Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
24.06.2019

Schlaglicht

Berlin - Sitz von Friday, Finleap, Wefox und Omnius
24.06.2019"Wir können die Männerdominanz in der Tech-Branche ändern"
Die Berliner Insurtech-Welt ist international und männerdominiert. Das gilt insbesondere im sogenannten Tech- und IT-Bereich. Die Internationalität in Berlin ist gewünscht, die Männerdominanz soll durch begabte Frauen aufgebrochen werden. Ein Porträt über Berlin, Insurtech, Frauen und die Gesellschaft.
Die Berliner Insurtech-Welt ist international und männerdominiert. Das gilt insbesondere im …

Märkte & Vertrieb

24.06.2019Digitale Sprachassistenten verändern den Versicherungsvertrieb
Zur Beratung ins Geschäft oder lieber direkt vom Sofa aus? Wer heutzutage eine Versicherung abschließen oder Informationen zu einer Ware einholen möchte, muss das Haus nicht mehr verlassen: Siri, Cortana, Alexa und Co. helfen zuverlässig dabei, das richtige Produkt zu finden - die digitalen Sprachassistenten öffnen zahlreiche Türen für neue Vertriebswege. Viele Branchen, wie beispielsweise Versicherungen, fangen nun an, mit ihren digitalen Möglichkeiten zu experimentieren. Für die Zukunft zeigt es sich enorm wichtig, diese Chancen zu nutzen, etwa wenn es darum geht, jüngere Menschen zu erreichen und Prozesse insgesamt zu beschleunigen.
Zur Beratung ins Geschäft oder lieber direkt vom Sofa aus? Wer heutzutage eine Versicherung …
Datenschutz
24.06.2019Wie kann man digitale Geschäftsmodelle strategisch ausrichten
Digitale Geschäftsmodelle sind ein zentraler Pfeiler der Versicherungsbranche. Dies macht einen effektiven Datenschutz unumgänglich. Doch das muss kein Hindernis sein: Werden Versicherungsprodukte von Anfang an konsequent an den Anforderungen des Datenschutzes ausgerichtet, kann daraus sogar ein spürbarer Mehrwert entstehen. Ein Gastbeitrag.
Digitale Geschäftsmodelle sind ein zentraler Pfeiler der Versicherungsbranche. Dies macht einen …
Produkte der Woche
24.06.2019Versicherungsprodukte der Woche - KW25
Pünktlich zum Beginn des kalendarischen Sommers hat VWheute noch einen kühlen Blick in die Produktwerkstätten der Versicherer geworfen. Heute unter anderem auf dem Gabentisch: Ein neuer Online-Rechtsschutz bei der Arag sowie der erste Vergleichsrechner für E-Scooter.
Pünktlich zum Beginn des kalendarischen Sommers hat VWheute noch einen kühlen Blick in die …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

24.06.2019Etienne Bouas-Laurent wird neuer Finanzchef der Axa
Etienne Bouas-Laurent wird zum 1.Januar 2020 neuer Finanzvorstand der Axa. Er folgt damit auf Gérald Harlin, der zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird. Bouas-Laurent ist derzeit Vorstandschef von Axa Hongkong.
Etienne Bouas-Laurent wird zum 1.Januar 2020 neuer Finanzvorstand der Axa. Er folgt damit …
24.06.2019Stadler: "Das typische Vertreterklischee findet man heute kaum mehr"
Die Versicherungsbranche ist bekanntlich noch immer eine klassische Männerdomäne. Dies gilt bislang auch für den Vertrieb. Und dennoch: "Der Vertrieb hat sich längst gewandelt. Das typische Vertreterklischee findet man heute kaum mehr", glaubt Elisabeth Stadler, Vorstandschefin der Vienna Insurance Group (VIG), im GDV-Interview.
Die Versicherungsbranche ist bekanntlich noch immer eine klassische Männerdomäne. Dies gilt bislang…
Hermann Hübner, Vorstandsvorsitzender der VEMA
24.06.2019VEMA-Chef Hübner: "Diese Limonade hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack"
Vor wenigen Tagen hatte der US-Onlineversicherer Lemonade angekündigt, nun auch in den deutschen Versicherungsmarkt einsteigen zu wollen - VWheute berichtete. Geplant ist dabei zunächst der Vertrieb einer Privathaftpflicht und einer Hausratversicherung als Bündelpolice.Dabei stoßen die Pläne des US-Insurtechs wohl nicht nur auf ungeteilte Freude. "Was neben dem nach außen gern zur Schau gestellten locker-flockigem Auftreten auffällt: Der Schutz ist ziemlich billig", glaubt VEMA-Vorstandschef Hermann Hübner.
Vor wenigen Tagen hatte der US-Onlineversicherer Lemonade angekündigt, nun auch in den deutschen …