Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
27.05.2019

Schlaglicht

Philipp Sandner
27.05.2019"Deutschland muss sich bei Blockchain nicht hinter Asien verstecken"
Er ist in Deutschland eine der führenden Blockchain-Köpfe: Prof. Dr. Philipp Sandner. Er sieht Deutschland bei der Zukunftstechnologie gut aufgestellt, mahnt allerdings zu geringe Investitionen der öffentlichen Hand an. Der Fachmann erklärt für VWheute exklusiv, wie ein Versicherer Blockchain (BC) direkt einsetzen könnte.
Er ist in Deutschland eine der führenden Blockchain-Köpfe: Prof. Dr. Philipp Sandner. Er sieht …

Märkte & Vertrieb

Im Bild (v.l.n.r.): Redaktionsleiter Michael Stanczyk, Art Directorin Raquel Rojo Robles, Redakteur David Gorr.
27.05.2019In eigener Sache: Magazin Versicherungswirtschaft ausgezeichnet
Der Lesestoff, aus dem die Versicherungswirtschaft gemacht ist, kommt an. Nicht nur bei den Lesern, sondern insgesamt im Wettbewerb um den Wissensvorsprung in der deutschen Fachmedienwelt. Nun wurde der Titel  in Berlin offiziell von der Deutschen Fachpresse – einer vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels getragenen Organisation – in der Kategorie Beste Fachzeitschrift im Rahmen eines aufwendigen Juryprozesses als Top-3-Medium 2019 ausgezeichnet.
Der Lesestoff, aus dem die Versicherungswirtschaft gemacht ist, kommt an. Nicht nur bei den …
Kassel, Ort des BVK-Jahrestreffen. (Löwenburg im Schloßpark Kassel-Wilhelmshöhe)
27.05.2019BVK fordert Verschnaufpause bei Regulierungen und verklagte 72 Tochterunternehmen von Check24
Nach Ansicht des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) müssten weitere Regulierungen in der Vermittlerbranche unterblieben. Eine Verschnaufpause sei dringend geboten. Dafür sollten gleiche Wettbewerbsbedingungen für den Online- und Offline-Bereich geschaffen werden. Diese Forderungen sind Bestandteil eines Leitantrages des BVK-Präsidiums, der gestern auf der Jahreshauptversammlung in Kassel beschlossen wurde.
Nach Ansicht des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) müssten weitere …
Versicherungsprodukte der Woche
27.05.2019Versicherungsprodukte der Woche – KW 21
Mehr Digitalität wagen, das scheint in dieser Woche das Motto der Unternehmen zu sein. In dieser Woche finden sich unter anderem die Zurich, Getsafe und das Startup von der Küste Hepster unter den Produktgebern – Achtung: Es wird digital.
Mehr Digitalität wagen, das scheint in dieser Woche das Motto der Unternehmen zu sein. In dieser …
Brieftaube war gestern, App ist heute, was kommt morgen?
27.05.2019Was kommt nach der App? Von der papierlosen Versicherung zum unsichtbaren Versicherer
Die erste Welle der Digitalisierung ist bereits über Versicherungen in Europa hereingebrochen – und viele Unternehmen haben die Herausforderung angenommen. Die Botschaft ist angekommen: Mittlerweile gehört eine eigene App zum Selbstverständnis einer jeden Versicherung. Damit lassen sich je nach Anbieter Policen ändern, kündigen, Schadensfälle melden und Selbstbeteiligungen einsehen. Doch nun, da dieser Schritt genommen scheint: Was kommt als nächstes?
Die erste Welle der Digitalisierung ist bereits über Versicherungen in Europa hereingebrochen – und…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen