München, sitz der LV 1871
München, sitz der LV 1871Quelle: Petra Dirscherl / www.pixelio.de / PIXELIO
Unternehmen & Management

Gute Zahlen bei der LV 1871

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sieht sich in der "Spitzengruppe der solventesten und sichersten Lebensversicherer Deutschlands". Decken die vorläufigen Zahlen für 2018 diese Selbsteinschätzung?

Die Zahlen des Unternehmens lesen sich gut. Die Beitragssumme des Neugeschäfts konnte um 6,9 Prozent auf rund 1,2 Mrd. Euro angehoben werden, Vorjahr: 1,1 Mrd. Euro. Die Stornoquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent.

 

Der Chef des Unternehmens ist zufrieden: "Die LV 1871 hat sich im vergangenen Geschäftsjahr erneut als finanzstarker und verlässlicher Partner für unsere Kunden und Vermittler gezeigt. Diese Erfolge werden durch die Auszeichnung als "beliebteste Marke" und als Unternehmen mit "höchster Reputation" in der Versicherungsbranche im Deutschlandtest von Focus-Money abgerundet", sagt Wolfgang Reichel, Vorstandsvorsitzender der LV 1871.

 

Die gebuchten Bruttobeiträge steigen laut Unternehmen nach vorläufigen Zahlen um 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 627 Millionen Euro. Bei den laufenden gebuchten Bruttobeiträgen konnte ein leichter Zuwachs auf 472,3 Mio. Euro verzeichnet werden, Vorjahr 471,8 Mio. Euro. Die Berufsunfähigkeitsversicherungen erzielten mit einem Anteil von 44,6 Prozent weiterhin die höchste Nachfrage.

 

Gesteigert werden konnte das Eigenkapital und die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung. Dagegen sank die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen auf rund 4,0 Prozent, im Vorjahr waren es 5,0 Prozent.

Auch interessant
Zurück
01.02.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche – KW 5 Der Winter ist in Deutschland aktiv – für die einen ein weißer Segen, für andere ein Ärgernis. Ebenfalls …
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche – KW 5
Der Winter ist in Deutschland aktiv – für die einen ein weißer Segen, für andere ein Ärgernis. Ebenfalls aktiv sind die Versicherer, die auch in dieser Woche wieder Produkte mit dem Füllhorn ausschütten, diesmal finden sich unter den …
20.06.2018VWheute
Meck­len­bur­gi­sche wächst in Sach, die LV 1871 in Biome­trie Neue Bilanzzahlen der Versicherer für das Geschäftsjahr 2017: Während die …
Meck­len­bur­gi­sche wächst in Sach, die LV 1871 in Biome­trie
Neue Bilanzzahlen der Versicherer für das Geschäftsjahr 2017: Während die Mecklenburgische Versicherungsgruppe vor allem in der Komposit- und der Krankensparte ein deutliches Beitragsplus erzielte, verdiente die LV …
19.06.2018VWheute
LV 1871 mit neuem Chef des Aufsichts­rats Die LV 1871 hat im obersten Gremium Änderungen vorgenommen: Peter Hohenemser (66) ist zum neuen …
LV 1871 mit neuem Chef des Aufsichts­rats
Die LV 1871 hat im obersten Gremium Änderungen vorgenommen: Peter Hohenemser (66) ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) bestimmt worden. Zu seinem Stellvertreter wurde Peter Dvorak…
06.03.2018VWheute
Thomas Heindl ist neuer Kommu­ni­ka­ti­ons­chef der LV 1871 Thomas Heindl (42) ist seit 1. März neuer Leiter des Bereichs Marketing und …
Thomas Heindl ist neuer Kommu­ni­ka­ti­ons­chef der LV 1871
Thomas Heindl (42) ist seit 1. März neuer Leiter des Bereichs Marketing und Unternehmenskommunikation bei der Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871). Er kommt von der Fondsgesellschaft DJE Kapital AG, wo er …
Weiter