Zusammenhalt - LV-Kunden bleiben dem Produkt treu
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Märkte & Vertrieb

Menschen glauben weiter an die Lebensversicherung

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Treu, treuer, Lebensversicherungskunde. Ist die Nibelungentreue der Versicherungsnehmer eine Trotzreaktion auf die in der jüngsten Vergangenheit oftmals negativen Schlagzeilen oder schlicht der Glauben an ein Produkt, dass die Deutschen seit Jahrzehnten begleitet? Was es auch ist, die Stornoquote in der LV sinkt weiter.

Die Stornoquote im vergangenen Jahr wir mindestens genauso niedrig sein wie im Kalenderjahr 2017, meldet die Börsenzeitung. Sie bezieht sich dabei auf vorläufige Zahlen des GDV. Die Stornoquote in Jahr 2017 betrug 2,65 Prozent und war ein Tiefstand. Der Wert fällt seit dem Jahr 2008 stetig, damals waren es vier Prozent. Das Auflösen von Versicherungsverträgen vor deren vertraglich vorgesehenem Enddatum wird als Storno bezeichnet. Der Anteil der Stornierungen am Gesamtgeschäft misst der GDV in einer Stornoquote.

 

Die Gründe für die zunehmend Treue sind sicherlich vielschichtig und reichen von den niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt bis hin zum Glauben an das Unternehmen wie auch das Produkt. Zuletzt blieb die Verzinsung der Verträge stabil, bei einigen Anbietern war ein Anstieg zu verzeichnen. Es bleibt spannend auf dem LV-Markt, der weiterhin Millionen treuer Kunden beschäftigen wird.

GDV · Lebensversicherungsmarkt · Stornoquote
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