Bernhard Schareck (links) und Heinz Ohmacht (rechts)
Bernhard Schareck (links) und Heinz Ohmacht (rechts)Quelle: privat
Köpfe & Positionen

Heinz Ohnmacht scheidet aus dem Vorstand des Vereins Versicherungswirtschaft aus

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der ehemalige BGV-Vorsitzende Heinz Ohnmacht ist aus dem Vorstand des Vereins Versicherungswirtschaft ausgeschieden. Seine Nachfolge übernimmt der neue BGV-Vorstand Moritz Finkelnburg. Ohnmacht hatte bereits zum 1. April 2019 den Vorstandsvorsitz beim badischen Versicherer BGV an Edgar Bohn abgegeben.
Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und einem Referendariat am Landgericht Waldshut-Tiengen arbeitete Heinz Ohnmacht zunächst als Rechtsanwalt in Pforzheim. 1984 begann er seine berufliche Karriere beim BGV und wurde 2003 in den Vorstand des Versicherers berufen. 2005 wurde der Jurist zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er habe "dem BGV nicht nur über 34 Jahre die Treue gehalten, sondern ihn als Vorstandsvorsitzender fast 14 Jahre gelenkt, innerhalb und auch außerhalb des Unternehmens. Er war der Repräsentant des BGV sowohl in der Versicherungswirtschaft, beispielsweise innerhalb des Verbands öffentlicher Versicherer, als auch in wichtigen ehrenamtlichen Funktionen", schreibt dessen Nachfolger Edgar Bohn ihm ins Stammbuch.
Moritz Finkelnburg
Moritz FinkelnburgQuelle: mv

Moritz Finkelnburg begann seine Tätigkeit als Vorstand ebenfalls zum 1. April 2019 und wird dabei für die Bereiche Vertrieb-Privat, Kundenservice sowie Kraftfahrt Betrieb und Schaden verantwortlich zeichnen. Der gebürtige Berliner studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Berlin, Heidelberg und Barcelona, bevor er im Staatsrecht an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg promovierte. Er blickt auf 20 Jahre Management- und Vorstandserfahrung in führenden Versicherungsunternehmen zurück. Seine Spezialgebiete sind Vertrieb und Kompositversicherung sowie Digitalisierung. Seit 2011 ist er zudem als Dozent im Bereich Industrieversicherung tätig. Zudem hat Finkelnburg an der Frankfurter Goethe Business School als Akademischer Direktor den Bereich Versicherungen mit Schwerpunkt Digitalisierung aufgebaut

 

Der Vereinsvorstand setzt sich demnach seit der Mitgliederversammlung am 21. Mai 2019 wie folgt zusammen: Bernhard Schareck (Vorsitzender). Klaus Brenner,  Moritz Finkelnburg, Karl-Heinz Leuchten sowie Herbert Schmitz.

Heinz Ohnmacht · Moritz Finkelnburg
Auch interessant
Zurück
21.08.2019VWheute
Finkeln­burg: "2020 könnte doch noch das Jahr vieler Traum­hoch­zeiten zwischen Versi­che­rern und Insur­techs werden" Haben Kooperationen und …
Finkeln­burg: "2020 könnte doch noch das Jahr vieler Traum­hoch­zeiten zwischen Versi­che­rern und Insur­techs werden"
Haben Kooperationen und Zusammenschlüsse zwischen Versicherern und Insurtechs wirklich eine Zukunft? Für Moritz Finkelnburg ist der Zug - trotz mancher …
09.08.2019VWheute
"Versi­che­rungs­auf­sicht über IT und Cloud-Dienste – Solvency II in der Rechts­an­wen­dung" – Tagung des Fach­kreises Versi­che­rungs­recht des Deut­schen Vereins für Versi­che­rungs­wis­sen­schaft Der…
"Versi­che­rungs­auf­sicht über IT und Cloud-Dienste – Solvency II in der Rechts­an­wen­dung" – Tagung des Fach­kreises Versi­che­rungs­recht des Deut­schen Vereins für Versi­che­rungs­wis­sen­schaft
Der Fachkreis Versicherungsrecht veranstaltet in Kooperation mit der …
06.06.2019VWheute
"Trotz aller tech­ni­schen Möglich­keiten wollen wir einen mensch­li­chen Ansprech­partner bieten" Am 1. April 2019 hat Edgar Bohn den langjährigen …
"Trotz aller tech­ni­schen Möglich­keiten wollen wir einen mensch­li­chen Ansprech­partner bieten"
Am 1. April 2019 hat Edgar Bohn den langjährigen Vorstandschef Heinz Ohnmacht an der Spitze des BGV beerbt. Dabei hat der Jurist in der Summe ein gut bestelltes Haus übernommen…
17.05.2019VWheute
Stei­gende Scha­den­kos­ten­quote trübt das "erfolg­reiche Geschäfts­jahr" der BGV Der neue zusammengesetzte Vorstand der BGV hat gute Nachrichten aus…
Stei­gende Scha­den­kos­ten­quote trübt das "erfolg­reiche Geschäfts­jahr" der BGV
Der neue zusammengesetzte Vorstand der BGV hat gute Nachrichten aus dem Jahr 2018 mitgebracht. Die Beitragseinnahmen und Vertragsanzahl stieg, gleichzeitig bewegte sich allerdings die Combined …
Weiter