Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
10.05.2019

Schlaglicht

10.05.2019Uber geht an die Börse und die Versicherer verdienen Milliarden
Der Fahrdienstvermittler strebt heute eine Bewertung von 90 Mrd.Dollar an - obwohl die Firma zuletzt eine Milliarde Verlust gemacht hat. Unter den vielen Ausgaben sind auch die Kosten für Versicherungsprämien. Experten schätzen diese auf vier Mrd. US-Dollar im Jahr.
Der Fahrdienstvermittler strebt heute eine Bewertung von 90 Mrd.Dollar an - obwohl die Firma …

Märkte & Vertrieb

Coface Länderkongress 2019 in der Mainzer Opel-Arena
10.05.2019"Das beste Regulativ für Start-ups ist das Damoklesschwert des Scheiterns"
Seien es Donald Trumps Tweets zur US-Politik oder zum Weltgeschehen im Speziellen, das Brexit-Chaos oder neue Konflikte rund um den Globus: Es sind nicht nur die großen weltpolitischen Beben, die ihre Spuren in der Geschäftswelt hinterlassen. Vor allem die digitalen Trends entfalten ihre disruptive Wirkung auf die Unternehmen, wie auf dem Coface Länderkongress in Mainz deutlich wurde.
Seien es Donald Trumps Tweets zur US-Politik oder zum Weltgeschehen im Speziellen, das Brexit-Chaos…
Jobcenter - bald voll dank KI?
10.05.2019Rechtsexperten für Verkehrs – und Versicherungsrecht werden die Flure der Jobcentern bevölkern
Sind Anwälte nutzlos? Viele gehässige Menschen würden das bejahen. Eine Studie scheint jetzt nahezulegen, dass das zumindest für einen Teilbereich der Anwaltszunft tatsächlich zutrifft. Schuld ist die künstliche Intelligenz – und betroffen ist auch die Versicherungswelt.
Sind Anwälte nutzlos? Viele gehässige Menschen würden das bejahen. Eine Studie scheint jetzt …
Berlin, Sitz des DIA
10.05.2019DIA sieht gute Chancen Riester zu neuem Schwung zu verhelfen
Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) hat mit Hilfe des Forschungsinstituts Empirica einmal bei den Akteuren der Altersversorgung nachfragen lassen, wie man denn in die stagnierende Riester-Rente neuen Schwung bringen könnte. Ziel müsse sein, die Komplexität bei Riester zu reduzieren, sagte DIA-Sprecher Klaus Morgenstern in Berlin. Hierzu wurden im Kern drei Vorschläge für ein vereinfachtes Altersvorsorgemodell entwickelt.
Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) hat mit Hilfe des Forschungsinstituts Empirica …
Versicherungsprodukte der Woche - 19
10.05.2019Versicherungsprodukte der Woche – KW 19
Der Sommer naht, auch wenn das Wetter diese Tatsache nicht deckt. Doch trotz Regen haben die Versicherer auch diese Woche fleißig Produkte und Neuerungen präsentiert, die wir Ihnen vorstellen. Heute u.a. mit viel Perseus, der Versicherungskammer, der Stuttgarter und der Gothaer.
Der Sommer naht, auch wenn das Wetter diese Tatsache nicht deckt. Doch trotz Regen haben die …

Politik & Regulierung

BGH-Gebäude
10.05.2019BGH verneint Gewinnabschöpfungsklagen für Verbraucherschutzvereine 
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat aktuell über die Frage entschieden, ob gewerbliche Prozessfinanzierer Gewinnabschöpfungsklagen von Verbraucherschutzvereinen finanzieren dürfen, wie die Roland Prozess Finanz AG meldet
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat aktuell über die Frage entschieden, ob gewerbliche …
Venedig
10.05.2019Todd Williamsons Sponsoren investieren 200.000 Euro in Präsenz bei der 58. Biennale
Kunstschaffende gehen meist nur verschämt mit den kommerziellen Aspekten ihres Schaffens um. Weniger zimperlich hingegen sind solche aus Kalifornien. Durch Vermittlung von Roz Joseph, die während vieler Jahre den Medienauftritt von Axa Art betreute, konnten wir vom in Los Angeles lebenden abstrakten Künstler Todd Williamson einige Details zu den Kosten und den logistischen Herausforderungen einer exklusiven Präsenz auf der diesjährigen Biennale zu Venedig erfahren. Die Biennale Arte 2019 läuft vom 11. Mai bis 24. November dieses Jahres.
Kunstschaffende gehen meist nur verschämt mit den kommerziellen Aspekten ihres Schaffens um. …
Diebe mögen Kryptowährung
10.05.2019Angriff auf Handelsplattform, Angreifer erbeuten Millionenwert an Bitcoins
Der Bitcoin-Kurs steigt, Räuber profitieren. Angeblich will der Vermögensverwalter Fidelity seinen Profikunden den Handel mit Bitcoin anbieten. Der Kurs stieg daraufhin auf über 6000 Dollar, da schlugen die Diebe sofort zu.
Der Bitcoin-Kurs steigt, Räuber profitieren. Angeblich will der Vermögensverwalter Fidelity seinen …

Unternehmen & Management

Gebäude der Provinzial
10.05.2019Provinzial Nordwest mit Digitalversicherer auf der grünen Wiese
Der Konzern Provinzial Nordwest hat den digitalen Gewerbeversicherer Andsafe AG gegründet, der noch im Mai mit einer Betriebshaftpflichtversicherung auf den Markt kommen soll.
Der Konzern Provinzial Nordwest hat den digitalen Gewerbeversicherer Andsafe AG gegründet, der noch…
Holger Beitz, Prisma-CEO
10.05.2019Prisma Life setzt auf erfolgreichen Marken-Relaunch
Die Prisma Life AG vollzieht einen Marken-Relaunch, der eine Neupositionierung des Lebensversicherers beinhaltet. Das Unternehmen, das sich als Pionier und Spezialist für Nettotarife und die damit verbundenen Vergütungsprovisionsmodelle bezeichnet, will sich auf Basis "starker Wurzeln" weiterentwickeln und stellt nachhaltige Vorsorge und Vermögensaufbau in den Vordergrund.
Die Prisma Life AG vollzieht einen Marken-Relaunch, der eine Neupositionierung des …
Talanx und HDI-Fahnen
10.05.2019Talanx bekommt Inlands- und Industriegeschäft in den Griff
Der Versicherungskonzern Talanx ist mit kräftigem Wachstum und einem erfreulichen Anstieg des Konzerngewinns in das Jahr 2019 gestartet. Im ersten Quartal erhöhte sich das Prämienvolumen im Vorjahresvergleich um 10,9 Prozent auf 11,7 Milliarden Euro, berichtete der Konzern auf der Hauptversammlung.
Der Versicherungskonzern Talanx ist mit kräftigem Wachstum und einem erfreulichen Anstieg des …
Matterhorn, Symbol der Schweiz
10.05.2019Trump kostet die Zurich richtig Geld
Der Schweizer Versicherer musste im ersten Quartal Einbußen bei den in Dollar ausgewiesenen Prämieneinnahmen ausweisen. Grund war der starke Dollar, den kürzlich auch US-Präsident Donald Trump beklagte. Wichtiger könnte aber sein, dass das Versicherungsvertragsgesetz (VVG) nicht so versicherungsfreundlich ausfallen wird, wie es von der Branche gehofft wurde.
Der Schweizer Versicherer musste im ersten Quartal Einbußen bei den in Dollar ausgewiesenen …

Köpfe & Positionen