Themenfonds
ThemenfondsQuelle: Andreas Hermsdorf / PIXELIO (www.pixelio.de)
Unternehmen & Management

Allianz Global Investors setzt auf Themenfonds und Nischenportfolios

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Themenfonds und Nischenportfolios scheinen sich die Investmentmanager bei Allianz Global Investors (AGI) wohl zu lohnen. So hat die Asset-Management-Tochter des Münchener Versicherers allein im Jahr 2018 mit einem Fonds für künstliche Intelligenz wohl bereits rund eine Mrd. Euro eingenommen. 

"Themeninvestments, die globale Megatrends investierbar machen, werden unseres Erachtens in den kommenden Jahren stark nachgefragt bleiben", wird Sandra Sonnleitner, Leiterin des Retail- und Wholesale-Geschäfts von AGI in der DACH-Region, im Finanzmagazin Fond professionell zitiert. So hat die Allianz-Tochter bereits 2017 den sogenannten "Allianz Global Artificial Intelligence" aufgelegt. Dabei investiere man in Unternehmen, die von der Entwicklung und dem verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz profitieren sollen, heißt es.

 

"Die zugrundeliegende Strategie wurde 2016 in Japan aufgelegt, wurde dort unmittelbar die erfolgreichste Fondsinnovation des Jahres und erfreut sich – 2017 als UCITS-Vehikel aufgelegt – auch in Europa einer großen Nachfrage", erläutert die Assetmanagerin gegenüber dem Finanzmagazin. Dabei habe dieser Fonds in den vergangenen zwei Jahren laut einer Statistik des Branchenverbandes BVI rund 930 Mio. Euro eingesammelt. Aktuell verwalte er rund 1,3 Mrd. Euro. Ein weiteres Beispiel für ein Nischenportfolio sei zudem der Fonds Allianz Pet and Animal Wellbeing. Diese setze auf Unternehmen, die am boomenden Haustiermarkt teilhaben. 

Allianz Global Investors
Auch interessant
Zurück
12.08.2019VWheute
"Show me the money" – Allianz Global Inves­tors will mehr für Osram Es wird um Glühbirnen gepokert. Die Allianz Tochter Allianz Global (AGI) ist …
"Show me the money" – Allianz Global Inves­tors will mehr für Osram
Es wird um Glühbirnen gepokert. Die Allianz Tochter Allianz Global (AGI) ist größter Einzelaktionär des Beleuchtungsherstellers Osram, für den ein Übernahmeangebot, der zwei US-Finanzinvestoren Bain Capital und …
31.07.2019VWheute
BVG: Euro­päi­sche Banken­union ist rech­tens Die zentrale Bankenaufsicht durch die Europäische Zentralbank (EZB) verstößt nicht gegen das Grundgesetz…
BVG: Euro­päi­sche Banken­union ist rech­tens
Die zentrale Bankenaufsicht durch die Europäische Zentralbank (EZB) verstößt nicht gegen das Grundgesetz. Dies hat das Bundesverfassungsgericht (BVG) entschieden und damit zwei Verfassungsbeschwerden abgewiesen (AZ.: 2 BvR 1685/14 und…
14.06.2019VWheute
Allianz Global Inves­tors und Money­farm starten Robo-Advisor Gemeinsam mit dem digitalen Vermögensverwalter will die Allianz-Tochter den ultimativen …
Allianz Global Inves­tors und Money­farm starten Robo-Advisor
Gemeinsam mit dem digitalen Vermögensverwalter will die Allianz-Tochter den ultimativen Geldroboter konzipieren. Die Kooperation kommt nicht überraschend.
22.05.2019VWheute
Allianz Global Inves­tors und HSBC starten neue Anla­ge­mög­lich­keit für Versi­cherer Es ist eine Kooperation der Schwergewichte: Der …
Allianz Global Inves­tors und HSBC starten neue Anla­ge­mög­lich­keit für Versi­cherer
Es ist eine Kooperation der Schwergewichte: Der Investmentmanager Allianz Global Investors (AGI) und die Großbank HSBC schaffen gemeinsam für institutionelle Investoren neue …
Weiter