Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
28.06.2019

Schlaglicht

Börse
28.06.2019Swiss Re bewertet ReAssure für Börsengang mit rund drei Mrd. Pfund
Der Börsengang der Swiss-Re-Tochter ReAssure nimmt immer konkretere Formen an. Wie der Rückversicherer am Donnerstag mitteilte, sollen die Aktien zwischen 280 und 330 Pence platziert werden. Dies würde einem Börsenwert von etwa 2,8 bis 3,3 Mrd. Pfund (etwa 3,1 bis 3,7 Mrd. Euro) entsprechen.
Der Börsengang der Swiss-Re-Tochter ReAssure nimmt immer konkretere Formen an. Wie der …

Märkte & Vertrieb

Auf fast 30 Milimeter kommen die Smartphonehörner. Zum Mufflon fehlt noch ein wenig.
28.06.2019Trotz Hörnerwuchs: Junge lieben das Smartphone – das ist der beste Schutz
Die Universität Queensland hat in einer Studie "auffällige Hörner an der Schädelbasis" bei jeder dritten Person entdeckt. Jüngere sind stärke betroffen als Ältere. Die Vermutung: Es kommt vom Smartphonestarren. Wenn ein Produkt jemandem so wichtig ist, muss es gut versichert werden. Eine Fachzeitschrift hat den besten Smartphone-Schutz ermittelt.
Die Universität Queensland hat in einer Studie "auffällige Hörner an der Schädelbasis" bei jeder …
Klimawandel
28.06.2019Nürnberger: Deutsche fürchten sich nicht vor dem Klimawandel
Hoch "Ulla" lässt die Deutschen in dieser Woche dank Sahara-Hitze besonders schwitzen. So verwundert es nicht, dass der Klimawandel dieser Tage wieder in aller Munde ist. Laut einer aktuellen Umfrage der Nürnberger sehen immerhin 36 Prozent der Bundesbürger den Klimawandel als weltweit als größtes Problem sehen. Und verweisen damit Gefahren wie Terrorismus/bewaffnete Konflikte (19 Prozent) und den Anstieg der Weltbevölkerung/mangelnde Ressourcen (16 Prozent) auf die hinteren Plätze.
Hoch "Ulla" lässt die Deutschen in dieser Woche dank Sahara-Hitze besonders schwitzen. So …
Neue Woche, neue Produkte
28.06.2019Versicherungsprodukte der Woche – KW 26
In dieser Woche klagt hierzulande wohl niemand über zu wenig Sonne. Doch Sonne hin, Hitze her, es braucht neue Produkte und Angebote, die uns die Versicherer auch diese Woche nicht schuldig bleiben. Diesmal Innovation aus Österreich, Pflege aus Wiesbaden und zweimal die Axa aus Köln.
In dieser Woche klagt hierzulande wohl niemand über zu wenig Sonne. Doch Sonne hin, Hitze her, es …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

28.06.2019Kravag legt bei Prämieneinnahmen dank Kfz weiter zu
Die R+V-Tochter Kravag mehr Beitragseinnahmen generieren können. So stiegen die gebuchten Bruttoeinnahmen um 5,1 Prozent auf 894 Mio. Euro (2017: 851 Mio. Euro). Wachstumstreiber war dabei die Kraftfahrtversicherung als größte Sparte des Logistikversicherers mit einem Plus von 5,3 Prozent auf knapp 724 Mio. Euro.
Die R+V-Tochter Kravag mehr Beitragseinnahmen generieren können. So stiegen die gebuchten …
Die Schweiz - schön und technisiert
28.06.2019Baloise beteiligt sich erneut an Start-Up
Bei dem Objekt der Begierde handelt es sich um das KI-Start-up Brainalyzed. Das Jungunternehmen ist spezialisiert auf Machine Learning und Künstliche Intelligenz (KI). Es ist bei weitem nicht die erste Investition der Schweizer.
Bei dem Objekt der Begierde handelt es sich um das KI-Start-up Brainalyzed. Das Jungunternehmen ist…
28.06.2019LV 1871 macht gute Geschäfte dank Rente und BU
Die LV 1871 hat im Geschäftsjahr 2018 wohl gut verdient. Wie die Münchener Versicherungsgruppe bekannt gab, stiegen die gebuchten Bruttobeiträge im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent auf 626,7 Mio. Euro (Vorjahr: 619,9 Mio. Euro). Bei den laufenden gebuchten Bruttobeiträgen konnte die LV 1871 einen leichten Zuwachs verzeichnen auf 472,3 Mio. Euro (Vorjahr 471,8 Mio. Euro). Die Berufsunfähigkeitsversicherungen erzielten mit einem Anteil von 44,6 Prozent weiterhin die höchste Nachfrage (Vorjahr 42,7 Prozent).
Die LV 1871 hat im Geschäftsjahr 2018 wohl gut verdient. Wie die Münchener Versicherungsgruppe …

Köpfe & Positionen

Markus Hofmann
28.06.2019Ergo-Manager Markus Hofmann wird neuer Vertriebsvorstand der Provinzial Nordwest
Markus Hofmann wird zum 1. Januar 2020 neuer Vertriebsvorstand der Provinzial Nordwest. Der 53-jährige Diplom-Chemiker tritt damit die Nachfolge von Markus Reinhard an, der zur SV Sparkassenversicherung in Stuttgart gewechselt ist.
Markus Hofmann wird zum 1. Januar 2020 neuer Vertriebsvorstand der Provinzial Nordwest. Der …
Der künftige Delvag-Vorstand: Frank Hanelt (links) und Roland Kern (rechts).
28.06.2019Roland Kern wird neuer Delvag-Vorstand
Roland Kern wird zum 1. Juli 2019 neuer Vorstand der Delvag Versicherungs-AG und Mitglied der Geschäftsführung der Albatros Versicherungsdienste GmbH. Er folgt damit auf Frank Hülsmann, der zum 30. Juni 2019 nach sechs Jahren aus den Unternehmen ausscheiden wird. In seiner neuen Funktion wird er zukünftig die Bereiche Strategie, Finanzen, Transportversicherung, Personal, Recht, Marketing und IT verantworten.
Roland Kern wird zum 1. Juli 2019 neuer Vorstand der Delvag Versicherungs-AG und Mitglie…
Andreas Schwarz
28.06.2019Andreas Schwarz ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Medien-Versicherung
Die Mitgliederversammlung der Medienversicherung hat Andreas Schwarz (44) zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Der Inhaber des Druck- und Verlagshaus Thiele & Schwarz GmbH folgt damit auf Peter Husemann, der aus Altersgründen aus dem Kontrollgremium ausgeschieden ist. Schwarz hatte bereits seit 2015 den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitz inne.
Die Mitgliederversammlung der Medienversicherung hat Andreas Schwarz (44) zum neuen …
28.06.2019Russell Higginbotham wird neuer Asien-Chef der Swiss Re
Russell Higginbotham wird zum 8. Juli 2019 neuer Asien-Chef des Schweizer Rückversicherers Swiss Re. Er folgt damit auf Jayne Plunkett. Sie verlässt das Unternehmen nach 20 Jahren, um Unternehmensangaben zufolge "Karrierechancen außerhalb der Firma wahrzunehmen".
Russell Higginbotham wird zum 8. Juli 2019 neuer Asien-Chef des Schweizer Rückversicherers …