Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
22.05.2019

Schlaglicht

Kfz-Vergleichsportal im Internet
22.05.2019Gehen die Huk und die Allianz in die Offensive gegen Check24?
Check24 gehört bekanntlich nicht gerade zu den Lieblingen der deutschen Versicherer - im Gegenteil. Jüngst lieferten sich vor allem der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und die Huk-Coburg teils erbitterte juristische Auseinandersetzungen. Nun könnte es einem Medienbericht zufolge gar zu einem Gegenangriff auf das Vergleichsportal kommen, wonach Finleap gemeinsam mit dem chinesischen Versicherer Ping An ein gemeinsames Finanzportal ins Leben rufen will. Auch die Huk-Coburg und die Allianz sollen angeblich mit im Boot sein.
Check24 gehört bekanntlich nicht gerade zu den Lieblingen der deutschen Versicherer - im Gegenteil…

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

22.05.2019Aufwandstreiber ohne Bedürfnis?
Ende März hat das SPD-geführte Bundesministerium der Finanzen (BMF) den ersten (inoffiziellen) Entwurf eines Gesetzes zur Deckelung von Abschlussprovisionen bei Lebensversicherungen und Restschuldversicherungen vorgelegt (LVRG II). Das Echo ist überwiegend kritisch. Teilweise ist die Politik sich auch noch gar nicht einig. Ein Gastbeitrag von Einiko Franz, Hendrik Jahn und Golo Wiemer von der Beratungsgesellschaft KPMG.
Ende März hat das SPD-geführte Bundesministerium der Finanzen (BMF) den ersten (inoffiziellen) …
Hochwasser (Symbolbild)
22.05.2019Tief Axel sorgt für Evakuierung eines Krankenhauses, Tornado und einen Toten
In den vergangenen Monaten war es zu wenig, jetzt deutlich zu viel: Regen. Das Tief Axel hat in Deutschland gewütet und für Überschwemmungen, Einstürze, Blitzschläge und sogar einen Tornado geführt. Es gibt auch einen Toten zu melden.
In den vergangenen Monaten war es zu wenig, jetzt deutlich zu viel: Regen. Das Tief Axel hat in …
Eine Glatze kann auch Frauen betreffen - oder Mode sein.
22.05.2019Partieller Haarverlust ist bei Frauen eine Behinderung: Versicherer muss Echthaarteil zahlen
Haarausfall wiegt für Frauen ungleich schwerer als für Männer. Das ist einleuchtend, weswegen das Urteil des Landessozialgerichtes Niedersachsen-Bremen nicht überrascht, welches besagt, dass die Versorgung mit einem maßgefertigten Echthaarteil aus medizinischen Gründen erforderlich sein kann.
Haarausfall wiegt für Frauen ungleich schwerer als für Männer. Das ist einleuchtend, weswegen das …

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

Zur Debatte