Zusammenhalt - LV-Kunden bleiben dem Produkt treu
Zusammenhalt - LV-Kunden bleiben dem Produkt treuQuelle: sokaeiko  / www.pixelio.de / PIXELIO
Märkte & Vertrieb

Menschen glauben weiter an die Lebensversicherung

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Treu, treuer, Lebensversicherungskunde. Ist die Nibelungentreue der Versicherungsnehmer eine Trotzreaktion auf die in der jüngsten Vergangenheit oftmals negativen Schlagzeilen oder schlicht der Glauben an ein Produkt, dass die Deutschen seit Jahrzehnten begleitet? Was es auch ist, die Stornoquote in der LV sinkt weiter.

Die Stornoquote im vergangenen Jahr wir mindestens genauso niedrig sein wie im Kalenderjahr 2017, meldet die Börsenzeitung. Sie bezieht sich dabei auf vorläufige Zahlen des GDV. Die Stornoquote in Jahr 2017 betrug 2,65 Prozent und war ein Tiefstand. Der Wert fällt seit dem Jahr 2008 stetig, damals waren es vier Prozent. Das Auflösen von Versicherungsverträgen vor deren vertraglich vorgesehenem Enddatum wird als Storno bezeichnet. Der Anteil der Stornierungen am Gesamtgeschäft misst der GDV in einer Stornoquote.

 

Die Gründe für die zunehmend Treue sind sicherlich vielschichtig und reichen von den niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt bis hin zum Glauben an das Unternehmen wie auch das Produkt. Zuletzt blieb die Verzinsung der Verträge stabil, bei einigen Anbietern war ein Anstieg zu verzeichnen. Es bleibt spannend auf dem LV-Markt, der weiterhin Millionen treuer Kunden beschäftigen wird.

GDV · Lebensversicherungsmarkt · Stornoquote
Auch interessant
Zurück
15.08.2019VWheute
Fast 25 Prozent: Allianz Deutsch­land lebt von LV-Wachstum Die Münchener machen vieles richtig. Ein sattes Plus im Bereich Lebensversicherung, ein …
Fast 25 Prozent: Allianz Deutsch­land lebt von LV-Wachstum
Die Münchener machen vieles richtig. Ein sattes Plus im Bereich Lebensversicherung, ein kleiner Zuwachs in den Bereichen Sach- und Krankenversicherung und fertig ist das Ergebniswachstum. Mängel gibt es in den …
14.08.2019VWheute
Frank­furter Leben: "Der Köder schmeckt dem Fisch nicht mehr", die Lebens­ver­si­che­rung muss "deut­lich refor­miert werden" Die Frankfurter kaufen …
Frank­furter Leben: "Der Köder schmeckt dem Fisch nicht mehr", die Lebens­ver­si­che­rung muss "deut­lich refor­miert werden"
Die Frankfurter kaufen und verwalten LV-Verträge. Das Unternehmen profitiert von einer Marktentwicklung, bei der immer mehr Lebensversicherer an ihre …
26.07.2019VWheute
Kosten­er­sparnis statt Trans­pa­renz: Stutt­garter Leben will zu Unrecht erho­bene LV-Kosten klamm­heim­lich zurück­er­statten Die Stuttgarter Leben …
Kosten­er­sparnis statt Trans­pa­renz: Stutt­garter Leben will zu Unrecht erho­bene LV-Kosten klamm­heim­lich zurück­er­statten
Die Stuttgarter Leben hat ihren LV-Kunden zu viel Geld berechnet. Sie will den Fehlbetrag erstatten, aber offenbar versteckt. Der Versicherer nennt als …
24.07.2019VWheute
Lebens­ver­si­che­rung: "90 Prozent der Kunden müssen Kürzungen hinnehmen – durch­schnitt­lich 5,5 Prozent" Emotionsbeschleuniger Lebensversicherung. …
Lebens­ver­si­che­rung: "90 Prozent der Kunden müssen Kürzungen hinnehmen – durch­schnitt­lich 5,5 Prozent"
Emotionsbeschleuniger Lebensversicherung. Kein Bericht über das (ehemals?) liebste Kind der deutschen Altersvorsorge ohne Zustimmung der LV-Gegner und Häme der Befürworter …
Weiter