Köpfe & Positionen

Etienne Bouas-Laurent wird neuer Finanzchef der Axa

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Etienne Bouas-Laurent wird zum 1.Januar 2020 neuer Finanzvorstand der Axa. Er folgt damit auf Gérald Harlin, der zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird. Bouas-Laurent ist derzeit Vorstandschef von Axa Hongkong.
Der künftige Finanzvorstand des französischen Versicherungskonzerns ist seit 1997 für die Axa in verschiedenen operativen Funktionen tätig gewesen. Zum 1. September soll er als stellvertretender Finanzchef in den Vorstand der Konzerngruppe gerufen werden. "Ich möchte Gérald für seine sehr wichtigen Beiträge zum Erfolg und zur Entwicklung von Axa in den letzten drei Jahrzehnten herzlich danken. Während seiner Amtszeit hatte Gérald wichtige finanzielle und operative Positionen inne, die vom Treasury bis zum Asset Management bei Axa France sowie im Corporate Center reichten. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, Axa als einen der weltweit führenden Versicherer zu etablieren. In seiner letzten Position als Group Deputy CEO und CFO war er maßgeblich an der Entwicklung der Transformationsstrategie und der operativen Umsetzung von AXA in den letzten drei Jahren beteiligt.

Persönlich fühle ich mich besonders privilegiert, mit Gérald zusammengearbeitet zu haben und von seiner Erfahrung, seiner Professionalität und seinem unermüdlichen Engagement für den Erfolg der Gruppe zu profitieren", kommentiert Axa-Chef Thomas Buberl die Personalie.

Axa
Auch interessant
Zurück
17.05.2019VWheute
Peer Möller ist neuer Finanz­chef bei Blau Direkt Peer Möller ist seit dem 1. Mai 2019 Head of Finance bei Blau Direkt. Der 39-jährige …
Peer Möller ist neuer Finanz­chef bei Blau Direkt
Peer Möller ist seit dem 1. Mai 2019 Head of Finance bei Blau Direkt. Der 39-jährige Diplom-Kaufmann wechselte bereits zum Jahresanfang zu Blau Direkt und hat nun die Leitung der Finanzbuchhaltung übernommen. Er ist künftig …
16.05.2019VWheute
Ehema­liger Finanz­chef der Munich Re wech­selt in den Aufsichtsrat der BayernLB Der frühere Finanzvorstand der Munich Re, Jörg Schneider, hat …
Ehema­liger Finanz­chef der Munich Re wech­selt in den Aufsichtsrat der BayernLB
Der frühere Finanzvorstand der Munich Re, Jörg Schneider, hat offensichtlich einen neuen Job gefunden. Demnach soll der 60-jährige Duisburger zum 1. Juni 2019 in den Aufsichtsrat der BayernLB …
19.12.2018VWheute
Munich-Re-Finanz­chef Schneider glaubt nicht an Chancen aus großen Unter­neh­mens­über­nahmen Mehr als 18 Jahre hatte Jörg Schneider die Finanzen der …
Munich-Re-Finanz­chef Schneider glaubt nicht an Chancen aus großen Unter­neh­mens­über­nahmen
Mehr als 18 Jahre hatte Jörg Schneider die Finanzen der Munich Re verantwortet. Zum Abschluss seiner Karriere zieht der scheidende Vorstand eine Bilanz seiner Karriere. Sein Fazit: …
12.11.2018VWheute
"Insur­Techs haben verstanden, dass der Versi­che­rungs­kunde in keine Schub­lade mehr passt" Welche Rolle spielen Insurtechs für die …
"Insur­Techs haben verstanden, dass der Versi­che­rungs­kunde in keine Schub­lade mehr passt"
Welche Rolle spielen Insurtechs für die Versicherungswirtschaft? Für Benjamim Papo, Geschäftsführer von Finanzchef24, scheint klar: "InsurTechs haben vor allen anderen verstanden, dass …
Weiter