Wolfgang Rüdt
Wolfgang RüdtQuelle: Gothaer
Köpfe & Positionen

Gothaer: Wolfgang Rüdt leitet die Konzernrechtsabteilung und wird Chief Compliance Officer

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Wolfgang Rüdt (54) ist zum neuen Leiter der Konzernrechtsabteilung bei der Gothaer ernannt worden. Er übernimmt zugleich auch die Rolle des Chief Compliance Officer für den Kölner Versicherer wahr. Rüdt tritt damit die Nachfolge von Dirk Pooshoff (64) an, der in den Ruhestand geht. 

Der Jurist  verfügt über langjährige Erfahrung als Chefsyndikus in der Versicherungswirtschaft auf Konzernebene. Nach seinem Jurastudium in Bonn, Lausanne und Köln, startete 1995 Rüdt seine Karriere als Syndikusanwalt in der Gerling Gruppe. Zuletzt war er bei der Talanx AG in Hannover als Chefjustiziar und Leiter der Rechtsabteilung tätig. Darüber hinaus nahm er auf Verbandsebene beim GDV die Kommissionsleitung für mehrere Rechtsgebiete wahr.

 

"Ich freue mich, dass wir mit Wolfgang Rüdt einen ausgewiesenen Experten mit weitreichender branchenspezifischer Erfahrung und hoher juristischer Expertise auch in Fragen rund um Compliance und Governance für den Gothaer Konzern gewinnen konnten. Gleichzeitig ist es mir ein großes Anliegen, dem langjährigen Leiter der Konzernrechtsabteilung, Dirk Pooshoff, für über 33 Jahre sehr erfolgreicher und vertrauensvoller Arbeit im Gothaer Konzern zu danken und ihm für die nun folgende Lebensphase viel Glück und vor allem Gesundheit zu wünschen", kommentiert Karsten Eichmann, Vorstandsvorsitzender des Gothaer Konzerns.

Wolfgang Rüdt · Gothaer
Auch interessant
Zurück
02.07.2019VWheute
Vollzug: Roland Stof­fels wird Country Chief Insurance Officer P&C im Vorstand der Gene­rali Deutsch­land Mit Wirkung zum 1. Juli 2019 übernimmt …
Vollzug: Roland Stof­fels wird Country Chief Insurance Officer P&C im Vorstand der Gene­rali Deutsch­land
Mit Wirkung zum 1. Juli 2019 übernimmt Roland Stoffels (52) die Funktion als Country Chief Insurance Officer P&C der Generali Deutschland AG. Die Bundesanstalt für …
26.06.2019VWheute
Matthias Wulfers leitet die Vertriebs­di­rek­tion Mitte der Baye­ri­schen Matthias Wulfers (35) verantwortet ab 1. Juli 2019 als neuer Leiter die…
Matthias Wulfers leitet die Vertriebs­di­rek­tion Mitte der Baye­ri­schen
Matthias Wulfers (35) verantwortet ab 1. Juli 2019 als neuer Leiter die Vertriebsdirektion Mitte im Partner- und Kooperationsvertrieb der Versicherungsgruppe die Bayerische. Der Fachwirt für …
07.05.2019VWheute
Michael Rüsch leitet künftig die Schweizer Nieder­las­sung von HDI Global SE Die HDI Global SE (HDI) hat Michael Rüsch zum neuen …
Michael Rüsch leitet künftig die Schweizer Nieder­las­sung von HDI Global SE
Die HDI Global SE (HDI) hat Michael Rüsch zum neuen Generalbevollmächtigten und Leiter ihrer Schweizer Niederlassung ernannt. Er folgt damit auf Jürgen G. Decker, der diese Aufgabe in den …
30.04.2019VWheute
Domi­nique Schaefer leitet Perso­nal­ent­wick­lung bei xbAV Dominique Schaefer (36) leitet seit 1. April 2019 die Personalentwicklung beim …
Domi­nique Schaefer leitet Perso­nal­ent­wick­lung bei xbAV
Dominique Schaefer (36) leitet seit 1. April 2019 die Personalentwicklung beim Technologieanbieter xbAV. In der neu geschaffenen Position sollen vor allem die Personal- und Organisationsentwicklung, …
Weiter