "Stupid Money" und begleitet von unreflektierten Presseartikeln denken Insurtechs vielleicht, die Gesetze der Schwerkraft gelten nicht mehr. Oder präziser: Business Cases, die "eigentlich" jedem Investment vorausgehen und auf Herz und Nieren geprüft werden sollten, sind überflüssig. Die Story bzw. der Hype um die Zauberwörter dieser Tage – Digitalisierung, Blockchain, Skalierbarkeit – wird es schon richten. Doch werfen wir einen Blick auf die Realität. Ist der Hype in Deutschland und weltweit wirklich berechtigt?
Gepampert mit "Stupid Money" und begleitet von unreflektierten Presseartikeln denken Insurtechs …

Märkte & Vertrieb

02.07.2019PwC: Immer mehr Fintechs geben auf
Seit 2011 sind mehr als 230 Fintechs in Deutschland gescheitert, davon allein drei Viertel seit Anfang 2011. Dabei sind diese im Schnitt etwa vier Jahre alt geworden. Dies geht aus dem aktuellen FinTech-Kooperationsradar von PwC hervor. 
Seit 2011 sind mehr als 230 Fintechs in Deutschland gescheitert, davon allein drei Viertel seit …
Oliver Suhre
02.07.2019Gehen Vermittler gegen die Übermacht Online-Vertrieb unter?
Welchen Wert hat die persönliche Beratung noch im Versicherungsvertrieb und welche Rolle spielen die Vermittler künftig dabei? "Maschinen können die menschliche Expertise immer nur ergänzen. Wie in vielen anderen Branchen, werden Berater und Vermittler nicht von der Bildfläche verschwinden, aber die Berufsbilder werden sich verändern", glaubt Oliver Suhre, Generalbevollmächtigter der Monuta Versicherungen in Deutschland.
Welchen Wert hat die persönliche Beratung noch im Versicherungsvertrieb und welche Rolle spielen …
Konzernsitz der Sparda-Bank Baden-Württemberg in Stuttgart
02.07.2019Sparda-Bank Baden-Württemberg gründet einen eigenen Versicherungsmakler
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg hat zum 1. Juli einen eigenen Versicherungsmakler namens "SpardaVersicherungsservice GmbH" gegründet. Dafür hat das Kreditinstitut eine eigene Plattform "meineVersicherungswelt" scharf geschaltet. Bislang war duie DEVK der exklusive Partner der Sparda-Bank im Ländle. Der Vertrag mit dem Versicherer wurde Ende Juni gekündigt.
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg hat zum 1. Juli einen eigenen Versicherungsmakler n…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

Melanie Gillig
02.07.2019AGCS bekommt eine neue Personalchefin
Nach der Allianz SE bekommt nun auch der Industrieversicherer AGCS zum Jahreswechsel eine neue Personalchefin: Melanie Gillig (40) zum neuen Global Head of Human Resources (HR) ernannt. Sie übernimmt die neue Position zum 1. Januar 2020 von Dot Cownie, die in den Ruhestand gehen wird.
Nach der Allianz SE bekommt nun auch der Industrieversicherer AGCS zum Jahreswechsel eine neue …
Sebastian Reddemann
02.07.2019Sebastian Reddemann ist neuer Kompositvorstand bei der VHV
Sebastian Reddemann (37) hat zum 1. Juli in den Vorstand der VHV Versicherungen berufen worden. Er übernimmt das Kompositressort von Dietrich Werner (63), der nach zwanzigjähriger Vorstandszugehörigkeit zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird. 
Sebastian Reddemann (37) hat zum 1. Juli in den Vorstand der VHV Versicherungen berufen worden. Er …
Roland Stoffels
02.07.2019Vollzug: Roland Stoffels wird Country Chief Insurance Officer P&C im Vorstand der Generali Deutschland
Mit Wirkung zum 1. Juli 2019 übernimmt Roland Stoffels (52) die Funktion als Country Chief Insurance Officer P&C der Generali Deutschland AG. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat der Ernennung bereits zugestimmt. Ulrich Rieger (63) geht nach zehnjähriger Tätigkeit für den Konzern in den Ruhestand.
Mit Wirkung zum 1. Juli 2019 übernimmt Roland Stoffels (52) die Funktion als Country Chief …
Torsten Uhlig
02.07.2019Torsten Uhlig übernimmt Vertriebsressort der Signal Iduna
Personelle Veränderungen auch bei der Signal Iduna: Der Dortmunder Versicherungskonzern hat seit Montag mit Torsten Uhlig (53) einen neuen Vorstand für das Ressort Vertrieb und Marketing.
Personelle Veränderungen auch bei der Signal Iduna: Der Dortmunder Versicherungskonzern hat seit …