Krankenkassen
KrankenkassenQuelle: Tim Reckmann / PIXELIO (www.pixelio.de)
Politik & Regulierung

"Die Profile der Krankenkassen gleichen sich, eine klare Differenzierung fehlt bisher"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Digitale und mobile Lösungen spielen auch für Kunden der gesetzlichen Krankenkassen eine immer wichtigere Rolle. Ob Unterstützung bei der Arzt- und Krankenhaussuche, Expertenberatung während einer Behandlung oder Reha und Gesundheits-Checks: Zwei von drei gesetzlich Versicherten in Deutschland erwarten, dass ihre Krankenkasse solche Dienstleistungen zukünftig über digitale Kanäle anbietet. Dies geht aus einer aktuellen Bain-Studie hervor, die VWheute exklusiv vorliegt.

So ist das persönliche Gespräch in der Geschäftsstelle für viele Versicherte zwar noch immer die wichtigste Interaktion. Neben E-Mails werden in Zukunft auch andere digitale Kanäle wie Websites, Apps und Onlinechats an Bedeutung gewinnen. Dies spiegelt sich auch in der hohen Erwartungshaltung der Versicherten in Bezug auf Online- und Mobile-Services wider.

 

Rund 16 Prozent der unter 35-Jährigen nutzen bestehende Angebote bereits, bei den über 35-Jährigen sind es elf Prozent. Dabei werden Ökosysteme mit zusätzlichen Gesundheitsservices diesen Trend verstärken, heißt es in der Studie weiter.

 

Dabei bilden Gesundheitsprogramme laut Bain nur einen ersten Baustein für den Aufbau entsprechender Ökosysteme. "Der Aufbau eines Gesundheitsökosystems ist für gesetzliche Krankenversicherer die größte strategische Herausforderung, um ihre Kunden auch in Zukunft an sich zu binden", betont Christian Kinder, Bain-Partner und Co-Autor der Studie. "Der Griff zum Smartphone oder Tablet wird in Zukunft auch bei Gesundheitsthemen zur Selbstverständlichkeit. Und die Krankenkassen können dabei zur bevorzugten Anlaufstelle zu werden", betont der Experte weiter.

 

Mithilfe von Online- und Mobile-Services kann die Kontaktfrequenz auch zu solchen Kunden ausgebaut werden, die wenig Leistungen in Anspruch nehmen, glauben die Bain-Experten. "Mit kundenorientierter Interaktion, regelmäßigerem Kontakt und einer stärkeren Differenzierung über Ökosysteme sind die Krankenkassen für den Wettbewerb der kommenden Jahre gut gerüstet", so Kinder.

Bain & Company · GKV · Krankenkassen · Gesetzliche Krankenversicherung
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