Die Bafin hat Treefin die Lizenz geschickt
Die Bafin hat Treefin die Lizenz geschicktQuelle: Bild von Settergren auf Pixabay 
Unternehmen & Management

Treefin bekommt Bafin-Lizenz

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Es ist amtlich bestätigt: Seit Juni verfügt die Tochter der W&W Brandpool GmbH Treefin über die Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienste für ihre Kunden zu erbringen.

Mit den Treefin-Apps können Bankgeschäfte von über 3.000 Banken erledigt werden, es können zudem auch Kapitalanlagen, Depots, Bausparguthaben und -finanzierungen sowie Versicherungsverträge aller Gesellschaften übersichtlich verwaltet werden, erklärt das Unternehmen.

 

Safety first

 

Der Lizenzerteilung ging schon seit Anfang 2018 eine intensive Prüfung zahlreicher Kriterien seitens der Aufsichtsbehörde voraus. Dazu zählten im Wesentlichen eine Erhebung der Vorkehrungen zu Datenschutz und Informationssicherheit, der Unternehmenssteuerung einschließlich des organisatorischen Aufbaus sowie der wirtschaftlichen Solidität.

 

Manuel Wanner-Behr, Geschäftsführer und Mitgründer der Treefin GmbH: "Sicherheit hat für uns und unsere Nutzer oberste Priorität. Durch den Prüfungsprozess und die Lizenzerteilung der Bafin sind wir jetzt auf einem vergleichbar strengen Niveau wie eine Bank."

BaFin · Treefin · Würtembergische
Auch interessant
Zurück
02.07.2019VWheute
AGCS bekommt eine neue Perso­nal­chefin Nach der Allianz SE bekommt nun auch der Industrieversicherer AGCS zum Jahreswechsel eine neue Personalchefin:…
AGCS bekommt eine neue Perso­nal­chefin
Nach der Allianz SE bekommt nun auch der Industrieversicherer AGCS zum Jahreswechsel eine neue Personalchefin: Melanie Gillig (40) zum neuen Global Head of Human Resources (HR) ernannt. Sie übernimmt die neue Position zum 1. Januar 2020 von…
28.06.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche – KW 26 In dieser Woche klagt hierzulande wohl niemand über zu wenig Sonne. Doch Sonne hin, Hitze her, es braucht …
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche – KW 26
In dieser Woche klagt hierzulande wohl niemand über zu wenig Sonne. Doch Sonne hin, Hitze her, es braucht neue Produkte und Angebote, die uns die Versicherer auch diese Woche nicht schuldig bleiben. Diesmal Innovation aus Österreich, …
19.06.2019VWheute
Coface Finanz GmbH bekommt neues Manage­ment Die Coface Finanz GmbH bekommt eine neue Geschäftsführung. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bafin …
Coface Finanz GmbH bekommt neues Manage­ment
Die Coface Finanz GmbH bekommt eine neue Geschäftsführung. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bafin werden Christian Stoffel, Andreas Prescher und Ansgar Kugelstadt zum 1. Juli 2019 ihre Posten als Geschäftsführer der …
10.05.2019VWheute
Talanx bekommt Inlands- und Indus­trie­ge­schäft in den Griff Der Versicherungskonzern Talanx ist mit kräftigem Wachstum und einem erfreulichen …
Talanx bekommt Inlands- und Indus­trie­ge­schäft in den Griff
Der Versicherungskonzern Talanx ist mit kräftigem Wachstum und einem erfreulichen Anstieg des Konzerngewinns in das Jahr 2019 gestartet. Im ersten Quartal erhöhte sich das Prämienvolumen im Vorjahresvergleich um 10,9 …
Weiter