Der neue BGV-Verwaltungsratsvorsitzende Michael Kessler (links), BGV-Vorstandschef Edgar Bohn (Mitte) und der scheidende Verwaltungsratschef Jürgen Bäuerle (rechts).
Der neue BGV-Verwaltungsratsvorsitzende Michael Kessler (links), BGV-Vorstandschef Edgar Bohn (Mitte) und der scheidende Verwaltungsratschef Jürgen Bäuerle (rechts).Quelle: BGV
Köpfe & Positionen

Jürgen Bäuerle scheidet aus dem Verwaltungsrat des BGV aus

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) hat einen neuen Verwaltungsratsvorsitzenden. Jürgen Bäuerle hat sich nach neun Jahren im Aufsichtsgremium - davon sechs Jahre als Verwaltungsratsvorsitzender - in den Ruhestand verabschiedet. Zum Nachfolger wurde Michael Kessler, Bürgermeister von Heddesheim, bestimmt.

In dessen Amtszeit fallen unter anderen die Verschmelzung der Badischen Allgemeinen Versicherung AG mit der BGV AG 2016 oder das beste Jahresergebnis in der Konzerngeschichte mit einem Jahresüberschuss von 10,8 Mio. Euro im Jahr 2017. Bäuerle stand seit 15. April 2013 an der Spitze des BGV-Verwaltungsrates. Seit 1. Juli 2005 ist er Landrat des Landkreises Rastatt. Acht Jahre später wurde er vom Kreistag mit 60 von 63 abgegebenen Stimmen in dieser Position wiedergewählt. Am 30. April 2019 wird Bäuerle mit 65 Jahren in den Ruhestand eintreten. Parallel dazu gibt er nun auch sein Amt als Verwaltungsratsvorsitzender weiter.

 

"Die Amtszeit als Vorsitzender des Verwaltungsrats habe ich als eine fortlaufende Erfolgsgeschichte erlebt. Der BGV ist für die Zukunft bestens gerüstet. So kann ich mein Amt ganz beruhigt und zufrieden in die Hände des neuen Vorsitzenden geben", kommentiert Bäuerle.

BGV · Jürgen Bäuerle
Auch interessant
Zurück
23.05.2019VWheute
CEOs im Leis­tungs­check: Wer ist der beste Versi­che­rungs­chef Deutsch­lands? Heute Platz 2 Wie gut performen die Spitzenmanager der …
CEOs im Leis­tungs­check: Wer ist der beste Versi­che­rungs­chef Deutsch­lands? Heute Platz 2
Wie gut performen die Spitzenmanager der Versicherungsbranche? Wie innovativ agieren sie? Was macht ihren Führungsstil aus? Und wie kommen sie außen an? Unter diesen Aspekten prüft die …
17.05.2019VWheute
Stei­gende Scha­den­kos­ten­quote trübt das "erfolg­reiche Geschäfts­jahr" der BGV Der neue zusammengesetzte Vorstand der BGV hat gute Nachrichten aus…
Stei­gende Scha­den­kos­ten­quote trübt das "erfolg­reiche Geschäfts­jahr" der BGV
Der neue zusammengesetzte Vorstand der BGV hat gute Nachrichten aus dem Jahr 2018 mitgebracht. Die Beitragseinnahmen und Vertragsanzahl stieg, gleichzeitig bewegte sich allerdings die Combined …
29.04.2019VWheute
Baloise wählt neue Verwal­tungs­rats­mit­glieder und belohnt Aktio­näre Auf einer Hauptversammlung werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Das …
Baloise wählt neue Verwal­tungs­rats­mit­glieder und belohnt Aktio­näre
Auf einer Hauptversammlung werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Das war auch aktuell bei der Baloise so: Die Aktionäre stimmten an der ordentlichen Generalversammlung den Anträgen des Verwaltungsrats …
04.04.2019VWheute
Huk wehrt Allianz Angriff ab und vergrö­ßert Kfz-Markt­an­teil Immer noch die Nummer eins. Mit Beitragseinnahmen von 7,7 Mrd. Euro (+ 4,2 Prozent im …
Huk wehrt Allianz Angriff ab und vergrö­ßert Kfz-Markt­an­teil
Immer noch die Nummer eins. Mit Beitragseinnahmen von 7,7 Mrd. Euro (+ 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), einem Bestand von nunmehr zwölf Mio. Fahrzeugen (+ 2,7 Prozent) und einem Jahresüberschuss vor Steuern von …
Weiter