Zitrone
ZitroneQuelle: Bild von Jonny Lindner auf Pixabay 
Märkte & Vertrieb

Van Ameyde übernimmt Schadenmanagement für Lemonade in Deutschland

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Schadenmanager Van Ameyde übernimmt künftig für den Onlineversicherer Lemonade die Schadenabwicklung in Deutschland. Das US-Unternehmen hat vor wenigen Tagen bekannt gegeben, auf den deutschen Versicherungsmarkt expandieren zu wollen.

So mache es ein vollständig digitalisierter Prozess durch künstliche Intelligenz und 18 Betrugsalgorithmen möglich, Schäden direkt über die App von Lemonade abwickeln zu können, heißt es bei Van Ameyde. Schäden, die eine weitere Prüfung erfordern würden, sollen demnach von einem Team erfahrener Schadenexperten in der Innen- und Außenregulierung bei Van Ameyde übernommen werden, heißt es weiter. Zudem stelle das Unternehmen  seine Produktwertermittlungsplattform ValueChecker zur Verfügung, um die digitale Schadenabwicklung weiter zu verbessern.

 

"Lemonade ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Versicherer das digitale Geschäftsmodell vorantreiben und etablieren können. Unsere Werte und Kompetenzen passen sehr gut zum Geschäftsmodell und der Idee von Lemonade, optimale Versicherungsprodukte mit sozialem Nutzen zu verbinden. Wir sind stolz darauf, Lemonade als Partner im Schadenmanagement in Europa zu unterstützen", kommentiert Michael Akerboom, Business Development Manager bei Van Ameyde.

 

Lemonade hatte vor einigen Tagen angekündigt, nun auch den deutschen Versicherungsmarkt erobern zu wollen. Dabei gilt das Unternehmen als hochtechnisiert und nutzt beispielsweise Artificial Intelligence (AI) und Chatbots, um passgenaue Angebote für seine Kunden zu schneidern. Das überzeugt auch die Großen, zu den Investoren zählen Axa, Allianz und Google. Allerdings trifft das Engagement des neuen Players nicht unbedingt auf ungeteilte Freude. "Was neben dem nach außen gern zur Schau gestellten locker-flockigem Auftreten auffällt: Der Schutz ist ziemlich billig", glaubt VEMA-Vorstandschef Hermann Hübner.

Lemonade · Van Ameyde · Schadenmanagement
Auch interessant
Zurück
09.07.2019VWheute
Schreiber: "Die Branche in der bishe­rigen Form verschwindet ganz von allein" Es ist ein nicht unumstrittener Markteintritt: Seit kurzem bietet das …
Schreiber: "Die Branche in der bishe­rigen Form verschwindet ganz von allein"
Es ist ein nicht unumstrittener Markteintritt: Seit kurzem bietet das US-Insurtech eine Hausrat- und Haftpflichtpolice in Deutschland an. Dabei gibt sich Gründer Daniel Schreiber durchaus selbstbewusst:…
24.06.2019VWheute
VEMA-Chef Hübner: "Diese Limo­nade hinter­lässt einen bitteren Nach­ge­schmack" Vor wenigen Tagen hatte der US-Onlineversicherer Lemonade angekündigt…
VEMA-Chef Hübner: "Diese Limo­nade hinter­lässt einen bitteren Nach­ge­schmack"
Vor wenigen Tagen hatte der US-Onlineversicherer Lemonade angekündigt, nun auch in den deutschen Versicherungsmarkt einsteigen zu wollen - VWheute berichtete. Geplant ist dabei zunächst der Vertrieb …
13.06.2019VWheute
Lemonade-Gründer Daniel Schreiber: "Wir planen eine Expan­sion quer durch die EU" Lemonade kommt. Das war gestern die Meldung in der …
Lemonade-Gründer Daniel Schreiber: "Wir planen eine Expan­sion quer durch die EU"
Lemonade kommt. Das war gestern die Meldung in der Versicherungsbranche. Der Co-Boss und Gründer des amerikanischen Insurtechs Daniel Schreiber hat gegenüber einer Wirtschaftszeitung die Gründe für …
12.06.2019VWheute
Warum US-Insur­tech Lemonade den deut­schen Versi­che­rungs­markt unsi­cher macht Amazon und Google sind die amerikanischen Schreckgespenster des …
Warum US-Insur­tech Lemonade den deut­schen Versi­che­rungs­markt unsi­cher macht
Amazon und Google sind die amerikanischen Schreckgespenster des hiesigen Versicherungsmarktes. Gerne wird dabei ein Unternehmen vergessen, das klängst nicht die Größe und Wucht der Schwergewichte ha…
Weiter