Reinhold Mitterlehner
Reinhold MitterlehnerQuelle: dpa / Picture Alliance
Köpfe & Positionen

Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner ist neuer Aufsichtsratschef der Oö. Versicherung

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der ehemalige österreichische Vizekanzler und ÖVP-Vorsitzende Reinhold Mitterlehner ist zum neuen Aufsichtsratspräsidenten der Oberösterreichischen Versicherung gewählt worden. Er folgt damit auf Leo Windtner, der nach 15 Jahren aus Altersgründen aus dem Kontrollgremium ausgeschieden ist.

Neuer Vizepräsident ist Unternehmensangaben zufolge Herwig Mahr, RLB OÖ-Vorstandsdirektor Stephan Sandberger komplettiert wie schon bisher als drittes Mitglied das Präsidium. Der bisherige Präsident Leo Windtner und Vizepräsident Alois Froschauer sind aus Altersgründen aus dem Kontrollgremium ausgeschieden.

Die Landesfinanzdirektorin Christiane Frauscher, der Welser Anwalt Rudolf M. Ganzert und der Linzer Steuerberater Markus Raml wurden neu in den Aufsichtsrat der Oberösterreichischen Versicherung gewählt. 

Mitterlehner war von 2008 bis 2017 Wirtschaftsminister von Österreich und ab 2013 auch für die Bereiche Wissenschaft und Forschung zuständig. Von 2014 bis zu seinem Rücktritt im Mai 2017 war er zudem Bundesparteiobmann der ÖVP.

Oberösterreichische Versicherung · Reinhold Mittellehner
Auch interessant
Zurück
03.07.2019VWheute
Hanse­Merkur mit neuem Rekord bei Beitrags­ein­nahmen und neuem Aufsichts­rats­chef Die HanseMerkur hat sich 2018 insgesamt gut entwickelt und einige …
Hanse­Merkur mit neuem Rekord bei Beitrags­ein­nahmen und neuem Aufsichts­rats­chef
Die HanseMerkur hat sich 2018 insgesamt gut entwickelt und einige Rekordmarken in der Unternehmensgeschichte gesetzt. So stiegen die Beitragseinnahmen um 4,0 Prozent auf eine neue Rekordmarke von …
19.10.2018VWheute
Munich Re: Ex-Vorstands­chef Niko­laus von Bomhard soll neuer Aufsichts­rats­chef werden Stühlerücken im Aufsichtsrat der Munich Re: Der …
Munich Re: Ex-Vorstands­chef Niko­laus von Bomhard soll neuer Aufsichts­rats­chef werden
Stühlerücken im Aufsichtsrat der Munich Re: Der Nominierungsausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung vorgeschlagen, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Nikolaus von Bomhard (62) auf der …
20.11.2017VWheute
Wird von Bomhard neuer Aufsichts­rats­chef der Post? Lange Jahre prägte Nikolaus von Bomhard als Vorstandschef die Geschicke des Münchener …
Wird von Bomhard neuer Aufsichts­rats­chef der Post?
Lange Jahre prägte Nikolaus von Bomhard als Vorstandschef die Geschicke des Münchener Rückversicherers Munich Re. Nach seinem Abtritt im April dieses Jahres steht der 61-Jährige nun anscheinend vor einer neuen beruflichen …
11.07.2017VWheute
Gartenbau beruft neuen Aufsichts­rats­chef Michael J. Baumeister hat sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gartenbau-Versicherung zum 4. …
Gartenbau beruft neuen Aufsichts­rats­chef
Michael J. Baumeister hat sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gartenbau-Versicherung zum 4. Juli aufgegeben. Zum neuen Vorsitzenden wurde der Gartenbauunternehmer Frank Werner, Niederkassel gewählt, der seit Juli 2007 …
Weiter