Unwetter, Hochwasser ist oft eine Folge
Unwetter, Hochwasser ist oft eine FolgeQuelle: M. Großmann / www.pixelio.de / PIXELIO
Köpfe & Positionen

Assekurata: "Schaden- und Unfallversicherer gewinnen Bedeutung, Lebens- und Krankenversicherer sind gebeutelt"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Alles gut in der Schadenversicherung. Das sagt Assekurata und zieht eine gute Bilanz für das vergangene Branchenjahr. Die Schadenversicherung wird immer wichtiger für die Versicherer, auch weil andere Bereiche schwächeln.

Das Jahr 2018 fing aus Sicht der deutschen Schaden- und Unfallversicherer denkbar schlecht an, erklärt, Dennis Wittkamp, Senior-Analyst Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH. Die Sturmtiefs "Burglind" und "Friederike" verursachten im Januar versicherte Schäden in Milliardenhöhe. Dazu belasteten in den Folgemonaten regionale Sturm, Starkregen- und Hagelereignisse die Schadenquoten der Versicherer weiter.

 

Nichtsdestotrotz stand Ende des Jahres ein versicherungstechnischer Gewinn von rund 2,6 Mrd. Euro zu Buche, womit die Sparte ihrer "gewachsenen Bedeutung als Ertragsbringer gegenüber den von Niedrigzinsphase gebeutelten Sparten Leben- und Krankenversicherung erneut gerecht werden konnte".

 

Nicht alles gut

 

Ein genauerer Blick auf die Entwicklungen der einzelnen Zweige zeige, dass es auch in der Schaden-/Unfallsparte Probleme gäbe, stellt Wittkamp fest. Insgesamt haben die deutschen Schaden- und Unfallversicherer im Geschäftsjahr 2018 ihren Wachstumskurs allerdings fortsetzen können. Nach Angaben des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft stiegen die Beitragseinnahmen um 3,3 Prozent auf insgesamt 70,6 Mrd. Euro womit die deutlich angestiegenen Versicherungsleistungen in Höhe von inzwischen 53,5 Mrd. Euro (Vorjahr: 50,1 Mrd. Euro) ein Stück weit kompensiert werden konnten.

 

Beitragsseitig wuchsen die Schaden-/Unfallversicherer damit erneut stärker als die Personenversicherer. Seit 2010 stieg der Anteil der Sparte an den gesamten Erstversicherungsbeiträgen um vier Prozentpunkte an, während der Anteil der Krankenversicherer um lediglich einen Punkt zunahm und die Lebensversicherer sogar vier Prozentpunkte verloren.

Assekurata · Dennis Wittkamp · Sachversicherung · 2018
Auch interessant
Zurück
13.02.2019VWheute
AIG: Frone­berg wird neuer Head of M&A Europe AIG Europe S.A. ernennt Dennis Froneberg zum Head of M&A Europe. Er habe in den vergangenen zwei…
AIG: Frone­berg wird neuer Head of M&A Europe
AIG Europe S.A. ernennt Dennis Froneberg zum Head of M&A Europe. Er habe in den vergangenen zwei Jahren bereits erfolgreich den Ausbau des M&A Bereiches in Nordeuropa vorangetrieben und AIG in allen Märkten auf den …
19.11.2018VWheute
Wann schaffen Lebens- und Renten­ver­si­che­rungs­pro­dukte den Sprung in das digi­tale Zeit­alter? Rückläufige Abschlussquoten, stagnierende …
Wann schaffen Lebens- und Renten­ver­si­che­rungs­pro­dukte den Sprung in das digi­tale Zeit­alter?
Rückläufige Abschlussquoten, stagnierende Bestandsvolumina und sinkende Erträge stellen die deutschen Lebensversicherungen vor große Herausforderungen. Als zentrale Gründe werden …
05.10.2018VWheute
Unfall­ver­si­cherer mit dürf­tiger PR-Präsenz   Was leistet die Unfallversicherung im Kern? Das Marktforschungsinstitut research toot hat sich d…
Unfall­ver­si­cherer mit dürf­tiger PR-Präsenz
  Was leistet die Unfallversicherung im Kern? Das Marktforschungsinstitut research toot hat sich der Frage angenommen und festgestellt dass die Kernleistungen bei der Unfallversicherung lückenhaft angeboten werden, die B…
28.08.2018VWheute
Das ist der beste Unfall­ver­si­cherer aus Makler­sicht Welches Unternehmen kann die Makler im Unfallgeschäft überzeugen? Der Titel des besten …
Das ist der beste Unfall­ver­si­cherer aus Makler­sicht
Welches Unternehmen kann die Makler im Unfallgeschäft überzeugen? Der Titel des besten Unfallversicherers aus Maklersicht ist bedeutend, punkten doch die Makler (oft) damit, dass sie ihren Kunden das beste Produkt vermitteln…
Weiter