DFV beim Bäörsengang
DFV beim BäörsengangQuelle: DFV
Unternehmen & Management

Deutsche Familienversicherung und VPV starten LV-Kooperation

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der deutsche Altersvorsorgemarkt ist um einen Spieler reicher. Die DFV Deutsche Familienversicherung will ins Lebensversicherungsgeschäft einsteigen. Die Frankfurter planen "Produktkonzepte unter Einbeziehung von Lebensversicherungskomponenten" anzubieten. Der Risikoträger soll die VPV Versicherung werden.

Die Unternehmen haben sich darüber verständigt, dass die VPV die Rolle als Risikoträger übernimmt und beabsichtigt den Abschluss einer strategischen Kooperation. Die Unternehmen kennen sich, die VPV war im vergangenen Jahr, im Rahmen des Börsenganges der Deutschen Familienversicherung, als Aktionärin in das "Frankfurter Insurtech" eingestiegen.

 

Ulrich Gauß, Vorstandsvorsitzender der VPV: "Wir haben die Chance genutzt in das führende europäische Insurtech zu investieren und sind deswegen im Rahmen des IPOs mit 15 Prozent bei der Deutschen Familienversicherung eingestiegen."

 

Stefan M. Knoll, Vorstandsvorsitzender und Gründer der DFV ergänzt: "Wir freuen uns daher sehr, dass die VPV ihr seinerzeitiges rein finanzielles Investment zu einem strategischen Investment deklariert hat. Die sich anbahnende Kooperation in der Lebensversicherung stellt für beide Unternehmen ein enormes Wachstumspotenzial dar.“  

 

Ulrich Gauß wurde vergangene Woche im Rahmen der Hauptversammlung der Deutschen Familienversicherung in deren Aufsichtsrat gewählt – VWheute berichtete über den Termin.

 

Auf Nachfrage erklärt die DFV, dass es geplant ist, den Einstieg bzw. die Kooperation "im Bereich der Risikolebensversicherung zu beginnen". Über welchen Kanal die neuen Produkte vertrieben werden, dazu könne das Unternehmen in diesem frühen Stadium der Kooperation noch nichts sagen. Mögliche Kooperationen im Vertrieb seien jedoch "nicht ausgeschlossen".

 

Das der Einstieg in den LV-Markt in Zusammenhang mit dem Börsengang und den ambitionierten Wachstumszielen stehe, verneinen die Frankfurter.

VPV Versicherungen · DFV · Lebensversicherungsprodukte mit Garantieverzinsung
Auch interessant
Zurück
21.08.2019VWheute
Statis­ti­sches Taschen­buch der Versi­che­rungs­wirt­schaft zeigt stei­gende Einnahmen bei sinkenden Mitar­bei­tern Die Versicherungsbranche ist eine…
Statis­ti­sches Taschen­buch der Versi­che­rungs­wirt­schaft zeigt stei­gende Einnahmen bei sinkenden Mitar­bei­tern
Die Versicherungsbranche ist eine Säule der Volkswirtschaft. Das dürfte den meisten Menschen bekannt sein, wenn nicht, hilft der GDV mit seinem Statistischen …
13.08.2019VWheute
Kassow sieht viel Poten­zial bei Ergo-Abwick­lungs­platt­form Die Ergo stellt sich strukturell und auf der Produktseite neu auf. "Alles, was die …
Kassow sieht viel Poten­zial bei Ergo-Abwick­lungs­platt­form
Die Ergo stellt sich strukturell und auf der Produktseite neu auf. "Alles, was die Kontaktaufnahme des Kunden zu uns vereinfacht, tun wir“ erklärt Achim Kassow. VWheute sprach mit dem Vorstandsvorsitzender der Ergo …
23.07.2019VWheute
Patrick Dahmen: "Heraus­for­de­rungen viel­fältig, Run-off legitim" Die Schwierigkeiten für die Lebensversicherung sind groß und vielfältig. Das weiß …
Patrick Dahmen: "Heraus­for­de­rungen viel­fältig, Run-off legitim"
Die Schwierigkeiten für die Lebensversicherung sind groß und vielfältig. Das weiß auch HDI Leben-Vorstand Patrick Dahmen. Für die Versicherer sieht er drei Wege, mit den Herausforderungen umzugehen. Die Option …
14.06.2019VWheute
Allianz Global Inves­tors und Money­farm starten Robo-Advisor Gemeinsam mit dem digitalen Vermögensverwalter will die Allianz-Tochter den ultimativen …
Allianz Global Inves­tors und Money­farm starten Robo-Advisor
Gemeinsam mit dem digitalen Vermögensverwalter will die Allianz-Tochter den ultimativen Geldroboter konzipieren. Die Kooperation kommt nicht überraschend.
Weiter