Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
17.05.2019

Schlaglicht

Die Kölner Pensionskasse räumt mit Fehlern der Vergangenheit in einem Brief auf
17.05.2019Sanierung der Kölner Pensionskasse: Unternehmen offenbart haarsträubende Fehler, punktet dafür mit Ehrlichkeit
Die Kölner Pensionskasse hat massive finanzielle Probleme, aber auch Fehler begangen. Die Bafin hat das Neugeschäft untersagt und beaufsichtigt die Kasse, die sich jetzt per Schreiben an die Unternehmen wendet, mit denen sie geschäftlich verbunden ist.  Das Ziel des Briefes ist eine ehrlich klingende Entschuldigung und das Aufzeigen des künftigen Weges. Mit ihren Problemen ist das Haus nicht allein, andere Pensionskassen haben ebenfalls erhebliche Herausforderungen vor sich.
Die Kölner Pensionskasse hat massive finanzielle Probleme, aber auch Fehler begangen. Die Bafin hat…

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

Provisionsdeckel
17.05.2019Finanzministerium hält eisern an Plänen für Provisionsdeckel fest
Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hält an den Plänen zur Einführung eines Provisionsdeckels beim Vertrieb von Lebensversicherungen eisern fest. Ein Provisionsdeckel sei auch im Vergleich zu einem generellen Provisionsverbot das "mildere Mittel", schreibt die Parlamentarische Staatssekretärin Christine Lambrecht (SPD) in Beantwortung einer schriftlichen Frage. Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hält die Position des Ministeriums für ideologisch begründet und kündigte weiterhin Widerstand an. Noch völlig offen ist dem Ministerium zufolge, wann der Gesetzentwurf ins Kabinett eingebracht werden kann.
Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hält an den Plänen zur Einführung eines Provisionsdeckels …
Datenschutz
17.05.2019GDV: Jeder 25. Mittelständler hatte bereits eine Datenpanne
Vor einem Jahr ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Seitdem hat jeder 25. Mittelständler bereits eine Datenpanne gemeldet. Zudem seien vier Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland sind auf Kunden oder Behörden zugegangen, weil möglicherweise Daten verloren oder missbraucht wurden. Dies geht aus einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag des GDV hervor.
Vor einem Jahr ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Seitdem hat …
Wohnriester
17.05.2019DIA fordert Reform von Wohn-Riester
Die Riester-Rente hat bekanntlich schon bessere Zeiten erlebt. Jüngsten Angaben des Bundesarbeitsministeriums zufolge ist die Zahl der Riester-Verträge erstmals leicht rückläufig. Auch beim sogenannten "Wohn-Riester" hat die Zahl der Neuverträge deutlich nachgelassen. Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) fordert nun ein Update, da "Wohn-Riester" zu neuen Ungerechtigkeiten und einem immensem Verwaltungsaufwand geführt habe.
Die Riester-Rente hat bekanntlich schon bessere Zeiten erlebt. Jüngsten Angaben des …

Unternehmen & Management

Vorstand der BGV, Finkelnburg, Bohn,  Herrmann, Kollöffel (v.l.n.r)
17.05.2019Steigende Schadenkostenquote trübt das "erfolgreiche Geschäftsjahr" der BGV
Der neue zusammengesetzte Vorstand der BGV hat gute Nachrichten aus dem Jahr 2018 mitgebracht. Die Beitragseinnahmen und Vertragsanzahl stieg, gleichzeitig bewegte sich allerdings die Combined Ratio schadenbedingt auf das falsche Ende zu und der Jahresüberschuss fiel. Der Vorstandsvorsitzende Edgar Bohn spricht insgesamt von einem "erfolgreichen Geschäftsjahr" und einem "Ausbau des Marktanteils".
Der neue zusammengesetzte Vorstand der BGV hat gute Nachrichten aus dem Jahr 2018 mitgebracht. Die …
17.05.2019Allianz will Finanzen.de kaufen und mit FinTech Numbrs kooperieren
Die Allianz macht weiter Ernst beim Thema Übernahmen und Kooperationen: So will der Münchener Versicherer Medienberichten zufolge über seine Investmenttochter Allianz X das Berliner Online-Portal Finanzen.de kaufen. Zudem kooperiert die Allianz Deutschland ab sofort mit dem Schweizer Technologieunternehmen Numbrs Personal Finance AG.
Die Allianz macht weiter Ernst beim Thema Übernahmen und Kooperationen: So will der Münchener …
Geschäftsstelle des TSV 1860 München im Münchener Stadtteil Giesing
17.05.2019Bayerische will Sponsoring bei Münchener Löwen deutlich ausbauen
Seit 2016 ist die Bayerische Hauptsponsor beim TSV 1860 München. Ursprünglich war das Engagement nur für die 1. und 2. Bundesliga gedacht. Nach dem sportlichen Absturz der Münchener Löwen in die Drittklassigkeit hat der bayerische Versicherer dennoch an seinem Sponsoring festgehalten - und will dies Medienberichten zufolge noch weiter ausbauen.
Seit 2016 ist die Bayerische Hauptsponsor beim TSV 1860 München. Ursprünglich war das Engagement …
Der neu konstituierte Aufsichtsrat mit dem Vorsitzenden Klaus Mugele (Mitte) und seinem Stellvertreter Jens Stechmann (rechts).
17.05.2019Vereinigte Hagel mit moderatem Schadenjahr und neuem Aufsichtsrat
Die Vereinigte Hagel hat Bilanz gezogen für das vergangene Jahr: Trotz Dürre und Sturm blickt der Landwirtschaftsversicherer auf ein nach eigener Aussage "moderates Schadenjahr" zurück. Zudem wurde auf der Mitgliederversammlung ein neuer Aufsichtsrat gewählt.
Die Vereinigte Hagel hat Bilanz gezogen für das vergangene Jahr: Trotz Dürre und Sturm blickt der …

Köpfe & Positionen