Datenschutz
DatenschutzQuelle: Maik Schwertle / PIXELIO (www.pixelio.de)
Politik & Regulierung

GDV: Jeder 25. Mittelständler hatte bereits eine Datenpanne

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Vor einem Jahr ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Seitdem hat jeder 25. Mittelständler bereits eine Datenpanne gemeldet. Zudem seien vier Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland sind auf Kunden oder Behörden zugegangen, weil möglicherweise Daten verloren oder missbraucht wurden. Dies geht aus einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag des GDV hervor.

Allerdings habe sich die IT-Sicherheit bei den deutschen Mittelständlern durch die neuen Datenschutzregeln verbessert. Jedes zweite Unternehmen (50 Prozent) hat anlässlich der EU-Verordnung die IT-Sicherheit aufgerüstet. 17 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen haben sich zwar mit der Umstellung beim Datenschutz die eigenen Computersysteme angeschaut, diese aber für ausreichend sicher befunden.

 

Lediglich 16 Prozent der deutschen Mittelständler haben die neuen Datenschutzregeln laut GDV-Umfrage noch nicht umgesetzt. Elf Prozent der rund 300 kleinen und mittelständischen Unternehmen - durchweg Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern - haben hierzu noch keine konkreten Pläne.

 

Ein wesentlicher Grund für die Meldungen ist nach Angaben des GDV die EU-Datenschutzgrundverordnung. Unternehmen haben seitdem höchstens 72 Stunden Zeit, sich an die Behörden zu wenden. 

Datenschutz · GDV
Auch interessant
Zurück
20.08.2019VWheute
Versi­cherer und Social Media: Das sind die größten Fehler der Branche US-Präsident Donald Trump macht es vor: Sein Gezwitscher in den sozialen Medien…
Versi­cherer und Social Media: Das sind die größten Fehler der Branche
US-Präsident Donald Trump macht es vor: Sein Gezwitscher in den sozialen Medien sorgt weltweit für Aufmerksamkeit. In den Chefetagen der Versicherer geht es indes deutlich ruhiger zu. Denn …
15.08.2019VWheute
Fast 25 Prozent: Allianz Deutsch­land lebt von LV-Wachstum Die Münchener machen vieles richtig. Ein sattes Plus im Bereich Lebensversicherung, ein …
Fast 25 Prozent: Allianz Deutsch­land lebt von LV-Wachstum
Die Münchener machen vieles richtig. Ein sattes Plus im Bereich Lebensversicherung, ein kleiner Zuwachs in den Bereichen Sach- und Krankenversicherung und fertig ist das Ergebniswachstum. Mängel gibt es in den …
07.06.2019VWheute
Gothaer: Deut­sche Mittel­ständler finden kaum quali­fi­ziertes Personal Die kleinen und mittelständischen Unternehmen leiden augenscheinlich unter …
Gothaer: Deut­sche Mittel­ständler finden kaum quali­fi­ziertes Personal
Die kleinen und mittelständischen Unternehmen leiden augenscheinlich unter massiven Personalproblemen. So hat fast jeder zweite Betrieb (48 Prozent) mit 200 bis 500 Mitarbeitern Schwierigkeiten, …
02.04.2019VWheute
"Die Politik hat unter­stri­chen, dass die bAV für viele Arbeit­nehmer unver­zichtbar für Alters­ver­sor­gung geworden ist" Wenn heute in Berlin …
"Die Politik hat unter­stri­chen, dass die bAV für viele Arbeit­nehmer unver­zichtbar für Alters­ver­sor­gung geworden ist"
Wenn heute in Berlin wieder führende Versicherungsköpfe und Politik zusammenkommen, um in den nächsten drei Tagen auf der 20. Handelsblatt Jahrestagung über…
Weiter