Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
17.06.2019

Schlaglicht

Wachablösung am Buckingham Palace
17.06.2019Online-Versicherer gegen Allianz und Axa: Das Warten auf die Wachablösung
Neu ist diese Erkenntnis wahrlich nicht, doch an Bedeutung hat sie über die Jahre wenig eingebüßt: Nichts im Handel ist so beständig wie der Wandel. Es setzen sich also nur diejenigen Unternehmen durch, die sich am besten auf neue Umstände, Kundenwünsche etc. einstellen und ihr Geschäft entsprechend anpassen können.
Neu ist diese Erkenntnis wahrlich nicht, doch an Bedeutung hat sie über die Jahre wenig eingebüßt: …

Märkte & Vertrieb

17.06.2019Rechtsschutz aus dem Automat: Anwälte fürchten um Ihre Jobs
Law-, Jur- und Legaltechs greifen mit ihren Online-Angeboten sowohl die lokale Anwaltschaft als auch die Rechtsschutzversicherer an. Dementsprechend sind viele Rechtsawälte skeptsich was Ihre Zukunft angeht. Nur wenige würden Ihr Berufsfeld weiterempfehlen - lautet das Fazit einer Studie.
Law-, Jur- und Legaltechs greifen mit ihren Online-Angeboten sowohl die lokale …
Markus Drews, 
17.06.2019"Es gibt inzwischen gute Fördermöglichkeiten für schmale Geldbeutel" – Canada Life Boss Drews über Konsumverhalten, Altersvorsorge und die Beratung
"Der Versicherer bleibt der Anbieter des Vertrauens", erklärte Canada Life Chef Markus Drews anlässlich einer Studie aus seinem Haus. In dieser kritisieren Kunden allerdings das Angebot der Branche, zudem kann sich ein Drittel kann gar keine Vorsorge leisten. Wie passt das zu der Aussage Drews? Wir haben ihn gefragt.
"Der Versicherer bleibt der Anbieter des Vertrauens", erklärte Canada Life Chef Markus Drews …
Rechnerzentrum
17.06.2019Digitalisierung: Versicherer rufen nach eingängiger IT
Sechs von zehn Versicherer in Deutschland wünschen sich, dass sich ihre IT-Systeme künftig besser verstehen lassen. 54 Prozent erwarten zudem, regelmäßig anfallende Aufgaben stärker automatisiert zu erledigen. Vieles spricht dafür, bei den wichtigsten Anwendungen im Unternehmen einen neuen Weg einzuschlagen. Das zeigt eine Umfrage zur Versicherungs-IT unter 104 Führungskräften und Projektleitern. Ein Gastbeitrag von Jakob Freund, CEO von Camunda.
Sechs von zehn Versicherer in Deutschland wünschen sich, dass sich ihre IT-Systeme künftig besser …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Trikot - Stein des Anstoßes (Symbolbild)
17.06.2019"Natürlich kann der Verein die Trikots behalten und weiter verwenden" – HDI äußert sich zu Inklusivmannschaft-Trikotgate
Die HDI wolle einer Mannschaft von Behinderten ihre Trikots wegnehmen, so titelte gestern eine Zeitung. Der Aufschrei war groß, die Antwort des Unternehmens erreichte die VWheute-Redaktion nicht mehr rechtzeitig. Nun stellen die Hannoveraner klar: "Es geht und ging HDI zu keinem Zeitpunkt darum, den Sportlern die Trikots abzuverlangen oder gar gegen den Verein vorzugehen."
Die HDI wolle einer Mannschaft von Behinderten ihre Trikots wegnehmen, so titelte gestern eine …
17.06.2019Compre kauft Bestände von Baloise und Helvetia
Das ist ein lupenreiner Einkaufshattrick: Der europäische Spezialist für die Übernahme von Versicherungs- und Rückversicherungsbeständen hat gleich dreimal zugeschlagen. Unter anderem wechselte die UK Branch der Baloise den Besitzer.
Das ist ein lupenreiner Einkaufshattrick: Der europäische Spezialist für die Übernahme von …
Deutsche Börse
17.06.2019ReAssure wird an die Börse gehen
Es ist amtlich: Die Swiss Re Tochter bestätigt ihre Absicht zum Börsengang. Das der Rückversicherer Swiss Re den Schritt für sein Partnerunternehmen plante, ist bereits seit Längerem bekannt.
Es ist amtlich: Die Swiss Re Tochter bestätigt ihre Absicht zum Börsengang. Das der Rückversicherer…
Edgar Bohn & Jennifer Kettemann bei der Präsentation der Trikots
17.06.2019BGV sponsert weiter Top-Handball
Die Badische Versicherungen verlängert ihr Engagement bei den Rhein-Neckar Löwen und wird bis mindestens 2023 Exklusivpartner des zweifachen Deutschen Handballmeisters sein. Damit wird die seit dem Jahr 2013 bestehende Partnerschaft ein zehnjähriges Jubiläum feiern können. "Das alleine zeigt, wie gut der BGV und die Löwen zusammenpassen“, sagt Edgar Bohn, Vorstandsvorsitzender des BGV.
Die Badische Versicherungen verlängert ihr Engagement bei den Rhein-Neckar Löwen und wird bis …

Köpfe & Positionen