Die bisherigen Büroflächen der Zurich in Köln sollen in einen Wohnpark mit Kindertagesstätte umgestaltet werden. Entsprechende Pläne hat nun der Investor Corpus Sireo bekannt gegeben. Der Versicherungskonzern beginnt Ende des Jahres mit dem Umzug in ihre neuen Büros in der Deutzer Messecity. Dort werden rund 2.700 Mitarbeiter aus Bonn und Köln in einer gemeinsamen Hauptverwaltung zusammengezogen.
Die beiden Zurich-Gebäude in Bonn und Köln wurden zwischenzeitlich von Corpus Sireo erworben. Der Investor will das Areal dann größtenteils zu einem Wohnpark umwandeln. Geplant seien demnach etwa 350 "hochwertige Miet- und Eigentumswohnungen", 110 davon öffentlich gefördert. Einige der Bürogebäude stehen unter Denkmalschutz und sollen auch nach der Umgestaltung zumindest teilweise gewerblich genutzt werden.
Das Projekt mit einer Gesamtfläche von 20.000 Quadratmetern gilt damit eines der größten Wohnungsbauvorhaben in der Kölner Innenstadt. Die Planungen sehen bis zu sieben Geschosse vor. Angaben zum Projektstart und der Fertigstellung hat Corpus Sireo bislang nicht gemacht, berichtet das Online-Magazin Immobilienmanager.