Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
02.05.2019

Schlaglicht

Zukunft der Arbeitswelt in der Versicherung
02.05.2019Verdi zu Digitalisierung im Versicherungsbereich: "Zusagen der Arbeitgeber sind oft nur Schaumschlägerei"
Im Großen und Ganzen ist die Berufswelt Versicherung ein angenehmer Ort. Es wird zwar manchmal verbissen gestritten, aber am Ende findet man meistens doch den Konsens. VWheute hat mit Verdi und AGV über die Evolution der Arbeitslandschaft Versicherung und deren Zukunft gesprochen. Der richtige Umgang mit der Digitalisierung spaltet die Tarifpartner.
Im Großen und Ganzen ist die Berufswelt Versicherung ein angenehmer Ort. Es wird zwar manchmal …

Märkte & Vertrieb

Axel Schwartz
02.05.2019"Der Personalabrieb gerade bei Standardaufgaben im Innendienst wird weitergehen"
Die Versicherungsbranche befindet sich im digitalen Wandel. Doch wie wirkt sich dieser auf die Mitarbeiter eines Unternehmens aus? "Der Personalabrieb gerade bei Standardaufgaben im Innendienst wird weitergehen", glaubt Personalberater Axel Schwartz. Allerdings würden Versicherer "definitiv kein Softwareunternehmen mit Außendienst" werden. Im Exklusiv-Interview mit VWheute spricht er über die zukünftigen Entwicklungen und Trends in der Branche.
Die Versicherungsbranche befindet sich im digitalen Wandel. Doch wie wirkt sich dieser auf die …
Vertragsunterzeichnung
02.05.2019Insurtech One verkauft im ersten Jahr rund 64.000 Verträge
Das Insurtech One ist gerade einmal ein Jahr auf dem Markt - und scheint seitdem überaus erfolgreich zu sein. So hat das Versicherungs-Start-up seit seinem Markteintritt rund 64.000 digitale Versicherungsverträge mit etwa 62.000Kunden abgeschlossen. Dies berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Berufung auf den Geschäftsbericht.
Das Insurtech One ist gerade einmal ein Jahr auf dem Markt - und scheint seitdem überaus …
Schweizer Franken
02.05.2019Baloise schlägt Helvetia bei SST-Quote
Was dem Deutschen Solvency ist dem Schweizer der Solvenz Test (SST). Beide Verfahren führen am Ende des Prozesses zu einer Quote, die im Wesentlichen die Finanzstärke des Unternehmens anzeigt. Der Wert wird gerne vorgezeigt, um die eigene Leistungsstärke unter Beweis zu stellen. Baloise und Helvetia haben tatsächlich gute Quoten vorzuweisen.
Was dem Deutschen Solvency ist dem Schweizer der Solvenz Test (SST). Beide Verfahren führen am Ende…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Vorstand und Aufsichtsrat der Munich Re stellen sich den Fragen der Aktionäre im Rahmen der Hauptversammlung in München.
02.05.2019HV der Munich Re wählt Nikolaus von Bomhard neuen Aufsichtsratsvorsitzenden
Nikolaus von Bomhard, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Münchener Rück Aktiengesellschaft, ist nach zweijähriger "Cooling-off-period" von der Aktionärsversammlung zum Nachfolger von Bernd Pischetsrieder gewählt worden. Pischetsrieder war seit 2013 Aufsichtsratsvorsitzender beim größten Rückversicherer der Welt. Mit ihm scheidet auch der frühere SAP-Vorstandsvorsitzende Henning Kagermann aus dem Aufsichtsgremium aus. Personalfragen und die zukünftige strategische Ausrichtung des Konzerns waren die beherrschenden Themen der diesjährigen Hauptversammlung, die insgesamt, angesichts der positiven Zahlen die der Vorstand präsentierte, in Harmonie verlief. 
Nikolaus von Bomhard, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Münchener Rück Aktiengesellschaft, ist …
Konzernsitz der Generali Deutschland
02.05.2019Generali schließt Verlauf der Lebensparte an Viridium ab
Die Generali hat den Verkauf ihrer Lebensparte an die Viridium Gruppe abgeschlossen. Wie beide Unternehmen am Dienstagabend mitteilten, übernimmt Viridum 3,8 Mio. Verträge. Rund 300 Mitarbeiter der Generali Leben an den Standorten Hamburg und München wechseln zur Viridium Gruppe.
Die Generali hat den Verkauf ihrer Lebensparte an die Viridium Gruppe abgeschlossen. Wie beide …
Türme des LVM Campus
02.05.2019LVM: Leicht rückläufiger Konzernüberschuss im Jahr 2018
Die LVM Versicherung blickt nach eigener Aussage zufrieden auf das Geschäftsjahr 2018 zurück. So verbuchte der westfälische Versicherer ein Beitragsplus von 3,7 Prozent auf 3,6 Mrd. Euro. Allerdings ging der Konzernüberschuss leicht auf 192 Mio. Euro (2017: 2,05 Mio.) zurück.
Die LVM Versicherung blickt nach eigener Aussage zufrieden auf das Geschäftsjahr 2018 zurück. So …
Big Ben - London
02.05.2019Allianz will Versicherungssparte von L&G kaufen
Die Allianz hat ihre Käuferschuhe angezogen. Nach Medienberichten sind die Münchener an der Versicherungsparte von L&G interessiert, es ist nicht das einzige Kaufgerücht. Geld ist bei den Blauen ebenso vorhanden wie der Wille zum Deal.
Die Allianz hat ihre Käuferschuhe angezogen. Nach Medienberichten sind die Münchener an der …
Bilanz
02.05.2019Mylife wächst 2018 zweistellig
Der Göttinger Lebensversicherer Mylife hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 ein deutliches Plus bei den Beitragseinnahmen erzielt. Unternehmensangaben zufolge lagen Beitragseinnahmen im letzten Jahr bei rund 146,0 Mio. Euro. Dies entspricht einem Plus von 21,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (120,4 Mio.).
Der Göttinger Lebensversicherer Mylife hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 ein deutliches Plus …

Köpfe & Positionen