Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
21.06.2019

Schlaglicht

Hacker
21.06.2019Verborgenes Risiko bei Cybergefahren
Stille Cyberexponierungen in konventionellen Schaden-/Unfallversicherungen für Unternehmen sorgen bei Kunden, Maklern und Versicherern gleichermaßen für Unbehagen. Wie geht man neue Wege im Underwriting, um Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen? Ein Gastbeitrag.
Stille Cyberexponierungen in konventionellen Schaden-/Unfallversicherungen für Unternehmen sorgen …

Märkte & Vertrieb

Skyline von Hongkong
21.06.2019Hongkong: Totalverlust einer Axa-Kapitallebensversicherung erschüttert die Öffentlichkeit
Vor einigen Tagen wurde ein offener Brief an die Axa Hongkong in den lokalen Medien veröffentlicht. Darin beklagen einige hunderte Versicherungsnehmer Totalverluste bei einer Kapitallebensversicherung der Axa. Es handelt sich um eine Kapitallebensversicherung namens "Evolution", deren gesammeltes Kapital ausschließlich in den "Hong Kong Investment Fund SP (HKIF)" investiert wurde. Seit dem letzten Jahr sank der Wert des Fonds um bis zu 95 Prozent. Abzüglich der verschiedenen Gebühren rutschten dsabei die Konten der Versicherten in Minus.
Vor einigen Tagen wurde ein offener Brief an die Axa Hongkong in den lokalen Medien …
Reise
21.06.2019Allianz Partners: Männer stehen auf den Eiffelturm - Frauen auf Antipasti
"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen", wusste schon der deutsche Dichter Matthias Claudius (1740-1815). Allerdings scheinen die Reisevorlieben der Deutschen je nach Geschlecht durchaus sehr unterschiedlich zu sein. Die Allianz Partners haben das Reiseverhalten von Mann und Frau einmal genauer untersucht - mit durchaus interessanten Erkenntnissen.
"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen", wusste schon der deutsche Dichter Matthias …
Stephen Voss
21.06.2019Insurtechs: Neodigital-Chef Voss fordert Ende der "Grabenkämpfe"
Konkurrenten oder Partner? Diese Frage über das Verhältnis zwischen klassischen Versicherungsplayern und den aufstrebenden Insurtechs scheint wohl immer noch nicht endgültig geklärt zu sein. Für Neodigital-Gründer Stephen Voss scheint indes klar zu sein: "Kooperation und sinnvoller Technologietransfer sind eindeutig der Trend mit Blick auf die nächste Dekade."
Konkurrenten oder Partner? Diese Frage über das Verhältnis zwischen klassischen …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen