Renate Wagner, künftige Personalchefin der Allianz SE
Renate Wagner, künftige Personalchefin der Allianz SEQuelle: Allianz
Köpfe & Positionen

Renate Wagner beerbt Helga Jung als Personalchefin der Allianz SE

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Renate Wagner (44) wird zum 1. Januar 2020 neue Personalchefin der Allianz SE. Sie folgt damit auf Helga Jung (57), die Unternehmensangaben zufolge auf eigenen Wunsch in den Ruhestand geht. Sie war die erste Frau im Führungsgremium des Münchener Versicherungskonzerns.

Wagner kam 2013 als Head of Office des Chief Financial Officers (CFO) zur Allianz SE ein und leitete anschließend das Chief Executive Officer (CEO)-Büro. Zum 1. April 2019 übernahm sie die Funktion des Chief HR Officer bei der Allianz SE. Zuvor verantwortete sie als Regional CEO unser Life- und Health-Geschäft (L&H) in der Region Asien-Pazifik. Von 2015 bis 2018 arbeitete sie dort als Regional CFO und Head of L&H. Vor ihrer Zeit bei der Allianz hatte Wagner mehrere Führungspositionen in Versicherungs- und Finanzinstituten inne.

 

Ihre Vorgängerin als Personalchefin der Allianz SE kam 1993 und war zunächst im Finanzbereich tätig. Von 2000 bis 2011 leitete sie den Bereich Group Mergers and Acquisitions (M&A). 2012 wurde Jung als erste Frau überhaupt in den Vorstand der Allianz SE berufen, wo sie zunächst die Bereichte M&A, Strategische Beteiligungen, Recht und Compliance sowie das Versicherungsgeschäft in der Region Iberien und Lateinamerika verantwortete. 2018 übernahm sie das Personalressort des Versicherungskonzerns.

 

"Mit Frau Jung geht eine sehr angesehene Kollegin in den Ruhestand, die die Allianz Gruppe nachhaltig geprägt hat. Frau Jung war eine treibende Kraft bei der internationalen Expansion der Allianz durch zahlreiche strategische Akquisitionen, die sie immer mit Augenmaß und in guter Teamarbeit umgesetzt hat. Frau Wagner wird die Kontinuität im Vorstand mit einer einzigartigen Kombination von Finanz- und Personal-Managementfähigkeiten sicherstellen. Das zeigt, dass wir uns auf eine starke interne Nachfolgeplanung für den Vorstand der Allianz SE stützen können", kommentiert Michael Diekmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Allianz SE.

 

Und Allianz-Vorstandschef Oliver Bäte ergänzt: "Frau Jung wird als wichtige Mitstreiterin und Kollegin von hoher Integrität vermisst werden. Ich bedaure Frau Jungs Ausscheiden und freue mich zugleich, dass wir über neue hervorragende Führungskräfte innerhalb der Allianz verfügen. Ich heiße Frau Wagner im Vorstand willkommen. Mit ihr haben wir eine erfahrene und tatkräftige Führungskraft ernannt, die den zukünftigen Erfolg der Allianz aktiv vorantreiben wird."

Allianz SE · Renate Wagner · Helga Jung · Vorstände
Auch interessant
Zurück
02.07.2019VWheute
AGCS bekommt eine neue Perso­nal­chefin Nach der Allianz SE bekommt nun auch der Industrieversicherer AGCS zum Jahreswechsel eine neue Personalchefin:…
AGCS bekommt eine neue Perso­nal­chefin
Nach der Allianz SE bekommt nun auch der Industrieversicherer AGCS zum Jahreswechsel eine neue Personalchefin: Melanie Gillig (40) zum neuen Global Head of Human Resources (HR) ernannt. Sie übernimmt die neue Position zum 1. Januar 2020 von…
20.03.2019VWheute
Allianz Deutsch­land beruft Aylin Somersan Coqui zur neuen Perso­nal­chefin Aylin Somersan Coqui (42) wird neue Personalvorständin der Allianz …
Allianz Deutsch­land beruft Aylin Somersan Coqui zur neuen Perso­nal­chefin
Aylin Somersan Coqui (42) wird neue Personalvorständin der Allianz Deutschland. Sie tritt zum 1. April 2019 die Nachfolge von Ana-Cristina Grohnert (52) an, die die Allianz zum …
24.09.2018VWheute
Perso­nal­chefin Wiebke Köhler verlässt Axa Deutsch­land Wiebke Köhler, Personalvorstand der Axa Deutschland, wird den Versicherungskonzern nach …
Perso­nal­chefin Wiebke Köhler verlässt Axa Deutsch­land
Wiebke Köhler, Personalvorstand der Axa Deutschland, wird den Versicherungskonzern nach weniger als einem Jahr zum 31. Oktober 2018 verlassen. Unternehmensangaben zufolge wird sie den Versicherer "aus persönlichen Gründen …
23.08.2018VWheute
Hannover Rück: Jean-Jacques Henchoz beerbt Ulrich Wallin als Vorstands­chef Weichenstellung bei der Hannover Rück: Jean-Jacques Henchoz wird 2019 …
Hannover Rück: Jean-Jacques Henchoz beerbt Ulrich Wallin als Vorstands­chef
Weichenstellung bei der Hannover Rück: Jean-Jacques Henchoz wird 2019 neuer Vorstandsvorsitzender des Rückversicherers. Er beerbt damit den bisherigen CEO Ulrich Wallin, der in den Ruhestand gehen wird. …
Weiter