Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
26.06.2019

Schlaglicht

26.06.2019Papierkrieg in Koblenz: Internes Protokoll zum E-Kampf bei der Debeka
Papier ist geduldig, sagt der Volksmund. „Der Kunde ist es nicht“, sagt Manfred Hardt, Hauptreferent der Abteilung Betriebsorganisation Informations- und Kommunikationsmanagement der Debeka-Gruppe. Mehr noch: Kurze Durchlaufzeiten seien heute eine Grundvoraussetzung für zufriedene Kunden. Eine vermeintlich einfache Formel, doch in der Konsequenz bedeutet dies vielseitige Herausforderungen in Bezug auf die innerbetrieblichen Prozesse der Koblenzer. Ein internes Protokoll.
Papier ist geduldig, sagt der Volksmund. „Der Kunde ist es nicht“, sagt Manfred Hardt, …

Märkte & Vertrieb

Server
26.06.2019IT: Versicherer setzen ausschließlich auf Eigenentwicklung
Geht es um die Weiterentwicklung der eigenen IT und Software setzen die deutschen Versicherungsunternehmen mehrheitlich auf Eigenentwicklungen. Demnach wollen zwei von drei Versicherern in Deutschland wollen selber Software entwickeln. Mehr als die Hälfte hat damit schon begonnen, jedes siebte Unternehmen steht kurz davor, das zu machen. Dabei werden sowohl bestehende IT-Abteilungen erweitert als auch neue Teams gegründet, die sich nur damit beschäftigen sollen. 
Geht es um die Weiterentwicklung der eigenen IT und Software setzen die deutschen …
Verbraucher
26.06.2019Allianz genießt das größte Vertrauen der Kunden
Vertrauen ist bekanntlich eine unabdingbare Voraussetzung im Verhältnis zwischen den Versicherern und ihren Kunden. Doch welche Versicherungskonzerne genießen bei den Verbrauchern aktuell das größte Vertrauen? Das Beratungsunternehmen Servicevalue hat die Unternehmen in verschiedenen Produktkategorien getestet. Unangefochtener Testsieger ist demnach die Allianz in acht Kategorien - vor der Huk-Coburg in vier Kategorien.
Vertrauen ist bekanntlich eine unabdingbare Voraussetzung im Verhältnis zwischen den Versicherern …
26.06.2019"Und plötzlich steht das Aktuariat wieder im Mittelpunkt"
Versicherungen arbeiten intensiv daran, ihre Geschäftsmodelle zu erneuern. Ein modernisiertes Aktuariat spielt dabei eine Schlüsselrolle. Warum? Das erläutert der ausgebildete Aktuar und SAS Experte Diego Rivas im Interview.
Versicherungen arbeiten intensiv daran, ihre Geschäftsmodelle zu erneuern. Ein modernisiertes …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen