DSGVO schafft für Unternehmen Probleme
DSGVO schafft für Unternehmen ProblemeQuelle: Alexandra H.  / www.pixelio.de / PIXELIO
Unternehmen & Management

DSGVO ist der Feind der Wirtschaft

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Bürokratie ist der Unternehmen Tod. Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hemmt die Digitale Wirtschaft in Deutschland – beinahe jedes dritte Unternehmen hat seine digitalen Aktivitäten wegen der DSGVO eingeschränkt, 39 Prozent rechnen mit Umsatzeinbußen. Das geht aus einer aktuellen Mitgliederbefragung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor.

Das interessante an diesem Ergebnis ist, die Stimmung der Unternehmen hat sich gebessert. Bei einer Befragung im Juni 2018 rechneten 56 Prozent der Unternehmen mit einem negativen Einfluss auf die Umsatzentwicklung. Dennoch bewertet BVDW-Vizepräsident Thomas Duhr (IP Deutschland) die Lage weiterhin drastisch: "Die DSGVO hat die Wirtschaft und hier vor allem die Digitalbranche über alle Maße getroffen. Dabei liegt das nicht etwa primär an zu strengen Datenschutzregelungen. Das Problem ist vor allem die massive Rechtsunsicherheit wegen widersprüchlicher und unklarer Formulierungen der Verordnung – gerade auch im Verhältnis zu anderen gesetzlichen Vorgaben."

 

Ein wichtiges Ziel der DSGVO war ein in der Europäischen Union einheitliches Datenschutzniveau, auf das sich Verbraucher und Unternehmen einstellen können. "Das Ziel eines innerhalb der EU beziehungsweise weltweit einheitlichen Level-Playing-Fields wurde schlicht und einfach verfehlt. In der Praxis zeigt sich, dass sich Auslegung und Anwendung der DSGVO-Regelungen durch die nationalen Datenschutzaufsichtsbehörden deutlich unterscheiden."

 

 Die an vielen Stellen unklar formulierte Verordnung biete dafür gepaart mit der nicht an die neuen Anforderungen angepassten Ressourcenausstattung der Aufsichtsbehörden natürlich auch besten Nährboden, erklärt Duhr.

 

Auch positiv: Widererwarten hat das Inkrafttreten der DSGVO keine Abmahnwelle zur Folge gehabt. Nur vier Prozent der in der BVDW-Studie befragten Unternehmen geben an, eine Abmahnung erhalten zu haben, die sich auf die DSGVO stützt. Zwar rechnen 16 Prozent noch mit solchen Abmahnungen, bei der Befragung im Vorjahr war dieser Anteil mit 28 Prozent jedoch deutlich höher.

DSGVO · Vertragsrecht · Justiz · Versicherungsbranche
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