Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
09.05.2019

Schlaglicht

Allianz CEO Oliver Bäte (li.) und sein Aufsichtsratschef Michael Diekmann bei der diesjährigen Hauptversammlung in der Münchener Olympiahalle. (Quelle: Alexander Kaspar)
09.05.2019Allianz baut Vorsprung mit Rekord aus und belohnt Aktionäre
Ein Umsatzplus von 3,5 Prozent auf 131 Mrd. Euro, ein operatives Ergebnis von 11,5 Mrd. Euro, eine Solvency-II-Kapitalquote von 229 Prozent und schließlich, das dürfte die versammelten Aktionäre am meisten interessiert haben, ein Ergebnis pro Aktie von 6,2 Prozent bei einer Dividende von neun Euro.
Ein Umsatzplus von 3,5 Prozent auf 131 Mrd. Euro, ein operatives Ergebnis von 11,5 Mrd. Euro, eine …

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Christian Hinsch
09.05.2019Hinsch: "Das Verhältnis zwischen Risiko und Prämie ist in Schieflage"
Er gehört zweifelsohne zu den verdientesten Managern der HDI: Christian Hinsch tritt heute pünktlich zur Jahreshauptversammlung der Talanx nach 35 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand. In seinem letzten großen Interview für die Versicherungswirtschaft spricht der scheidende 63-jährige Vorstandschef der HDI Global SE über rote Zahlen der Industrieversicherer, ausufernde Rückversicherungsschäden und die Kumulgefahren in Cyber.
Er gehört zweifelsohne zu den verdientesten Managern der HDI: Christian Hinsch tritt heute …
Konzernsitz der Munich Re in München
09.05.2019Munich Re startet mit Gewinneinbruch - OVB mit deutlichem Umsatzplus
Die Munich Re ist mit einem satten Gewinneinbruch in das Geschäftsjahr 2019 gestartet. So lag der Konzerngewinn mit 633 Mio. Euro fast ein Viertel unter dem Niveau des Vorjahres (2018: 827 Mio.). Wesentlicher Grund dafür waren nach Angaben des Rückversicherers eine höhere Schadenbelastung. Wesentlich positiver startete hingegen der Finanzdienstleister OVB ins laufende Jahr: Der Konzernumsatz stieg um 7,8 Prozent auf 63,1 Mio. Euro. Auch die Zahl der Finanzvermittler nahm zu.
Die Munich Re ist mit einem satten Gewinneinbruch in das Geschäftsjahr 2019 gestartet. So lag …
Ullrich Wallin, ehemaliger Vorstandschef der Hannover Rück
09.05.2019Hannover Rück: Großes Lob zum Abschied von Vorstandschef Wallin
Nicht nur Aufsichtsratschef  Herbert K. Haas auch die vielen Aktionäre, die zur Hauptversammlung der Hannover Rückversicherung SE gekommen sind, waren voll des Lobes für die "ungewöhnlich hohen Leistungen" des nach zehn Jahren scheidenden Vorstandschefs Ulrich Wallin. Er bleibt dem Unternehmen aber mit seinem Know-how im Speciality-Geschäft erhalten 
Nicht nur Aufsichtsratschef  Herbert K. Haas auch die vielen Aktionäre, die zur …

Köpfe & Positionen