Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
13.05.2019

Schlaglicht

13.05.2019CEOs im Leistungscheck: Wer ist der beste Versicherungschef Deutschlands? Heute Platz 10
Wie gut performen die Spitzenmanager der Versicherungsbranche? Wie innovativ agieren sie? Was macht ihren Führungsstil aus? Und wie kommen sie außen an? Unter diesen Aspekten prüft die Redaktion im Rahmen des Rankingspezials  zwei Wochen lang die Versicherungschefs der zehn beitragsstärksten Player. Wir starten heute mit Platz 10.
Wie gut performen die Spitzenmanager der Versicherungsbranche? Wie innovativ agieren sie? Was macht…

Märkte & Vertrieb

Klinikum Stuttgart_Bad Cannstatt
13.05.2019Posse um Millionenbetrug in Stuttgarter Klinikum – Versicherer Ergo zweifelt an Schadensumme
Streit um Millionen zwischen der Stadt Stuttgart und der Ergo. Entstanden ist der Schaden wohl wegen Auslandsgeschäften des Klinikums, bei denen Leistungen nicht erbracht und Schmiergelder geflossen sein sollen. Die Stadt beziffert den Schaden auf insgesamt rund 30 Millionen Euro – die Ergo als Versicherer bietet fünf.
Streit um Millionen zwischen der Stadt Stuttgart und der Ergo. Entstanden ist der Schaden wohl …
Cyberkriminalität
13.05.2019Accenture: Die Bedrohungslage durch Cyberkriminalität hat deutlich zugenommen
Die Bedrohung durch Cyberangriffe kommt die Unternehmen rund um den Globus immer teurer zu stehen. Allein in Deutschland stiegen die durchschnittlichen Kosten im Zusammenhang mit Cyberangriffen im vergangenen Jahr um 18 Prozent auf rund 13 Mio. US-Dollar. Bezogen auf die letzten fünf Jahre haben sie sich fast verdoppelt. Dies geht aus der neuen Accenture-Studie "Cost of Crime" hervor, die VWheute exklusiv vorliegt.
Die Bedrohung durch Cyberangriffe kommt die Unternehmen rund um den Globus immer teurer zu stehen. …
Richard Renner, Geschäftsführer von Perseus.
13.05.2019Perseus erweitert Geschäftsmodell und ist "auf dem Versicherungsmarkt angekommen"
Der Sherwood Forest war – so sagt es zumindest die Legende – einst gefürchtet. Schließlich trieben Robin Hood und seine Getreuen im "Wald der Gesetzlosen" ihr Unwesen und erleichterten Reisende um ihre Barschaft. Im Berliner Fintech-Hub "H:32" ist der Sherwood Forest ein Konferenzraum mit herrlichem Ausblick über den Westen der Stadt.
Der Sherwood Forest war – so sagt es zumindest die Legende – einst gefürchtet. Schließlich trieben …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Die neue Getsafe Plattform Carl soll so leistungsfähig werden wie die Alte Brücke in Heidelberg schön
13.05.2019Getsafe will menschliche Entscheidungen mit "intelligenten Algorithmen" ablösen und perfekten digitalen Assistenten schaffen
Die Heidelberger sind stolz auf die Verwendung selbstlernender Algorithmen und platzen aktuell vor Selbstbewusstsein. Die neue Versicherungsplattform CARL soll "sämtliche Prozesse und Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette bündeln" und (fast) alle Wünsche von Produktgeber und Kunde erfüllen. Große Worte, doch Getsafe glaubt an den Erfolg.
Die Heidelberger sind stolz auf die Verwendung selbstlernender Algorithmen und platzen aktuell vor …
Insolvenz
13.05.2019PSVaG verzeichnet weniger Insolvenzen und niedrige Schadenbelastung
Im Jahr 2018 hat der Pensionssicherungsverein VVaG (PSVaG) mit insgesamt 372 Insolvenzen den tiefsten Stand seit den 1990er-Jahren registriert. Die Zahl der insolventen Arbeitgeber mit insolvenzsicherungspflichtiger betrieblicher Altersversorgung ist damit gegenüber den Vorjahren weiter zurückgegangen. 
Im Jahr 2018 hat der Pensionssicherungsverein VVaG (PSVaG) mit insgesamt 372 Insolvenzen den …
Saarschleife
13.05.2019Saarland Versicherungen setzen auf Cyberschutz
Versicherungsschutz gegen Cyberattacken scheint auch bei kleinen und mittleren Versicherern zunehmend ein Thema zu werden. "Die Cyber-Versicherung ist die neue Feuer-Versicherung", glaubt Dirk Hermann, Vorstandsvorsitzender der Saarland Versicherungen. Dabei kann das Unternehmen wohl auf eine gute Bilanz für 2018 zurückblicken.
Versicherungsschutz gegen Cyberattacken scheint auch bei kleinen und mittleren Versicherern …

Köpfe & Positionen