Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
25.04.2019

Schlaglicht

25.04.2019Lebensversicherer bestehen den Solvenztest
Die deutschen Lebensversicherer stehen mit blick auf ihre Solvenzlage augenscheinlich recht gut da. Laut einer aktuellen Untersuchung von Policen Direkt haben sich die Solvenzquoten der 84 Lebensversicherer im vergangenen Jahr im Schnitt um 9,57 Prozent verbessert. Allerdings stehen zwölf Unternehmen mit einer Nettoquote unter 100 weiter in enger Manndeckung der Finanzaufsicht Bafin.
Die deutschen Lebensversicherer stehen mit blick auf ihre Solvenzlage augenscheinlich recht gut da…

Märkte & Vertrieb

25.04.2019Swiss Life: Immer mehr Menschen werden wegen psychischer Erkrankungen berufsunfähig
Psychische Leiden sind über viele Berufsgruppen hinweg seit Jahren auf dem Vormarsch und die Ursache Nummer eins für eine Berufsunfähigkeit (BU). Dabei sind Frauen deutlich stärker davon betroffen als Männer. So ist das Risiko für Frauen mit 44 Prozent deutlich höher, aufgrund psychischer Ursachen ihren Beruf aufgeben zu müssen als für Männer (28 Prozent). 30-jährige Frauen sind dabei mit 47 Prozent besonders stark betroffen.
Psychische Leiden sind über viele Berufsgruppen hinweg seit Jahren auf dem Vormarsch und die …
Ärztin
25.04.2019PKV: Privatpatienten bringen Landärzten höhere Umsätze
Der PKV-Verband hat sein Herz für die Landärzte entdeckt. Demnach sei die Bedeutung der Privatpatienten in den ländlichen Regionen Deutschlands größer als bislang angenommen, heißt es in einem neuen Regionalatlas für den Freistaat Bayern. Damit will der PKV-Verband den Vorwurf widerlegen, dass die Unterschiede bei der Zahl der Privatpatienten zu einer ungleichen Verteilung von Ärzten in der Stadt und auf dem Land beitragen würde.
Der PKV-Verband hat sein Herz für die Landärzte entdeckt. Demnach sei die Bedeutung der …
Wer hat wie viel in der Lohntüte?
25.04.2019Deutliche Einkommensungleichheit in Deutschland
Wie ist es um die Lohngleichheit in Deutschland bestellt? Glaubt man einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung zur Einkommenssituation in den 401 deutschen Landkreisen, kann von "gleichen Lebensverhältnissen" in der Bundesrepublik kaum die Rede sein. Dabei verdienen Angestellte in der Versicherungsbranche noch deutlich über dem Bundesdurchschnitt.
Wie ist es um die Lohngleichheit in Deutschland bestellt? Glaubt man einer aktuellen Studie der&nbs…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen